1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Newssystem auf meiner Homepage

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von joikem, 06.05.2004.

  1. joikem

    joikem Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt (betaversion auf http://www.ikemann.net/agkj ) und würde nun gerne ein kleines newssystem einbauen.

    Am besten wäre es wenn verschiedene Leute (vielleicht mit einem webformular) selbst news eintragen können.

    Ihr seht ich hab null ahnung von php und co, aber ich bin sicher ihr könnt mir tips geben. hat ja bis jetzt immer hingehauen ;)

    Grüsse und danke schonmal,
    Johannes
     
  2. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
  3. joikem

    joikem Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp. da gibts ja einige...

    Also was brauch ich denn alles um so etwas überhaupt zum laufen zu bringen?

    PhP - ist bei panther integriert!?
    apache - ist bei panther integriert!?
    mySQL - Lad ich mir bei Versiontracker runter?

    Also dieses ganze Setup kommt mir noch ein bisschen spanisch vor...

    Grüsse,
    Johannes
     
  4. Winter

    Winter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.03.2004
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    24
    ähm... Sind die Bilder die Final-Variante? Nen Esel als Kontakt finde ich schon unpassend, aber bei "Veranstaltungen" den Jesus am Kreuz zu zeigen finde ich schon fast etwas, naja "teuflisch"

    Ich hoffe, ich bin da jetzt niemandem auf den Schlips getreten...
     
  5. joikem

    joikem Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Also jetzt hab ich mir das "PHP-Nuke-7" Newssystem runtergeladen und auch CompleteSQL installiert.

    Was nun?

    Wenn ich die PHP-Nuke Sachen in den Websites Ordner lege und per http drauf zugreife wird nur irgendein kauderwelsch im brauser angezeigt bzw beokmme ich eine forbidden fehlermeldung...

    Hilfe!

    Gruss,
    Johannes
     
  6. Delmar

    Delmar MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    1
    Du musst in diesem Fall die Rechte des Ordners ändern, damit PHP
    darauf zugreifen darf. Also im Finder den besagten Ordner anklicken ->
    Informationen -> Rechte -> Alles auf "lesen & schreiben" setzen, dann
    geht es auf jeden Fall. Da es lokal läuft, brauchst Du auch nichts zu be-
    fürchten.
     
  7. maxi.d.

    maxi.d. MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    6.363
    Zustimmungen:
    15
    is ja im Prinzip ein "Guestbook", oder ?

    ma ! das klingt alles kompliziert für nen Laien
    gibts irgendwie ne möglichkeit leichter ein Guestbook zu erstellen ???

    mag nix programmiern...mir reicht Golive (im Moment) um optisch ne halbwex anspruchsvolle Seite zu erstelln...

    Aber ein Guestbook wär fein...
     
  8. joikem

    joikem Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.03.2002
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    Kennt jemand ein möglichst einfaches Newssystem? Ich hab mir schon diverse runtergeladen, aber da kann man überall so viele sachen einstellen die ich gar nicht benötige und die Leute die einfach nur news eintragen wollen wohl nur verwirren würden.

    Cutenews ist ganz schön, aber leider nur auf englisch.

    Gruss,
    Johannes
     
  9. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
     

    Schau dir mal die Scripte von folgender Site an:
    http://www.ezscripting.co.uk/
    Sind sehr einfach anpassbar, und eignen sich entsprechend für alles mögliche.
    Ist aber eher was für einen Schreiber. Für mehrere fehlt das ausgeklügelte Rechtesystem.

    Grüße,
    Flo