Newton mit OS X ?

Dieses Thema im Forum "Mobiltelefone, Navigation, eBook Reader, Tablets" wurde erstellt von Mike3172, 06.09.2006.

  1. Mike3172

    Mike3172 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    12.01.2005
    Würde man einen Newton noch mit OS X syncen können ?
     
  2. minilux

    minilux MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.901
    Medien:
    43
    Zustimmungen:
    2.450
    Mitglied seit:
    19.11.2003
    ja, mit einem Adapter. entsprechende SW gibts wohl

    edit: google mal nach nsync
     
  3. Udo2

    Udo2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    10.02.2006
    Soweit ich mich erinnere geht es nur mit der 2000er Baureihe. Hier läßt sich zur Verbindung ein Keyspan Adapter oder auch eine kompatible Bluetooth Karte wie die Pico Card benutzen, ebenso ist auch die Nutzung einer Ethernet Card prinzipiell möglich: es ist aber eine vertrackte Sache die Verbindung dann einigermaßen ans Laufen zu bringen! Da hab ich vor Jahren schon Tage mit zugebracht!! Im Classic Modus liefen bei mir auch schon mal die alten Newton Connection Utilities, ohne allerdings ein Backup erstellen zu können.
    Im Grunde ist -bei compatibler Hardware- alles eine Frage der Einstellung -auf dem Newton!!!
    Wenn die Verbindung dann hoffentlich steht, dann kann man mit Escale OSX z.B. Packages installieren. NewTen geht auch. Es gibt immer noch eine ganze Reihe einschlägige Seiten im Web, z.B.:

    http://dettmer.maclab.org/newton/
     
  4. walter_f

    walter_f MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.134
    Zustimmungen:
    163
    Mitglied seit:
    20.02.2006


    Erstaunlich, was der Newton heute alles kann (und zwar Dinge, die er noch nicht konnte, als er Anfang 1998 bei Apple eingestampft wurde):

    Long live The King of PDAs

    Posted by Hemos on Wed Apr 03, '02 12:42 AM
    from the still-kicking dept.

    x136 writes "Despite being cancelled over four years ago, the Newton Messagepad is still getting better. You can now connect to an 802.11b network, install packages from OS X, and play the MP3s that you transferred
    from iTunes to your Compact Flash cards. It's pretty hard to imagine how great the Newton could have become had it not been abandoned."

    http://slashdot.org/apple/02/04/03/0543201.shtml?tid=100

    Weitere Links zum Newton:

    United Network of Newton Archives
    http://www.unna.org/
    http://tools.unna.org/wikiwikinewt/

    iTunes plug-in for Newton
    http://www.pixell.net/newton/

    Newton IEEE 802.11b Wave LAN driver
    http://www.ff.iij4u.or.jp/~ngc/eng/newtwave.htm

    http://home.arcor.de/steffen.bendix/Newton/
    http://wwwstud.rz.uni-leipzig.de/~pge94abz/Seiten.html

    VNC Newt
    http://www.mac3.de/sig/newton/VNC_Newt.htm

    Walter.

    P.S. Wie Udo2 schon geschrieben hat, sind die meisten der "postmortalen" Neuerungen (OS X, WLAN etc.) nur mit den Newtons der Serien 2000 und 2100 möglich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen