Newbie

L

Luxi70

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac User Gemeinde.

Ich möchte gerne den Versuch starten von meinem Windows System auf Mac
zuwechseln, deshalb habe ich mir vor einpaar Tagen einen iMac gekauft.

Eigentlich ist die Sache an sich sehr verständlich, aber dennoch verstehe ich das eine oder andere nicht. Hier meine erste Frage bei den MacUsern!

Ist es normal das der Mac zum Booten länger braucht als mein Windows7 !?

Nach dem Anmelden auf meinem Account funktioniert das Launchpad nur schwerfällig und ich kann z.B. nicht auf die zweite Seite wechseln da der Bildschirmaufbau sehr langsam funktioniert. Wenn den Mac dann Neustarte
funktioniert alles einwandfrei!

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Lieben Gruss

Luxi:mad:
 
Länger als Windows7 bedeutet wie lang? Also er sollte es in jedem Fall in etwa einer Minute schaffen zu starten. Nach der Erstbenutzung startet die Indizierung von Spotlight, dadurch kann es zu einigen Verzögerungen während der Benutzung kommen. Wenn du auf die Lupe rechts oben klickst, ist dort dann ein Balken, der sagt, dass er gerade arbeitet?
 
>habe ich mir vor einpaar Tagen einen iMac gekauft.

Willkommen im Universum.

>Ist es normal das der Mac zum Booten länger braucht als mein Windows7 !?

Nein, er bootet der Regel nach genau so schnell. Abhängig davon wie voll z.B der Desktop gepackt ist und einigen anderen Parametern.

>Nach dem Anmelden auf meinem Account funktioniert das Launchpad nur schwerfällig und ich

Das ist möglicherweise ein Indiz dafür das Spotlight noch nicht fertig ist das System zu Indizieren.
Ist es damit fertig findet sich alles etwas schneller. Suchen nach Programmen und Daten ist dann schneller.

Beim ersten Systemstart eines Mac werden -diverse- System-, Anwender-, und Programm-Caches angelegt.
Dieser Vorgang schluckt Performance.

Der nächste Systemstart sollte bedeutend kürzer sein.
 
Ist es normal das der Mac zum Booten länger braucht als mein Windows7 !?
Es ist vermutlich Netzwerkstart als Bootlaufwerk eingestellt (k.A. warum das bei OS X voreingestellt ist). Guck mal in den Systemeinstellungen bei Startvolume, dort sollte Macintosh HD als Startvolume ausgewählt sein. Dann klappt es auch mit dem schnelleren Systemstart. ;)

Deine Frage zum zähen Lion wurde ja schon beantwortet. Wenn Spotlight mit Indizieren fertig sit, wird die Kiste schon rennen.

Willkommen in der Mac-Welt.
 
Was ich etwas komisch finde ist, das der auch mein Wlan-Netz nicht aktiviert:mad:
Sobald ich ihn das zweite mal Starte funktioniert alles bestens. Mein Startvolumen
ist als Mac OS X 10.7.2 "Macintosh HD" ausgewählt.

Aber ich möchte ja auch nicht meckern, wenn er ja dann läuft dann geht alles rapzap und super schnell.
 
Mach mal einen PRAM-Reset. Im PRAM ist u.A. Dein Startvolume verankert. Vermutlich ist da etwas schief gelaufen, deswegen nimmt er Macintosh HD immer erst nach dem zweiten Neustart.

Mit bekannten WLAN sollte er eigentlich auch immer verbinden. Hast Du das Häkchen bei "Dieses Netzwerk merken" gesetzt?
 
Also mein Wifi Netzwerk ist mit einem Haken versehen das er sich dieses merken soll. Pram-Reset!? Hierfür bräuchte ich eine genaue Info wie ich das Ausführen kann, wie gesagt: Blutjunger Anfänger in Sachen Mac :rolleyes:

Aber dennoch vielen Dank erstmal!
 
Klick mal auf meinen Link im letzten Beitrag. ;)
 
Ahhhhhh, eben funktionierte der Link nicht..... jetzt geht es. Versuch es gleich mal!!! Vielen Dank @ all für die Hilfe :p
 
@bassist75

Ok, ok. Ich habe jetzt das mit dem Pram-Reset gemacht und es scheint so als ob es funktioniert. Das einzigste was er jetzt nicht macht ist: Er läuft direkt auf meinen Account drauf ohne PW Eingabe. Eigentlich kam immer Mein Account, Freundins Account, Gast. Hmmm.

Was jetzt auch ist, auf dem Bildschirm wir eine Maus gezeigt mit dem Kommentar: Verbunden!

Ist das alles so richtig!? Thanks:eek:
 
@bassist75

Ok, Ok..... Du hattest wohl recht mit dem Pram-Reset funktioniert es nun. Was jetzt neu auf meinem Bildschirm ist, es wird nun eine Maus angezeigt mit dem Hinweis "Verbunden" was vorher nicht war.

Das einigste was er nun nicht mehr macht, beim Start läuft er sofort auf meinen Account ohne eine PW einzugeben. Eigentlich kamen erst meine Accounts mit Login und dann der rest. Muss ich nun irgendwo was neu einstellen!?

Danke nochmals für eure Hilfe! All the best :D
 
Ich vermute Du benutzt die Bluetooth Magic Mouse. Ich benutze am Mini das Magic Trackpad, dort kommt immer nur dann eine Meldung, wenn die Batterien allmählich leer werden. Anschließend bei Neuverbindung nach Batteriewechsel. Beim "normalen" Booten eigentlich nie. Machst Du die Maus immer aus, oder lässt Du sie an? Wenn Du sie ausschaltest, könnte das der Grund für die Meldung sein (ich lasse mein Trackpad immer eingeschaltet) - jetzt bootet Dein Mac schneller und er ist vor der Maus fertig damit.

Das mit den Benutzern hat Udo2009 ja schon beantwortet.

Wie sieht es mit Deinem WLAN aus, hast Du da mittlerweile eine automatische Verbindung mit Deinem bevorzugtem Netz?
 
Zurück
Oben Unten