Newbie versteht Itunes und Iphoto nicht!

F22-Raptor schrieb:
ILife und die Verzahnung der Applikationen miteinander sind keine Betriebssystem Funktion. Da bietet XP genausoviel oder wenig.
das stimmt so nicht ganz, denn das adressbuch sowie iCal sind eigentlich systemweite tools, die du in allen möglichen bereichen aufrufen kannst, nicht nur in den iApps.
 
Guten Morgen zusammen,

erstmal danke für die themenbezogenen Antworten.
Die eine oder andere Frage hat sich somit erübrigt. Was mir nicht schlüssig erscheint sind folgende Dinge:

Gehen wir mal davon aus ich überlasse Itunes die verwaltung meiner MP3's. Wie bitte soll das gehen? Letztendlich liegen die ja bereits alle auf meiner Platte und das sauber struktuiert. Was soll sich da ändern.

Nach wie vor ist noch offen wie ich lokale Dateien und Dateien auf der Wechselplatte im Itunes trennen kann.

Der Tip mit dem reinziehen in Iphoto der einzelnen Verzeichnisse funktioniert einwandfrei. aber auch hier habe ich imme noch nicht die Trennung zwischen lokalen und auf Wechselplatte befindlichen Daten.

Es muß doch irgend einen simplen Bilderviewer geben wie z.B. Irfanview unter Windows??

Ebenso würde mir ein einfacher MP3 Player für Mac reichen. Itunes ist mir einfach zu aufgebläht.
 
Nachtrag:

bzgl Itunes. Irgendwer erwähnte hier das Tool wäre so genial weil simpel und ne Datenbank im Hintergrund. OK soweit akzeptiere ich. Wo ist dann dort eine Funktion zur Dublettenverwaltung?

Gibt es Plugins für itunes mit denne ich die konzeptionellen Mängel dieses Frontends umgehen kann? (Datenbank aktualisieren, ID3Tag automatisch ändern, Cover einbinden, Dubletten entfernen)?
 
mores schrieb:
das stimmt so nicht ganz, denn das adressbuch sowie iCal sind eigentlich systemweite tools, die du in allen möglichen bereichen aufrufen kannst, nicht nur in den iApps.


OK, gibts in Windows genauso (Addressbuch) lediglich der kalender istnur in outlook express verfügbar.

Aber ist ja schon gut. Mir gefällt das ja auch alles besser im MAC. Es sind halt die Kleinigkeiten die das ganze derzeit ein wenig "unwuchtig" für mich machen.

Ich hab z.B. jetzt über ne Stunde gebraucht bis ich nen simplen SVCD Player für MAc gefunden habe (VLC) Dat iss schon arm, ich hab mich verleiten lassen mir Quicktime Pro zu kaufen und der kanns einfach nicht..........
 
F22-Raptor schrieb:
Was mir nicht schlüssig erscheint sind folgende Dinge: Gehen wir mal davon aus ich überlasse Itunes die verwaltung meiner MP3's. Wie bitte soll das gehen? Letztendlich liegen die ja bereits alle auf meiner Platte und das sauber struktuiert. Was soll sich da ändern.
WIE das genau funktioniert weiß ich auch nicht, aber es geht wunderbar. Wenn du einen Titel aus der Bibliothek löschst, wird er auch von der Festplatte in den Papierkorb geschoben (nach Nachfrage). Kopierst du einen Titel in iTunes (drag & drop) wird er auch auf die Festplatte in den richtigen Ordner kopiert bzw. ein Ordner wird angelegt (Name des Musikers, Name des Albums). Diese Funktion ist sehr empfehlenswert, solltest du nutzen.
 
F22-Raptor schrieb:
Wo ist dann dort eine Funktion zur Dublettenverwaltung? Gibt es Plugins für itunes mit denne ich die konzeptionellen Mängel dieses Frontends umgehen kann? (Datenbank aktualisieren, ID3Tag automatisch ändern, Cover einbinden, Dubletten entfernen)?
Dublettenverwaltung: Bearbeiten -> doppelte Titel einblenden
Datenbank aktualisieren: passiert automatisch, wenn iTunes den Musik-Ordner verwaltet
Cover einbinden: es gibt einige Programme, musst mal hier im Forum oder bei Versiontracker danach suchen

Hier gibt es viele Skripte, die dir helfen könnten.
 
F22-Raptor schrieb:
@mister-ed

Deine Äusserungen erinnern mich irgendwie an Militante Araber! Dort wird auch allerhand pauschalisiert.

Ich empfehle Dir Dich eingehend mit XP zu beschäftigen bevor Du sowas schreibst.

OSX und XP gleichen sich zu >80% wie ein Ei dem anderen. Der Unterschied bei OSX ist das es alles ein wenig klicki Bunti ist, netter animiert und die Icons sehen echt toll aus, und das es eine echt geile Indexfunktion an Bord hat.

ILife und die Verzahnung der Applikationen miteinander sind keine Betriebssystem Funktion. Da bietet XP genausoviel oder wenig. Ich denke das vermischt der eine oder ander User.

Ansonsten ist die Struktur vieler Dinge exakt identisch (Rechteverwaltung, Systemsteuerung, Netzwerkverwaltung usw.)

Mit Vista wird die Grenze komplett verschmelzen.

Ich muß derzeit schmunzeln über die tasache das man Microsoft wegen der bündelung des Mediplayers udn des I-Net Explorers vor den Kadi zieht weil Microsoft dadurch seine monopolstellung missbraucht.

Ich stell mir gerade einen Apple ohne Quicktime, Itunes und Safari vor.........

Da bleibt nich mehr viel über von dem "Alles an Bord" Image!

Überhaupt dieses alberne I-irgendwas. Ich habe mit meiner Freundin am Wochenende noch so gelacht. Die Klopapierrolle heist bei uns neuerdings Iclean, der Türöffner Iopen, der Kühlschrank Icool, die Toilette Ipott.

Kann man unbegrenzt fortsetzen. Ist halt ein geiles marketing dahinter. Wobei das Image teilweise für mich deutlich überzeichnet ist.

Man ändert nix dran, der Apple krankt an mangelnd vorhandener Software verfügbarkeit besonders im Freeware Bereich. Besonders krass finde ich die Presigestaltung einiger Printmedien wie z.B. die Macwelt. € 9,95 für ein 60 Seiten umfassendes Blättchen das vierteljährlich erscheint, die letzte Ausgabe behandelte "nur" Ilife06 und war im Prinzip ein Ausdruck der Hilfedateien die jeder auf dem Rechner hat. Mega!

Aber!!! ich find das Macbook pro einfach geil! und bin auch froh das ich das habe. Allerdings derzeit ein wenig davon getrübt das ich das zweite vermutlich auch wieder wegen mangelnder Qualität umtauschen muß.

#1--> umtausch wegen klapperndem Lüfter, Gehäuse mangelhaft verarbeitet
#2--> rechter Lautsprecher verzerrt, Gehäuse krumm


Wenn andere militante arabs sind – sind die Jews wirklich besser? Und du pauschalisierst überhaupt nicht?

Wer beschäftigt sich schon mit Empfehlungen wie den deinen? Kaufe seit 20 Jahren Macs, weil deren OS da anfängt, wo die Windows-Gemeinde und M$ (mit dem Abkupfern) aufhören.

Was willst du denn mit der vielen Software? Bist du noch nicht über das „Jäger- und Sammler-Stadium“ herausgekommen? 1 iTunes, 1 iPhoto … sind doch ausreichend? Du verwendest sicherlich 50 MP3-Player auf einmal??!! Typisches WindowsUser-Argument. Nachgeplappert wie vieles andere ohne nachzudenken. Würdest du mal reflektieren was du schreibst, wäre dir auch klar, warum die i-Programme besser funktionieren und zusammenarbeiten.

Du kannst doch vorher im allgemeinen die Printmedien durchblättern. Außerdem hast du die beigefügte DVD vergessen.

Media-Player und IE sind doch nur die halbe Wahrheit. Es fehlt anderen Softwarehäusern z.B. die Möglichkeit, ihre Software vernünftig zum Laufen zu bringen, da M$ keine Dokus mitliefert. Der Mediaplayer ist nur iAbklatsch des QT-Players.
 
quicktime ... ich würde sagen in meinem beruf fast der highlight.
natürlich muss man videoschneiden mit FCP usw., aber es gibt auf der windows plattform keinen fähigeren video-editor als quicktime pro.
kostet peanuts, und mit dem ding kann man banale sachen so einfach lösen, dass es schon fast erschreckend ist, und ich mir oft denke "das kann doch nicht so einfach sein".

sachen rausschneiden, videos zusammenfügen, in diverse andere formate konvertieren ... ich bin einfach ein grosser fan von quicktime.

ach ja, ich würde vorschlagen wie lassen die araber vs. juden sache hier raus, denn das geht in die politik und da sind forum-regel-verstösse vorprogrammiert.
jeder hat eine meinung, die muss man hier nicht kundgeben, vor allem wenn es eigentlich um iTUNES und iPHOTO GEHT !!
 
mores schrieb:
quicktime ... ich würde sagen in meinem beruf fast der highlight.
natürlich muss man videoschneiden mit FCP usw., aber es gibt auf der windows plattform keinen fähigeren video-editor als quicktime pro.
kostet peanuts, und mit dem ding kann man banale sachen so einfach lösen, dass es schon fast erschreckend ist, und ich mir oft denke "das kann doch nicht so einfach sein".

sachen rausschneiden, videos zusammenfügen, in diverse andere formate konvertieren ... ich bin einfach ein grosser fan von quicktime.

ach ja, ich würde vorschlagen wie lassen die araber vs. juden sache hier raus, denn das geht in die politik und da sind forum-regel-verstösse vorprogrammiert.
jeder hat eine meinung, die muss man hier nicht kundgeben, vor allem wenn es eigentlich um iTUNES und iPHOTO GEHT !!

Du hast recht mit den Polit-Themen.

Was manchmal wirklich nervt, sind so manche frisch geswitchte. Statt einfach 'mal mit den Programmen zu probieren was geht oder auch nicht, wird hier angefragt und wenn eine Antwort nicht unbedingt wie erwartet kommt auf M$ gezeigt. Das geht da so blablablaaa. He was soll das? Dann sollen die doch bei ihren Dosen bleiben. Selbst da sind sie zu dabbich, iTunes zu bedienen. Die Leute sind und bleiben eben Gewohnheitstiere.
 
Wolfgang Rausch schrieb:
Du hast recht mit den Polit-Themen.

Was manchmal wirklich nervt, sind so manche frisch geswitchte. Statt einfach 'mal mit den Programmen zu probieren was geht oder auch nicht, wird hier angefragt und wenn eine Antwort nicht unbedingt wie erwartet kommt auf M$ gezeigt. Das geht da so blablablaaa. He was soll das? Dann sollen die doch bei ihren Dosen bleiben. Selbst da sind sie zu dabbich, iTunes zu bedienen. Die Leute sind und bleiben eben Gewohnheitstiere.


Du sorry, aber Deine beiden Threads hättste Dir schenken könne da ausser : Ich hechel meinem Favoriten betriebssystem Bedingungslos hinterher" nix dabei war was verwertbar war.

Wer hat hier was von 50 programmen geschrieben? Mach Dir bitte die Mühe und lies bitte alles und nicht einen extrakt den Du dann noch nicht mal verstanden zu haben scheinst! Ich versuche hier sowohl Itunes wie Iphoto zu verstehen und habe lediglich ganz legitime Fragen zu Dingen die mir dabei aufgefallen sind für die es unter Windows schlicht simple Tools gibt.

Ignoranz ist da kein Schlüssel zum Erfolg.

ich freu mich für dich das du 20 Jahre glücklich mit einem mac bist (wobei Du da mindestens 15 jahre unter mega unzulänglichkeiten gelitten haben wirst)

genauso bin ich 22 jahre mit MSdos, Windows 1.0, 3.11, 95, 98 Millenium und XP klar gekommen. NT und 2000 hab ich mir geschenkt da die überdosiert waren. auch jetzt boote ich den macbook pro mit bootcamp mal mit mac mal mit xp oder nutze meine Xp Kiste weil einige sachen einfach nicht mit einem mac realisierbar sind (fehlende parallel schnittstelle z.B.)

brauchst Du nicht? freu Dich ich benutze jedenfalls einen Alps MD 1000 Thermo transfer Drucker zur Decal Erstellung und den kennt der mac leider nicht geschweige den parallel port.

Somit haben derzeit beide Systeme bedeutung. Den MAc zum "fire and forget" also einschalten arbeiten ausschalten und den xp rechner für specials.


und verschone mich bitte mit dem militanten glaubenskrieg was da besser ist

das ist genauso sinnlos wie die diskussion über mercedes, bmw oder VW (was ist besser)

da hat halt jeder seine präferenzen.

Wenn Du mir wirklich helfen willst und due auf 20 jahre erfahrung zurück blicken kanst dann erklär mir unwissendem zu bekehrenden neuling doch einfach was ich falsch mache und gib mir verwertbare impulse. wenn du das nicht kannst verschon mich bitte mit dem datenmüll. den hab ich unter xp genug, nennt sich da spam und viren und bugs und trojaner und......
 
F22-Raptor schrieb:
Du sorry, aber Deine beiden Threads hättste Dir schenken könne da ausser : Ich hechel meinem Favoriten betriebssystem Bedingungslos hinterher" nix dabei war was verwertbar war.

Wer hat hier was von 50 programmen Die angebliche Programmvielfalt unter Windows ist das Argument der Einfältigen! Wieviele Programme deiner Programmsammlung verwendest du in der Praxis? geschrieben? Mach Dir bitte die Mühe und lies bitte alles und nicht einen extrakt den Du dann noch nicht mal verstanden zu haben scheinst! Leider schreibst du so viel für die Müllkippe, mehr wie drei Wore sind zuviel!!Ich versuche hier Warum versuchst du es nicht einfach praktisch – anstatt hier die Zeit der Leute zu beanspruchen? sowohl Itunes wie Iphoto zu verstehen und habe lediglich ganz legitime Fragen Die Leute geben ja auch legitime Antworten??!! zu Dingen die mir dabei aufgefallen sind für die es unter Windows schlicht simple Tools gibt. Für eine Musik- bzw. Fotodatenbank verwendet Windows Tools??

Ignoranz ist da kein Schlüssel zum Erfolg. ätzen ebenfalls nicht!!

ich freu mich für dich das du 20 Jahre glücklich mit einem mac bist (wobei Du da mindestens 15 jahre unter mega unzulänglichkeiten Windows hat mir so gefehlt!!gelitten haben wirst)

genauso bin ich 22 jahre Und nichts dazugelernt? Aber auch rein gar nichts!! mit MSdos, Windows 1.0, 3.11, 95, 98 Millenium und XP klar gekommen. NT und 2000 hab ich mir geschenkt da die überdosiert waren. auch jetzt boote ich den macbook pro mit bootcamp mal mit mac mal mit xp oder nutze meine Xp Kiste weil einige sachen einfach nicht mit einem mac realisierbar sind (fehlende parallel schnittstelle z.B.)

brauchst Du nicht? freu Dich ich benutze jedenfalls einen Alps MD 1000 Thermo transfer Drucker zur Decal Erstellung und den kennt der mac leider nicht geschweige den parallel port. Alps kennt den Mac nicht. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Somit haben derzeit beide Systeme bedeutung. Den MAc zum "fire and forget" also einschalten arbeiten ausschalten und den xp rechner für specials.


und verschone mich bitte mit dem militanten glaubenskrieg was da besser ist
Dies ist dein Zitat!! Weil du soviel giftest und ätzt, weißt du schon nicht mehr was du schreibst!!

das ist genauso sinnlos wie die diskussion über mercedes, bmw oder VW (was ist besser)

da hat halt jeder seine präferenzen.

Wenn Du mir wirklich helfen willst und due auf 20 jahre erfahrung zurück blicken kanst dann erklär mir unwissendem zu bekehrenden neuling doch einfach was ich falsch mache und gib mir verwertbare impulse. wenn du das nicht kannst verschon mich bitte mit dem datenmüll. den hab ich unter xp genug, nennt sich da spam und viren und bugs und trojaner und...... Darfst du alles behalten!!

Bekehren? Helfen? Dir geht es doch wie Windows: Wo Windows aufhört, fängt Mac OS an!!
 
@f22 Raptor

Auch ich hatte als XP-Umsteiger anfangs meine Probleme. itunes: hatte ich schon unter XP benutzt und mich standhaft geweigert - entgegen der Empfehlungen meiner MAc Kumpels - die Bibliothek nach itunes zu importieren. Ich hatte Angst um meine Ordnerstruktur. Nach Erhalt meines Macs habe ich es dann gewagt. Und siehe da - einwandfrei. Allerdings musst Du Deine MP3s taggen, da itunes in der Tat nicht nach Ordnerstrukturen arbeitet. Wenn diese Arbeit erst mal erledigt ist und Du Deine mp3s von itunes verwalten lässt funktioniert das Ganze so dermaßen was von supergeil, dass Du es nicht mehr missen möchtest. Datenbank mit Abspielfunktion. Zum automatischen taggen gibt es ein Programm namens iEatBrainz. Funktioniert ganz gut. Du kannst innerhalb des Programms nach allen Möglichkeiten Lieder sortiert wählen und dann automatisch taggen lassen. Wenn Deine Musik nicht monstermäßig ausgefallen ist, findet das Prog bei freedb oder so 90%. Der Rest lässt sich in itunes bequem von Hand taggen. Bei den itunes Einstellungen kannst Du Deinen Musikordner auch auf einer externen Platte angeben. itunes wird allerdings Deine Ordnerstruktur durcheinanderschmeissen, wie Du bereits erfahren hast. Aber bitte glaub mir: itunes kann das Gedöns besser verwalten als Du. Es wird Deine Musi übrigens in Ordner mit Interpretennamen ablegen. Der ein odere andere Tip in diesem Thread stimmt in der Tat, Du wirst in den nächsten Wochen eine teils erstaunliche Funktionalität entdecken, wenn Du vom Windowsdenken wegkommst. MacOS tut einfach oft automatisch, wofür man bei Windows mitdenken muss. Und so nette kleine Features. Bsp.: Drück mal in Safari bei irgendeiner Internetseite auf Apfel-i. Solche Kleinigkeiten werden Dir auf Dauer richtig Spaß machen.
 
Hab auf deine Anmerkung bezüglich Vorschau keine Antwort gefunden...

Du meinst, daß du in der Vorschau nicht "vor und zurückblättern" kannst. Das dachte ich auch erst, aber: Markiere mal alle Bilder und zieh die in ein offenes Vorschaufenster. Dann geht rechts so eine Leiste auf und du kannst mit den Cursortasten blättern - klappt also.
 
Mirko D. Walter schrieb:
Hab auf deine Anmerkung bezüglich Vorschau keine Antwort gefunden... Du meinst, daß du in der Vorschau nicht "vor und zurückblättern" kannst. Das dachte ich auch erst, aber: Markiere mal alle Bilder und zieh die in ein offenes Vorschaufenster. Dann geht rechts so eine Leiste auf und du kannst mit den Cursortasten blättern - klappt also.
Wer in Ordnern durch die Bilder browsen will kann sich mal Xee ansehen:
 
F22-Raptor schrieb:
Gehe ich jetzt in Ihoto her und importiere meine Bilder (Zur Bibliothek hinzufügen) dann habe ich einen riesen Wust an Bildern ohne jegliche Zuordnung. Lediglich per Datum findet man sich da einigermassen zurecht. Ein Importieren auf Ordnerlevel ist mir bis jetzt nicht gelungen.

Bevor du in iPhoto dein Bilder importierst, würde ich folgende schritte tun.
(Falls dein Bibliothe voll ist, leere sie noch mal)

1. Erstelle ein neues Album (über Ablage->neues Album)
2. markiere alle Bilder die du diesem Album hinzufügen möchtest (z.B. Urlaub Italien 2005)
3. Jetzt mit Drag and Drop diese Bilder auf das Album schieben.

Nun passiert folgendes.
Die Bilder werden in deine Bibliothek kopiert und in dem Album werden automatisch "Links" zu diesen Bildern erstellt.
D.H. Im Album ist KEINE Kopier der Bilder sondern nur Verweiße auf die Entsprechenen Bilder in der Bibliothek.
Dies hat entscheidende Vorteilte.
1. Keine Doppelte Datenhaltung
2. wenn du ein Bild aus dem Album löschst. löschst du damit nur den Verweiß, nicht das Bild selbst. Das ist noch in der Bibliothek vorhanden.

Wenn du die oben ganannten Schritte für all deine Bilder gemacht hast,
dann sind zwar in der Bibliothe ALLE Bilder drin, aber in den Alben nur die Bilder die du ihnen auch zugeordnet hast.

Ich hoffe das war jetzt verständlich.
 
@wolfgang Rausch,

Liebster Wolfgang, ich versuche es extra für Dich nochmal extrem freundlich damit auch Du es verstehst. ich kann ja nichts für Deine mangelnde Auffassungsgabe.

1. ich verstehe das Prinzip beider Aplikatioen nicht
2. Das ist Betriebssystem unabhängig, Ich hab Itunes auf dem XP Rechner schon nicht verstanden
3. Ich nutze dieses Forum als Anlaufstelle um Antworten von qualifizierten Nutzern zu erhalten (zu denen Du offensichtlich nicht gehörst da nichts qualifiziertes bisher von Dir kam)
4. Wenn Du der Meinung bist ich stehle irgend jemandes Zeit dann sei doch so nett und verschwende nicht noch mehr davon indem Du nixnutzige Kommentare abgibst
5. Setz mich bitte auf Deine Ignore Liste, dann verschone ich Dich in Zukunft
mit meinen dummen Fragen. (hast Du eigentlch Kinder? Die müssen glaub ich unendlich dumm sein da es ja Deiner Ansicht nach Zeitverschwendung ist auf Fragen zu antworten)

6. find ich Deine Hörigkeit zu MAC/OSX bedenklich. Aber das ist ganz persönlich meine Meinung.

7. Halte ich Dich für nen Troll

8. Ist mir das Betriebssystem Scheiss egal!


Ich habe alle Antworten erhalten die ich benötige und bedanke mich bei den konstruktven Schreibern dafür.

Quintessenz für mich ist:

Ich benötige Iphoto nicht da ich gar keine Datenbank für Bilder aufbauen möchte. Hierzu reicht mir Xee oder IView als Browser.
Ich bearbeite die Bilder lieber mit Adobe Photoshop CS.

Itunes bleibt so ein Zwitterwesen für mich. Es kann vieles aber leider nicht alles konsequent (mangelhafte ID3Tag Bearbeitung) .

Habe ich bis jetzt immer noch keine Lösung für mein Wechselmedium. Ich bekomme halt nicht alle Lieder auf mein Macbook Pro. Wer will auch schon 6000 Lieder permanent mitnehmen?

Ich löse das jetzt enfach über zwei Playlisten. Eine heist Online und eine offline und so bekomme ich die Lieder getrennt wenn ich Zuhause oder unterwegs bin.

by the way, alle ID3 tags meiner Lieder sind vollständig gepflegt inkl. Cover Bildern. Das Problem bleibt das Itunes nicht mitbekommt wenn Dateien Lokal oder extern verteilt sind.

Und damit klinke ich mich aus dem Thread aus bevor ich mir weitere beschränkte Meinungen vom lieben Wolfi durchlesen muß :D
 
Leute, bleibt doch locker.
Also, F22-Raptor, zu einigen Deiner Fragen.
Die wichtigste ist ja eigentlich keine Frage, sondern eine Feststellung Deinerseits: "ich verstehe das Prinzip beider Applikationen nicht". Wenn das geklärt ist, verstehst Du vermutlich vieles besser.

Die Idee bei beiden Programmen ist die einer Medienverwaltung. Alle Deine Musikstücke bzw. Fotos kommen in einem Programm zusammen, mit dem man sie verwalten und nutzen kann. Sie gammeln also nicht in irgendwelchen Ordnern rum, und werden vergessen wie hinters Sofa gerutschte CDs. Ihre volle Kraft spielen die Programme nur aus, wenn sie die Medien für sich optimal umstrukturieren dürfen. In beiden Fällen wird eine sehr sinnvolle, aber für "menschliche Augen" nicht sonderlich übersichtliche Ordner- und Dateienstruktur aufgebaut. Das beste ist, Du vergisst Deine selbst aufgebaute Ordnerstruktur (auch wenn es schwer fällt - aber Du kannst/sollst ja ein Backup Deiner Daten im alten Stil behalten). Laß iTunes und iPhoto die Musik bzw. Fotos verwalten. Ich verstehe daß Switcher ungern einem Programm die Kontrolle überlassen, aber die Daten selbst werden ja nicht verändert. Vielleicht beruhigt das ja.
Zusätzlich zur Verwaltung kannst Du die Medien auch nutzen, also anhören resp. anschauen (und bei iPhoto vieles mehr).

GANZ WICHTIG: iTunes ist kein MP3-Spieler, und iPhoto ist kein Bildbetrachter!

Wenn Du schnell mal Bilder in einem Ordner anschauen möchtest, markier sie im Finder und geh im Kontextmenü auf "slide show". Der Finder bringt tatsächlich alles mit, um Bilder zu betrachten, einschließlich Übersichtsdarstellung. Wenn das nicht reicht, kann ich das Programm Xee empfehlen. Am Anfang erscheint iPhoto Dir vielleicht sinnlos, weil Du dieses Konzept nicht kennst und dir "nur die Bilder anschauen willst". Probier es aus. Nichts geht einfacher um automatisch die Bilder von der Kamera zu importieren, die Bilder in Alben abzulegen, zu drucken, whatever. Im Prinzip macht iPhoto vieles, was Du mit einer eigenen Ordnerstruktur mühsam nachbastelst.

iTunes ist ist sehr ähnlich - man kann halt mit Musik nicht soviel machen wie mit Bildern. Also steht bei iTunes die Verwaltung scheinbar im Vordergrund. In Wirklichkeit ist auch hier das Konzept der Verwaltung genial - aber ich gebe zu daß man sich dran gewöhnen muss.
Was das nachträgliche Taggen von MP3s angeht, kann ich nur iEatBrainz empfehlen, das perfekt mit iTunes zusammenarbeitet.
 
hallo F22-Raptor, bis zu deinen letzten beiträgen hatte ich ja noch das bedürfnis, qualifiziert zu helfen.

dein kommunikationsstil geht mir aber schon sehr stark gegen strich und ich finde, dass man das auch etwas ruhiger angehen lassen könnte.

außerdem hast du an einigen stellen durchaus proviziert.

da muss man dann auch off-topic reaktion vertragen können.
 
Also, wenn Du die ID3-Tags von einem ganzen Album ändern willst, dann markierst Du einfach alle Titel, machst einen Rechtsklick und gehst auf Informationen. Da kann man dann auch Cover hinzufügen.

Wenn Du es magst, Deine Musik CD-weise anzuhören, kann ich Dir nur Coverflow empfehlen. Zu finden hier.

Und, entschuldige bitte, aber dass es nicht genug Freeware für den Mac gibt, ist eine so derart bekloppte Aussage, dass ich k***en könnte. Das Problem ist vielmehr, dass Du nicht weißt, wo Du sie bekommen kannst. Aber das ist wohl klar, ging mir anfangs auch so. Aber einen Blick auf Versiontracker oder bei Google suchen, bringt Dir mehr Ergebnisse als Dir lieb ist.

Eine weitere unschätzbare Quelle ist und bleibt Macuser und seine Suchfunktion, denn schon viele vor Dir haben sich durch ähnliche Probleme kämpfen müssen.

Viele Grüße
emaerix
 
Zurück
Oben Unten