Newbie zweifelt an gebrauchtem ebay-Powerbook

hobbesffm

hobbesffm

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hoffe sehr, Ihr könnt mir Rat geben. Ich habe seit einem halben Jahr das iPhone und bin damit super zufrieden. Jetzt habe ich mir als weiteren Einstieg in die Mac-Welt bei ebay ein gebrauchtes 15'' Powerbook G5 1.5 GHz (ca. 3 J. alt) inkl. Leopard + anderer SW ersteigert und war anfangs super begeistert (und bin es eigentlich immer noch). Doch zwei Dinge trüben diese Freude:

a) Das Netzteil hat sich direkt am 3. Tag mit Blitz und Puff verabschiedet. Zum Glück habe ich vorübergehend ein Leihkabel, da der Akku ziemlich am Ende ist (was soweit ok ist, da es in der Verkaufsanzeige beschrieben wurde).

-> Frage 1: Bei ebay gibt es diese angeblichen "Original Apple Netzteile" über Shanghai, die mit ca. 20-25 Euro (+ Versand) wesentlich günstiger als hiesige Modelle sind - habt Ihr Erfahrungswerte mit solchen? Wo bekomme ich flott ein günstiges, brauchbares Netzteil her?
-> Frage 2: Ist das Zufall, dass das Ding bei mir ausgerechnet nach 3 Tagen die Grätsche macht? Oder klassischer Fall von persönlichem Pech?

b) Am Tag, nach dem das Netzteil kaputt ging, zeigt der Monitor nur für kurze Zeit dünne, horizontale lila Streifen, später zeigt das Bild kurz farbige Pixel. Der Effekt ist, wie wenn man an seinem Fernseher die Antenne nicht richtig eingestellt hat, also so leichte Farbveränderungen in Form von Pixel. Schwer zu beschreiben. Nach erneutem Hochfahren bzw. Ruhezustand sind die wieder weg.
Ich hatte es seitdem noch zweimal, wiederum nur kurz. In Foren habe ich nichts brauchbares gefunden.
Ich weiß nicht, ob das von dem Netzteil kommen kann, oder ob die Verkäuferin sowas schon gewußt hat, weil sie in ihrer Beschreibung von "fehlerhafte Darstellung (Artefakte) am Display" geschrieben hat, die aber vor Monaten aufgetreten wären. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte ihr nichts unterstellen, wäre aber schon enttäuscht, wenn evt. die Grafikkarte schon vorher schadhaft gewesen wäre. Ich werde sie anschreiben, wollte mir nur vorher ein paar Meinungen bzw. Erfahrungswerte einholen.

Davon abgesehen finde ich das Powerbook genial und hoffe, dass es lange hält.

Dann erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Cheers
Hobbes
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal ist das alles nicht, aber wer kann schon sagen was alles passiert ist als das Netzteil hochgegangen ist?
Bei dem Asia-Netzteil wäre ich vorsichtig. Dass die Störungen am Display verschwinden wenn das neue Netzteil da ist glaube ich nicht. Falls die Graka einen Schatten hat, dann war es das fürs PB da die bekanntlich auf dem Logicboard integriert ist und ein Tauschen desselben unbeschreiblich teuer ist. (>600 EUR)
 
ich hab ein ersatznetzteil für das powerbook da liegen und kein powerbook mehr, wieviel bietest du ;) PN an mich
 
Ersatznetzteil von mactastic gibt es bei arktis.de, habe mir auch gerade eins für mein iBook bestellt. Das geht auch für das Powerbook G4 und Titanium (ich denke mal, Du hast ein G4? G5 PowerBooks gab es nämlich nicht...).

Wegen des Displays: schau mal bei http://www.ifixit.com. Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast, kannst Du durch abnehmen des Keyboards evtl. prüfen, ob das Kabel, welches zum Display geht, vielleicht nicht richtig steckt, das könnte sich durch den Transport losgeruckelt haben. Wenn es einen Knick hat, müsstest Du es aber austauschen, wenn sich das PRoblem verschlimmert.


Grüße,
Dirk
 
Sie hat den Fehler ja schon beschrieben und du hast wissentlich ein (wahrscheinlich) defektes PowerBook gekauft. Sie hat also alles richtig gemacht und du hättest die Artikelbeschreibung besser lesen sollen. Würde sagen, das ist kein Zufall sondern die Verkäuferin ist das PB losgeworden bevor es total den Geist aufgegeben hat.
That's eBay :D
Wegen dem Netzteil gibt es einen aktuellen Thread im Forum (Suche ;)) Ich würde es nicht empfehlen. Ein neues originales würde ich auch nicht kaufen, denn mit großer Wahrscheinlichkeit hast du dann zwar bald ein neues Netzteil dafür aber ein defektes PowerBook.

Aber vielleicht gibt es Hoffnung und das Problem löst sich mit einem P-Ram-Reset: alt+Apfel+P+R gleichzeitig gedrückt halten und das PB einschalten. Warten bis der Gong dreimal ertönt, dann wieder normal booten lassen.
 
Probiere mal den PRAM Reset. Ich hatte an meinem MB auch schon solche Farbeffekte. Nach dem Reset war alles ok.
Viel Erfolg!
Bidone
 
ack @flosse

die verkäuferin hat alles beschrieben so gut wie möglich man es kann ohne selbst techniker zu sein. wenn sie diese darstellungsfehler beobachtet hat kann sie als nicht-technikerin ja nicht wissen was defekt ist.

das netzteil ist pech... niemand kann voraussagen wanns ein netzteil schießt

ehrlich gesagt hätte ich mir für den einstieg in die mac welt nicht unbedingt ein 3 jahre altes powerbook geholt, da kann man schon ziemlich einfahren damit...
 
ehrlich gesagt hätte ich mir für den einstieg in die mac welt nicht unbedingt ein 3 jahre altes powerbook geholt, da kann man schon ziemlich einfahren damit...

Das gilt eigentlich generell für Elektroniksachen.

War halt der Versuch für ganz wenig Geld der ersten positiven Apple-Erfahrung eine zweite folgen zu lassen.
 
Ich habe damals (Anfang 2006) als Einstand in die Mac-Welt ein gebrauchtes 17" PowerBook bei eBay geholt und es läuft immer noch (als Hauptrechner meiner Freundin).

Wenn man vorsichtig ist und immer wieder nachbohrt bei Unklarheiten, kann man bei eBay immer noch gute Schnäppchen holen, leider ist das aber die Ausnahme geworden. Sobald der kleinste Hinweis auf einen Defekt angegeben ist, sollte man sofort misstrauisch werden. ("Wurde fachmännisch repariert", "Hat kurzzeitig nicht funktioniert, läuft jetzt wieder problemlos" usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Zu den Netzteilen:
Ist natürlich doof, dass sich Deines mit grossem Puff verabschiedet hat. Aber das konnte die Verkäuferin nicht wissen.
Wenn Du Dir ein neues NT kaufst, nimm bitte nicht die Billigteile, die per Direktversand aus China etc. angeboten werden. Neben der bereits o.g. Marke gibt es noch NT von MacAlly und LMP (schau doch mal bei Gravis.de), die zwar um die 50 Euro kosten, sich aber wohl bewährt haben und dazu den Vorteil austauschbarer Stecker bieten.
Ansonsten gibt es bei Ebay einen deutschen Powerseller, der ein weisses Netzteil etwa zweimal wöchentlich anbietet. Mit Glück bekommt man es auch für 20 Euro. Und das funktioniert - eine Bekannte hat es schon länger im Einsatz.

Das Display-Problem kann aus einem Bruch des Kabels resultieren, dafür waren die G4-PBs ja mal bekannt. Eine kurze Erschütterung, und das vorher perfekte Bild macht Zicken. Eigentlich keine grosse Geschichte, aber recht frickelig auszutauschen - also nur was für versierte Bastler oder den (teuren) Service.

Ich möcht jetzt echt nicht mit in die Wunde hauen, aber wenn ein Book mit eindeutigem Displayfehler verkauft wird, sollte man die Finger davon lassen. Reparatur und Austausch können im Ernstfall den Kaufpreis übersteigen.
Wenn Du das Ding nicht zwangsläufig mobil nutzen willst, häng einen externen Moni ran und gut is. Mach ich mit meinem TiBook auch. Das war allerdings genau wegen des kaputten Displays ein Geschenk.........
 
@ alle: Danke erstmal für Eure Anmerkungen! Zur Ergänzung: PB G4

@ Flosse: Ich werde das mit dem PRAM-Reset versuchen und mir ein günstiges NT (keins der Shanghai-Teile !) besorgen. Wie sieht es mit dem macally von Gravis aus? Hab bislang nur eine negative Bewertung im Forum gefunden. Btw: Ich habe die Anzeige richtig gelesen, mache aber (vielleicht, hoffentlich nicht) den Fehler, netten Menschen zu vertrauen. Und die Beschreibung klang einfach nett und ehrlich. Wird sich rausstellen, ob ich aufs Kreuz gelegt wurde oder auch nicht. Ich gebe Dir aber recht, dass ich besser hätte nachfragen sollen bezüglich Nutzung und wann der Fehler zuletzt aufgetreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist nicht aufs Kreuz gelegt worden.
Du bist einfach auf eine Sache reingefallen, die auch langjährigen Mac-Menschen (wie auch mir....) passiert. Nämlich der Gedanke: Das ist schon nicht so schlimm, das kriegen wir wieder hin. Willkommen im Club also.

Parallel lief hier gerade ein Thread mit fast identischem Display-Problem, und es was - das Display-Kabel! Typisches Verschleissteil bei G4-PowerBooks mit Deckel auf / Deckel zu.

Also gräm Dich nicht und mach das Beste draus!

Edit: Schieb Dein Augenmerk lieber auf das Netzteil von LMP. Die haben in Sachen Apple den besseren Ruf........
 
Zurück
Oben Unten