Next Generation MacBook Pro (neue Bauform, Retina LCD), vorgestellt auf der WWDC 12

Es wird ja nur eine Darstellung generiert die vom Platz her einer 1440er Auflösung entspricht. Trotzdem wird jeder Pixel auf die vollen 2880x hochskaliert und gerade optimierte Apps, Text und Bilder sehen dadurch super aus.

So ist es, lasst Euch nichts anderes erzählen. Wer ein MBPR besitzt, sieht genau, dass die Auflösung immer gleich bleibt, egal welche Skalierung eingestellt ist. Sieht man u.a. auch am Wallpaper, so es ein retinöses ist.
 
hab dazu auch eine frage, wenn ich jetzt in der "optimalen" auflösung (also 1440er) einen full-hd film in quicktime ansehe, wird der dann in voller größe wiedergegeben und nicht runtergerechnet auf die 1440x900?
 
Das ist was kyxh2o gemeint hat: Der Film wird trotzdem mit 1920X1080 wiedergegeben, weil die "echte" Auflösung eigentlich immer bei 2880x1800 bleibt.
Sogesehen wird da bei der "Auflösungseinstellung" in der Systemsteuerung nur die GUI umgerechnet (...hatte da am Anfang auch nen Denkfehler...).

CHarlie
 
Ok cool, danke! :)
 
Gut zu sehen z.B. bei FCPX: Wenn man das Ding auf "bester Auflösung" stehen hat (...was einer Arbeitsfläche von 1440x900 entspricht...) sind die Bedienelemente von FCPX fast schon zu groß, aber ein 1080p Video wird in der Voransicht auch in 1080p angezeigt - was dann natürlich entsprechend scharf aussieht...

Charlie
 
Jetzt muss ich noch einmal nachfragen, da ich de letzten 2 Jahre mit einer Apple Bluetooth Tastatur gearbeitet habe und ich bei dieser dieses Verhalten nicht beobachten konnte und es mir jetzt täglich beim Arbeiten mit dem MBPr auffällt.
Klappert bei euch die Tastatur auch ein wenig wenn man die finger nur leicht auf die tasten auflegt?
 
Jetzt wo du es sagst, vor allem die Shift Taste bei mir
 
Bei mir sind es eigentlich alle Tasten gleichmäßig, hoffe das es normal ist und ich mich an die neue Haptik gewöhne....
 
hallo, bei meinem mbpr dreht sich der linke lüfter mit ca 2164upm und der rechte mit 1995upm. ist das normal?
 
Klappert bei euch die Tastatur auch ein wenig wenn man die finger nur leicht auf die tasten auflegt?
Ist schon bei den ersten Unibodies so. Schnell auf die Tasten drücken aber kaum berühren/drücken, dann klappern die Tasten. Die einen mehr (Caps-Lock, Tab, Shift, Delete und vor allem Space), die anderen weniger.
In versch. Apple Stores und Elektromärkten hab ich das mal beobachtet und da klappert nicht jede Tastatur gleich schlimm. Bei meinem Modell kann ich ganz außen im Eck die Space Taste drücken, ohne dass sich der Cursor bewegt.
Beim nächsten MacBook werde ich sehr sorgfältig auf das aufpassen. Die Tastatur ist neben dem Touchpad als Eingabemedium doch sehr präsent, genauso wie der Bildschirm als zentrales Ausgabemedium keine Macken haben darf. Sind ja beides keine Teile, die mal schnell eben kostengünstig zu ersetzen sind.
 
Finde ich eigentlich bei einem 2000+ Laptop nicht in Ordnung :mad:
Naja werde es trotzdem behalten und hoffen das ich mich daran gewöhne ....
 
Würd ich auch jedem empfehlen nicht nur deswegen zu tauschen. Ich hab bei diesen ganzen Tauschorgien schon ganz andere Erfahrungen gemacht, dann tauschst du das eine Gerät wegen einer verhâltnismäßig kleinen Macke und kriegst ein Gerät mit einer größeren Macke wieder, eventuell eins mit nem Pickel im Univody.

Hab mir auch das MBPR in 8 GB Version geholt und würde jetzt doch gern eins haben mit 16 gb Ram, habe aber Angst ein "schlecht" verarbeitetes Gerät zu bekommen. Wobei das ja Meckern auf hohem Niveau ist.

Wie viel Ram habt ihr eigentlich in euren Geräten?
 
Hat jetzt schon jemand ML auf seinem MBPR und kann was zum Ruckler Problem sagen? Ist es mit ML besser bzw weg? Vielen Dank
 
ich habe auch eins mit 8GB

ML hab ich auch drauf ruckeln kann ich kein sehen hatte aber auch vorher keins :)
 
Hat jetzt schon jemand ML auf seinem MBPR und kann was zum Ruckler Problem sagen? Ist es mit ML besser bzw weg? Vielen Dank

Das Ruckeln soll sich verbessert haben wie man in den anderen MBPRs-Threads lesen kann.
 
Finde ich eigentlich bei einem 2000+ Laptop nicht in Ordnung :mad:
Naja werde es trotzdem behalten und hoffen das ich mich daran gewöhne ....

.. kauf Dir ein iPad, da klappert nix an der Tastatur.. Ich würde noch das Spaltmaß aller einzelnen Tasten nachmessen, vielleicht findet sich da ja auch noch ein Problem..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieD und Darius-jogi
Ich würde noch das Spaltmaß aller einzelnen Tasten nachmessen, vielleicht findet sich da ja auch noch ein Problem..
...welches die Benutzung des Gerätes absolut unmöglich macht! (...haste noch vergessen dazuzuschreiben...) :hehehe:
 
.. kauf Dir ein iPad, da klappert nix an der Tastatur.. Ich würde noch das Spaltmaß aller einzelnen Tasten nachmessen, vielleicht findet sich da ja auch noch ein Problem..
Vielleicht fällt das einem Grobmotoriker auch nicht auf und zieht es deshalb ins lächerliche? Ich hätte nie auf Unterschiede bei MacBook Tastaturen geachtet, wenn die Space Taste immer zuverlässig den Cursor bewegt hätte. Bei einem Dacia erwarte ich solche Streuungen, beim einem Apple Rechner weniger.

Selbst bei den Thinkpads in der Arbeit ist mir das bei einem Neugerät noch nicht so aufgefallen. Und ich schau mir die Tastaturen nicht erst seit gestern an, sondern seit mir das mit der Space-Taste passiert ist.
 
Zurück
Oben Unten