Newbieproblem Dias scannen

E

Electric Monk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2003
Beiträge
338
Reaktionspunkte
7
Ich hab hier mal eine ganz blöde Frage. Welche Einstellungen sollte ich machen um ein Dia zu scannen? Mach ichs mit den selben Einstellungen wie ein Foto, dann bekomme ich ein Bild das genau so groß ist wie das Dia selbst. Wahrscheinlich muß ich also mit der Auflösung hoch gehen. Gibt es da einen Faustwert auf wie viele dpi ich gehen sollte? wenn das Bild später in den Druck gehen soll, sotte ich es doch dann wieder auf 300 dpi bringen, oder? dann ist es allerdings wieder superklein. Steh ich auf dem Schlauch oder wie scanne ich Dias richtig?
 
Normalerweise sollte das die Scanner-Software von selber einstellen. Du müßtest normalerweise nur den Prozentwert einstellen. Und natürlich Durchsicht. ;) Wenn die Software das nicht macht dann rechne einfach hoch. 100%=300ppi, 200%=600ppi etc.
 
ich scanne dias immer mit 2700 ppi ein. das reicht dann fuer einen ausdruck 20 x 30. fuer das netz werden die sachen natuerlich wieder auf 600 x 450 oder so verkleinert.

gruss heiko
 
am besten scannt man immer in der höchsten physikalischen auflösung. die richtige größe stellt man nachher in PS ein.
 
Danke für die Infos
 
Scanner Auflösung

Die angestrebte Auflösung 300dpi bei Endgröße kann man sich vorher in Photoshop berechnen lassen.
Angenommen der Scanner scannt immer mit 72 dpi, dann kann man ja im Photoshop die Endgrösse des zu scannenden Bildes bei 300dpi eingeben und dann über Bildgrösse 72dpi zuweisen (ohne Neuberechnung). Somit erhalte ich die zu scannende Grösse für 72dpi oder jegliche andere Grösse.
 
Zurück
Oben Unten