NewtonUser bei MacUser.de...?

frankpaush schrieb:
nö, nicht wirklich, eigentlich p aus h, also nix pauschal oder so :)

Uuups, sorry!

Bist aber nicht mit Olli verwand, oder?! :D Kommt der überhaupt aus h?
 
...zumindest ist er mir so als unspezifischer "Olli" nicht bekannt :) Aber es gibt hier wohl auch mehrere Ollies :)
 
gibt es irgendwo eine seite, auf der alle newtons erklärt und mit bild gezeigt werden auf DEUTSCH?
 
Spontan:

http://www.mac3.de (Leider keine Bilder auf dieser Seite)

Hier auch mit Bildern:

http://home.arcor.de/steffen.bendix/Newton/


Es gibt noch viele weitere im Netz, die aber leider größtenteils seit Jahren nicht mehr gepflegt werden. Wenn Du mal nach „Apple Newton“ googelst, kannst Du schon einige Stunden im Netz unterwegs sein.

EDIT: Letzterer Link bietet sogar einen Podcast!! Sehr nette Seite!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, damit kann ich doch mal was anfangen :)
 
Hallo, zusammen, habe ein wenig Zeit gebraucht, um ein lebendiges Newton-Forum zu finden.
Ich suche Hilfe, habe aber auch etwas zu bieten.
Kenne mich mit Lisa und Macs ab 1982 bis 1997 recht gut aus.
Habe aber keine Ahnung von Newton (Programme installieren et c.)
Mir gehört ein Newton 100, ein 2100 und ein emate.
Dazu PCIModem und FlashKarte plus 3 oder 4 CDs mit Programmen.
Wer aus dem Umkreis Hannover (ich wohne in Hameln) kann mal an einem freien Tag mich besuchen und mir helfen, Software aufzuspielen, die Geräte gut einzustellen usw ?
Als Belohnung biete ich entweder einen MacPlus oder SE oder IIfx oder IIsi oder LC oder ClassicII oder einen defekten MacPortable an. Alle Geräte mit Ausnahme des Port. arbeiten einwandfrei (Sammlerstücke).
Wie siehts aus?
Würde auch meinen zweiten emate zum Sonderpreis abgeben gegen freundliche Hilfe!
Tschüß!
 
Schade Xerox, wohne leider zu weit weg. Ansonsten hätte mich Dein Angebot sehr interessiert. :(

Zum installieren der Programme, wäre es recht hilfreich, zu wissen, ob du es von einem alten Mac mit classischem OS und ADB-Schnittstelle oder von einem aktuellem Rechner aus erledigen willst.

Ersteres geht mit dem Newton beiliegenden Kabeln und original Apple Software. Letzteres erfordert sowohl einen Adapter von USB auf ADB, als auch Fremdsoftware.

Habe zwar immer noch kein Adapterkabel und somit nur Erfahrungen mit der ersten Variante sammeln können, aber an sich ist es recht einfach den Newton mit Software zu füttern. Wobei der Newton 100 wegen des älteren Systems heutzutage uninteressant ist, da sich kaum damit verträgliche Software findet. Der 2100er ist dagegen der Rolls Royce unter den Newtons und noch zu einigem fähig. Der wird Dir sicher noch viel Spaß machen.
 
Xerox schrieb:
Wer aus dem Umkreis Hannover (ich wohne in Hameln) kann mal an einem freien Tag mich besuchen und mir helfen, Software aufzuspielen, die Geräte gut einzustellen usw ?
huuuhuuu!
klingt nach einem netten Ausflugsziel:)

melde mich mal PN, ja?

Gruß Frank P aus H(annover)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all,

Auch ich habe noch so ein Newton in meinem Besitz (siehe Footer). Schade nur dass man ihn nicht auf deutsch bringen kann. Aber er macht sich gut in meinem Psion Museum da ich ein engagierter Psion-Freak bin. Die haben ja eigentlich fast das selbe Schicksal wie die Newtons.

Weit ihrer Zeit voraus, aber keiner hat es richtig verstanden.

Gruss SaabAero
 
Istari 3of5 schrieb:
Adapter von USB auf ADB
...dürfte wohl ziemlich in die Irre gehen. (ich dachte, diese Verwechslung gäbe es immer nur bei PC-Leuten, für die mini-Din eben immer Mac-verdächtig gleich aussieht....;) )
 
@ istari
Ja,schade, wollte übrigends mit einem alten Mac arbeiten über Mini-DIN (danke frankpausch, den Fehler hätte ich jetzt auch gemacht!!!) Wollte auch nur noch an den 2100 ran, den 100er nehme ich nur, um mal Leute zum Staunen zu bringen, was 93 schon so ging.
@ saabAero
Ich komme auch vom Psion (3, 3a, 5), aber sicher nicht so eingefleischt wie du.
@frankpausch
Gerne! Schaue gleich mal in die PNs.
 
Hast natürlich Recht Frank. Seriell wäre natürlich richtig gewesen. War irgendwie im falschen Film. :D
 
Hi User,
gibt es unter uns eigentlich noch ein paar eingefleischte User des besten PDAs aller Zeiten? Für Spaß habe ich letztens ein paar Geräte erworben und warte auf die Lieferung, morgen müßte es soweit sein... :eek:

Kann ich auf Euch MacUser zählen? Gibt es Erfahrungsberichte, AnwendungsTricks, SoftwareEmpfehlungen? LinkListen, ReparaturHilfe, AusstattungsVorschläge...?

Oder Anderes?


:D

hallo zsammen
und speziell jörg
was zum newton:
habe was einmaliges erlebt mit meinem "kleinen" (ein 2100er der letzten stunde mit de software)
vor nun gut acht jahren-ich lebte in portugal und nutze den newton überal,strand pampa etc_ging meinem newton der saft aus.ich versuchte alles mögliche aber er war "gestorben"
zürück in der schweiz ging ich in diverse apple und auch newton shop`s - "leider nix zu machen" war die einstimmige antwort der "fachleute"
man konnte mir auch nicht genau sagen was wo und wie geht oder eben nicht.
letzte woche entrümpelte ich mein "büro"
darunter der newton
ran an die steckdose und siehe welche überraschung-er lief.
mitlerweile habe ich mich auch wieder an den pin erinnert und bin wieder fasziniert das ich ihn nutzen kann.
ist das nicht "verwirrend" ?
werde mich in den nächsten tagen mal weiter in dem forum "einlesen"
würde ihn ja gerne mit meinem mini "kurzschliessen"
grüsse aus der ch
renato
 
gibt es denn auch noch jemand der den newton aktuell noch gebraucht?
 
ja, ich habe hier einen 120er als Telefonnummernverzeichnis in Gebrauch (per NewtSync mit dem Adressbuch von MacOSX synchronisiert), mit dieser lustigen Tonwahlfunktion :)
 
:p

ist halt schon geschichte
jetzt wo man auch daten im gb bereich laden kann
geht ihr auch on-line mit dem newton?
 
kennt jemand einstein für newton-hat das jemand in gebrauch?
gruss aus ch
 
Moin.

Rein zufällig (kein Quatsch!) habe ich für sehr wenig Geld ein Message Pad 120 ersteigert. Ich möchte euch nur schon mal vorwarnen, daß ich ziemlich viele dämliche Fragen habe ... :)

1. Wo kriegt man Einzelteile wie Ladeschale, Netzteil etc. pp.?

Es dankt in Vorfreude

Manfred
 
Habe am WE meinen alten 130-Backstein wieder mal rausgekramt und er läuft noch SUPERST. Werde ihn wohl wieder reaktivieren wg. Terminkalender. Da ich immer nen Rucksack mit mir rumschleppe ist das auch keine große Belastung.
Aber schön sind immer die Gesichter der Kollegen und der passanten im Zug!

Greetz
Kolo
 
Zurück
Oben Unten