Newsletter verschicken mit Mail?

M

mamailu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich brauche bitte mal eure Hilfe. Ich bin definitiv kein Computer-Checker, also
eventuell steh ich auch nur auf dem Schlauch. Bitte nicht schimpfen.

So, ich möchte eine Art Newsletter per Email verschicken. Keine Fotos, etc., nur formatierter Text. Dieses Schreiben hat ca. 150 Empfänger. Wie kann ich diese Email an die 150 Empfänger bringen, ohne das alle Empfänger alle Email-Adressen sehen. Ich hatt3e diese Email bisher immer an alle Empfänger als bcc geschickt, aber dann kommt ein Teil der Emails nicht an, weil Sie nicht verteilt werden. Ich hatte es mit "Serial Mail" probiert, aber irgendwie funktioniert das Programm nur manchmal. Ein anderes Newsletterprogramm war einfach zu kompliziert (für mich). Kann ich es nicht irgendwie einstellen, dass die Email an alle Mitglieder einer Gruppe aus dem Adressbuch EINZELN verschickt wird?

Sorry, aber mir fehlen hier auch echt die "Fachausdrücke"! Bitte, bitte erbarmt sich einer hilft mir?

Danke! :eek:
 
Ich hatte diese Email bisher immer an alle Empfänger als bcc geschickt, aber dann kommt ein Teil der Emails nicht an, weil Sie nicht verteilt werden.

Häh??
Das mit der Blindkopie wäre ein durchaus adäquater Ansatz - und die Verwendung dieser Funktion hat NICHTS aber wirklich ABSOLUT REIN GAR NICHTS damit zu tun ob eine Mail zugestellt wird oder nicht, dafür ist einzig und alleine die korrekte Empfängeradresse zuständig (und der Umstand, dass der andere Mailserver Mails von Dir akzeptiert.)
 
Naja, das dachte ich ja auch. Deshalb habe ich mehrere Emails an mich selbst geschickt in bcc, und auch mit "verborgenem Empfänger". Natürlich wird die Email zugestellt, aber Sie landet im allgemeinen Eingangsordner, aber nicht im Postfach des entsprechenden Empfängers. Ich muss die Email an Unternehmen und Behörden schicken, z.b. Ingo.Müller@landratsamt.de; Wenn ich nun alle Empfänger in bcc schicke, dann erreicht die Email zwar den Eingangsordner des LAndratsamtes, aber nicht das Postfach von Ingo Müller. Zwar überprüft sicherlich jemand den Eingangsordner, aber diese Person kann dann ja auch nicht sehen, das die Email für den Ingo war....
Und das ist mein Problem...
 
Wenn Du an Ingo.Müller@landratsamt.de schickst, dann geht die Mail auch an Ingo.Müller@landratsamt.de. So einfach ist das. :noplan:

Was verstehst Du unter "allgemeiner Eingangsordner"? Etwa info@landratsamt.de?

Ich glaube, Du sitzt da einem Denkfehler auf... mir ist nur nicht so ganz klar, welcher.
 
ja, info@. meine ich mit allgemeinem Eingangsordner.
Also,wenn ich eine Email an ingo.müller@landratsamt.de in bcc (!!) schicke, dann landet die nicht bei ihm, sondern im allgemeinen Eingangsordner. Oder?
Wenn ich bei meinem Mailprogramm, eine email an mich selbst in bcc schicke, dann landet die auch nur "Eingang", weil die Postfach-Regel den Empfänger nicht erkennt!
Denkfehler könnte schon sein....
 
WTF :kopfkratz:

Verstehe das Problem überhaupt nicht...
 
Wenn ich bei meinem Mailprogramm, eine email an mich selbst in bcc schicke, dann landet die auch nur "Eingang", weil die Postfach-Regel den Empfänger nicht erkennt!
Das kann durchaus sein (nämlich, dass deine lokalen (!) Regeln/Filter, E-Mails nicht richtig erkennen, wenn die Empfängeradresse nur im bcc steht), hat aber mit dem Problem, dass andere die E-Mails erhalten, nichts zu tun.

@all: Wäre es denn denkbar, dass E-Mails im Spam-Filter hängenbleiben, wenn die Empfängeradresse im bcc steht?

@Themenautor: Vielleicht lässt sich deine Aufgabe per Apple-Script oder Automater lösen?

Gruß

dejes
 
Also,wenn ich eine Email an ingo.müller@landratsamt.de in bcc (!!) schicke, dann landet die nicht bei ihm, sondern im allgemeinen Eingangsordner. Oder?

Hää...??

Klar landet die bei ihm.
Und was ich nicht verstehe: wessen allgemeinen Eingangsordner meinst du?
Ingos?
Das hinge dann davon ab, wie er seine Mail-Regeln definiert hat...
 
Also,wenn ich eine Email an ingo.müller@landratsamt.de in bcc (!!) schicke, dann landet die nicht bei ihm, sondern im allgemeinen Eingangsordner. Oder?

Hi mamailu,

ich glaube dDu verwechelst die Sicht in Mail.app mit dem Postfachverhalten!

In Mail.app werden Dir die jeweiligen Posteingangsfächer Deiner eMail-Postfächer unter Eingang zusammengefasst. Soll heißen unter dem "Ordner" Eingang in Mail.app sieht Du alle Posteingangsfächer der jeweiligen Postfächer!

Dies bedeutet jedoch nicht, dass es auch bei Deinen Empfängern so ist!

Gruß Proteus_66
 
ja, info@. meine ich mit allgemeinem Eingangsordner.
Also,wenn ich eine Email an ingo.müller@landratsamt.de in bcc (!!) schicke, dann landet die nicht bei ihm, sondern im allgemeinen Eingangsordner. Oder?
Nein. Es gibt überhaupt keinen "allgemeinen Eingangsordner". info@.. ist eine ganz normale Emailadresse, Du jedoch schickst nicht an info@.., sondern an ingo.müller@..
Ganz einfache Kiste. Da sollte die auch ankommen.

Was Du jetzt machst: Du schließt von Dir (Der Einstellung Deiner Mailsoftware) auf Andere.

Wenn ich bei meinem Mailprogramm, eine email an mich selbst in bcc schicke, dann landet die auch nur "Eingang", weil die Postfach-Regel den Empfänger nicht erkennt!
Dann mußt Du nochmal genau Deine Regeln überprüfen.
Denkfehler könnte schon sein....
definitiv. :)
 
Der Threadersteller hat schon recht, wenn er sagt, dass Mails die über BCC gesendet werden, teilweise beim Emfänger nicht ankommen.

Das hat folgenden Hintergrund:

Wenn Ihr über BCC versendet, dann wird der Mail ein
undisclosed-recipients angehängt

und genau hier liegt das Problem. Denn viele Spamversender haben dieses undisclosed-recipients verwendet und deswegen werden Mails die darüber versendet werden bei fast jedem Provider mit integriertem und aktiviertem Spamfilter nicht zugestellt.

Viele Leute wissen nicht einmal, dass Sie Ihr Provider einen Spamfilter vorgeschalten hat und haben auch keine Ahnung wie sie gefilterte Mails einsehen können.

Deswegen empfiehlt es sich heutzutage überhaupt nicht, an mehrere Leute etwas über BCC zu senden, wenn man ganz sichergehen will, dass die Mail nicht als Spam deklariert wird.

Im Gegenteil, wenn man öfters an mehrere Adressen mit BCC und als undisclosed-recipients sdes selben Providers schreibt, so kann es sogar passieren, dass eure Absenderadresse in eine Blacklist eingetragen wird und Ihr dann offiziell als Spammer geltet :D

Es gibt aber Newsletter Programme auch für Mac OS X.


z. B. http://www.mailprodeutschland.com/software_fur_mac.asp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dejes
Ich glaube das problem verstanden zu haben:
Bei der ankommenden Mail ist die Zeile "AN" leer, die Zeile "BCC" enthält den Empfängernamen.
Wahrscheinlich filtern einige Mailserver eine leere Empfängerzeile.

Andreas
 
Sorry, Einspruch zum Thema Blindkopie..: ich habe die Erfahrung mit nicht zustellbaren Mails bei vielen BCC-Empfaengern auch schon oefter gemacht.
Mir wurde das von einem Kumpel, der auch Webspace zur Verfuegung stellt, so erklaert.
Auf Empfaengerseite wird (angeblich/offensichtlich) vom Server/Provider erkannt, dass die Mail an mehr als soundsoviel (20 oder 50) Empfaenger gleichzeitig gesendet wurde und daher fuer Massenspam gehalten und "abgelehnt".
Konnte es kaum glauben, aber seit ich die BBC-Empfaenger auf 20 gleichzeitig beschraenke, bekomme ich auch keine Mails zurueck.

Klingt komisch, ist aber so.

versichert:
aargh11
 
Dass bei Überschreitung einer bestimmten Anzahl der Empfänger, die eMails herausgefiltert werden sollen, weiß ich nicht - bei bcc versenden steht's im Header (auch im langen) ja nicht drin, dass die Mail mehrere/viele Empfänger hat.

Und um zu vermeiden, dass beim bcc Versand im Feld "An:" nicht "undisclosed-recipients" steht, kann man dort z.B. auch seine eigene eMail eintragen oder info@info.info geht auch, natürlich auch Weihnachtsgrüsse@Max.Mustermann oder sonst was.. wichtig ist nur, dass das eMail-Adressschema erhalten bleibt, also das @ und .

Einziger "Nachteil", man bekommt eine Nachricht, dass die eMail eben an Weihnachtsgrüsse@Max.Musterman nicht zugestellt werden konnte, was ja egal ist - bei alle anderen in bcc eingetragenen Empfänger kommt die eMail natürlich an.
 
moin,
hatte ich immer so gemacht.. email per "an" an meine freemailer-adresse, bcc alle anderen. kam bei den ueblichen verdaechtigen nicht an.

versichert:
aargh11
 
Falls Befürchtungen bestehen, dass Mails an viele BBC Adressaten—aus welchen Gründen auch immer—Probleme bereiten, gibt es die Möglichkeit ein Applescript zu schreiben, das den betreffenden Text als einzelne Email an eine lange Liste von Empfängern sendet.

Das geht natürlich nicht nur mit Applescript sondern unter bestimmten Voraussetzungen auch mit PHP, Perl, der Shell und diversen andern Sprachen. Vielleicht geht es sogar mit dem Automator. Ich glaube zwar nicht, aber man kann ja nie wissen.

Mein Tipp: Such mal im Internet, ob vielleicht jemand schon ein entsprechendes Script geschrieben hat. Wenn Du nix findest, frag mal im Applescript Forum nach.

Gruß
maceis
 
moin,
hatte ich immer so gemacht.. email per "an" an meine freemailer-adresse, bcc alle anderen. kam bei den ueblichen verdaechtigen nicht an.11

Bei mir hat's bis jetzt immer geklappt. Wie viele Empfänger waren denn bei dir in "bcc" eingetragen? Kam deine eMail bei allen oder nur bei einigen nicht an? Könnte es evtl. auch an deinem eMail-Account liegen, dass der Anbieter da irgend was filtert, sperrt oder einfach nicht unterstützt?
 
Zurück
Oben Unten