newMacPro - Aufrüsten sinnvoll?

D

der_tigger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
409
Reaktionspunkte
53
Hallo Allerseits,

ich bin Besitzer eines nMPro (2013) es handelt sich um den Quad Core 3,7GHz Kerner mit 32 GB RAM und 1 TN SSD und Fire D300.
Mit dem Rechner bin ich grundsätzlich noch ganz zufrieden. Mittlerweile dürfte er allerdings gerne etwas mehr "Dampf" haben.
Ich nutze überwiegend Lightroom, Photoshop, etwas Logic und Final Cut und das was man sonst so macht.
Ich stehe nun vor der Überlegung den Rechner aufzurüsten: 12-Kern Prozessor rein mit 2,7 GHZ und eventuell noch auf 64 GB RAM. Der Prozessor kostet mich 380 Euro, das RAM 280 Euro.
Meint ihr, dass sich das lohnt? Ich würde gerne einen nicht nur meßbar, sondern auch spürbar flotteren Rechner haben, werde allerdings nicht - vermutlich- 4000 Euro für den nächsten MacPro ausgeben.

Viele Grüße

Wolfgang
 
...wo genau fehlt denn der 'Dampf'? Was sagt die Aktivitätsanzeige in solchen Situationen bzgl. Arbeitsspeichernutzung? Skaliert deine Software in diesen Situationen gut über mehrere Kerne? Wieweit nutzen deine Anwendungen die Graphikkarte zur Beschleunigung?

Bei Single-Threaded-Aufgaben könnte es sein, daß deine jetzige CPU sogar schneller ist, weil dort die IPC-Leistung einzelner Kerne ausschlaggebend ist. Wenn es um das Rendern von Videos bzw. um generell gut parallelisierbare Aufgaben geht, hat der 12-Kerner natürlich klare Vorteile.
 
...wo genau fehlt denn der 'Dampf'? Was sagt die Aktivitätsanzeige in solchen Situationen bzgl. Arbeitsspeichernutzung? Skaliert deine Software in diesen Situationen gut über mehrere Kerne? Wieweit nutzen deine Anwendungen die Graphikkarte zur Beschleunigung?

Bei Single-Threaded-Aufgaben könnte es sein, daß deine jetzige CPU sogar schneller ist, weil dort die IPC-Leistung einzelner Kerne ausschlaggebend ist. Wenn es um das Rendern von Videos bzw. um generell gut parallelisierbare Aufgaben geht, hat der 12-Kerner natürlich klare Vorteile.

Ich merke, das Lightroom schon ziemlich lahmt. DXO übrigens auch.Inwieweit das von dem 12 Kerner und mehr RAM profitieren würde, möchte ich ja gerne herausfinden.
 
Also der 12-Core nMP ist nach dem iMac Pro immer noch der schnellste Mac den es gibt. Die Alternative wäre ein neuer Mac mini für 3.889,- EUR - der dann auch noch langsamer ist.
 
Ich merke, das Lightroom schon ziemlich lahmt. DXO übrigens auch.Inwieweit das von dem 12 Kerner und mehr RAM profitieren würde, möchte ich ja gerne herausfinden.
Und dann baust du erstmal für hunderte Euros Teile ein, um das festzustellen? Guck dir doch mal bei deinen normalen Arbeitsabläufen die Aktivitätsanzeige an.
 
Und dann baust du erstmal für hunderte Euros Teile ein, um das festzustellen? Guck dir doch mal bei deinen normalen Arbeitsabläufen die Aktivitätsanzeige an.
Genau das mache ich ja nicht. Ich will mich ja hier vorher informieren. Vielleicht hat ja so etwas schon jemand gemacht. Und eine eventuelle Geschwindigkeitssteigerung kann ich aus der Aktivitätsanzeige auch nicht herauslesen.
 
Ich merke, das Lightroom schon ziemlich lahmt.

Bei meinem cMP hat der Austausch der Grafikkarte zumindest die Vorschau deutlich beschleunigt, während sowohl RAM als auch CPU Upgrade kaum spürbar waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mex und walfreiheit
Bei meinem cMP hat der Austausch der Grafikkarte zumindest die Vorschau deutlich beschleunigt, während sowohl RAM als auch CPU Upgrade kaum spürbar waren.
Das ist ja interessant, wie kann man denn bei nPro die Grafikkarte tauschen, bekommt man die denn einfach so gekauft (Preis?)
 
Prinzipiell kann man auch beim iMer tauschen, aber da die Graka dank Apple proprietärer Spezialscheissdreck ist, wird es da nicht viel Auswahl geben... mir ging es auch eher darum, daß Du Dir nicht zuviel vom CPU-Upgrade versprichst, wenn es um Adobe geht. Hinsichtlich Musiksoftware noch eine Anmerkung: Bei nativen DAWs kann sich die Taktung auf die Latenz auswirken. Insofern würde ich evtl. überlegen, ob für Deine Zwecke nicht eher eine CPU mit weniger Kernen (6 oder 8) und dafür höherem Takt interessant ist...
 
Das ist ja interessant, wie kann man denn bei nPro die Grafikkarte tauschen, bekommt man die denn einfach so gekauft (Preis?)

Ich habe eine eGPU drangehängt und die hat das schon beschleunigt, allerdings nutze ich kein Lightroom, musste es neulich aber für eine Hasselblad nutzen. 16GB RAM, D500, RX580 und 6-Core.

Also der 12-Core nMP ist nach dem iMac Pro immer noch der schnellste Mac den es gibt. Die Alternative wäre ein neuer Mac mini für 3.889,- EUR - der dann auch noch langsamer ist.

Mit einer eGPU am mini sieht der nMP 12-Core nicht mehr so gut aus. Zumal Photoshop und Lightroom davon gar nicht profitieren. Pinselstriche, Filter usw. werden von der GPU beschleunigt, die Cores dümpeln vor sich hin. Ein mini ist für ~2.000€ mit i7 6-Core und 32GB RAM sowie 512GB SSD zu haben, 600€ für die eGPU und du bist schneller unterwegs als mit dem Mac Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, MECHammer, der_tigger und eine weitere Person
Ich habe eine eGPU drangehängt und die hat das schon beschleunigt, allerdings nutze ich kein Lightroom, musste es neulich aber für eine Hasselblad nutzen. 16GB RAM, D500, RX580 und 6-Core.

Mit einer eGPU am mini sieht der nMP 12-Core nicht mehr so gut aus. Zumal Photoshop und Lightroom davon gar nicht profitieren. Pinselstriche, Filter usw. werden von der GPU beschleunigt, die Cores dümpeln vor sich hin. Ein mini ist für ~2.000€ mit i7 6-Core und 32GB RAM sowie 512GB SSD zu haben, 600€ für die eGPU und du bist schneller unterwegs als mit dem Mac Pro.

OK, das hat mich überzeugt. Wird dann wohl eher doch ein neuer Rechner werden. Danke!
 
OK, das hat mich überzeugt. Wird dann wohl eher doch ein neuer Rechner werden. Danke!

Wenn du die CC2019 nutzt... aktuell habe ich da auch Performance Probleme und werde auf die 2018er zurückgehen. Problem ist nicht mangelnde Leistung, sondern mangelnde Unterstützung der Hardware. Klar, viel hilft viel, aber es muss nicht sein.
Da mein mini (2011, i7, 16GB RAM, SSD) leider defekt ist, kann ich die Lightroom Performance nich testen, aber in Capture One hat die eGPU an TB1 den Export um Faktor 10 beschleunigt!
Beim Geekbench am Mac Pro mit TB2 und Metal hat die eGPU nochmal ~40% zugelegt. Wenn ich meinen neuen mini habe, kann ich gerne nochmal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECHammer
Da mein mini (2011, i7, 16GB RAM, SSD) leider defekt ist, kann ich die Lightroom Performance nich testen, aber in Capture One hat die eGPU an TB1 den Export um Faktor 10 beschleunigt!
Beim Geekbench am Mac Pro mit TB2 und Metal hat die eGPU nochmal ~40% zugelegt. Wenn ich meinen neuen mini habe, kann ich gerne nochmal testen.

Ich nutze auch Capture One, daher interessiert mich mal, welche eGPU du nutzt und welche du vorher hattest.
 
Ich nutze auch Capture One, daher interessiert mich mal, welche eGPU du nutzt und welche du vorher hattest.

Zuvor hatte ich einen mini 2011 mit i7, SSD und 16GB RAM, da ist die GPU abgeraucht. Zuvor hing kurz meine RX 580 dran und nächste Woche kommt der neue mini.

eGPU:
Sonnet Breakaway 550: https://www.mindfactory.de/product_...ox-550--One-FHFD-x16-Graka-slot-_1204664.html
RX 580 nitro+: https://www.amazon.de/dp/B073F1286D...N=B073F1286D&ascsubtag=6FyEVuuCOwIOQEew8G7trg

https://www.macuser.de/threads/aperture-raw-welches-macbook.808587/page-3#post-9858403

Der Mac Pro liefert über Thunderbolt einen Geekbench bei OpenCL von 131.000 Punkten, die interne D500 hingegen nur 71.000 Punkte, an Thunderbolt 3 wäre die GPU sicher noch schneller. Am mini über Thunderbolt 1 liefert sie immerhin noch über 100.000 Punkte.
Programm war Capture One Pro 11.2.1.

Weitere Benchmarks kann ich nächste Woche nachreichen, auch in Hinblick auf Thunderbolt 3 vs 2 vs 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECHammer und win2mac
12-Kern Prozessor rein mit 2,7 GHZ

Der Prozessor hat den gewaltigen Nachteil, daß er im Single-Core Modus so gut wie der langsamste ist. Er lohnt sich eigentlich nur bei ständigen Multi-Core Anwendungen
Der schnellste Prozessor für Single-Core Anwendungen aus der Reihe ist der 8-Core E5-1680v2. Danach kommt meine ich der 10-Core E5-2690v2 (den habe ich bei mir drin, da er gebraucht zu recht guten Preisen erhältlich ist, der 8-Core koste eine ganze Stange mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samacnun
Der "sweet spot" ist IMHO der 8-Kerner E5-2667v2. Er hat einen Turbo-Takt von 4 GHz (das haben andere Prozessoren aus dieser Serie zwar auch, aber keiner taktet höher, auch nicht die mit weniger Kernen). Die CPUs mit noch mehr Kernen haben einen etwas niedrigeren Turbo-Takt. Also grob gesagt, er bietet die meiste Multicore-Leistung, ohne auf Single-Thread-Geschwindigkeit zu verzichten.
(Wobei das jetzt keine riesigen Unterschiede sind, selbst der 12-Kerner kann noch bis 3,5 GHz, siehe auch die etwas irreführend skalierte Grafik auf dieser Seite: https://macperformanceguide.com/MacPro2013-CPU-upgrade.html)
Auch den 2667v2 gibt es inzwischen gebraucht zu akzeptablen Preisen (um die 300 Euro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carsten_h und walfreiheit
Zurück
Oben Unten