Newbie versteht Itunes und Iphoto nicht!

F

F22-Raptor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
197
Reaktionspunkte
6
Sorry, aber das Thema ist etwas komplexer. Vor einigen Wochen habe ich mir ein macbook Pro gekauft und bin somit der klassische XP umsteiger mit Notnagel (Bootcamp)

Mit den meisten Funktionen des OSX bin ich sehr zufrieden und fühle mich sofort "Zuhause" da es im XP fast identisch ist (wer da von wem abkupfert is mir als user egal es gibt für mich auch keinen Glaubenskrieg MAC is gei designed und für unbedarfte User, XP technischer und wenn mans nicht mit Freeware (Viren) versaut genauso stabil))

Allerdings bin ich über einige Dinge irritiert:

Ich benutze z.B. eine externe Netzwerkplatte über NDAS als Datenablage. Dort liegt meine gesamte Musik ca. 6000 Files (Nein nix geklaut sondern meine digitalisierte CD Sammlung + das eine oder andere was wir im Freundeskreis privat austauschen)

sowie ca. 30GB an Fotos die ich in den letzten Jahren so geschossen habe.

OK, soweit so schön. Als Windows User geht man natürlich her und sortiert seine Daten in einer Ordnerstruktur (Laufwerk\Ordner\Dateiname.endung)

Gehe ich jetzt in Ihoto her und importiere meine Bilder (Zur Bibliothek hinzufügen) dann habe ich einen riesen Wust an Bildern ohne jegliche Zuordnung. Lediglich per Datum findet man sich da einigermassen zurecht. Ein Importieren auf Ordnerlevel ist mir bis jetzt nicht gelungen.

Gleiches gilt für Itunes. Die Ansicht im Itunes in der alle einzelnen MP3's aufgeführt wird ist mega unübersichtlich bei 6000 Titeln. Hier vermisse ich die möglichkeit mich durch meine Alben zu hangeln um gezielt ein Musikstück zu finden. Sicherlich kann ich über die Lupe (Finder?) einen Titel finden aber beim zusammenstellen einer Playlist aus verschiedenen Alben ist das sehr zeitaufwändig. Zudem setzt dies voraus das ich jeden Titel genau kenne, manchmal will ich aber einfach nur mal kurz reinhören.


Ganz schlimm ist folgendes:

Einige Lieder/Bilder habe ich lokal auf dem macbook einige auf der externen Platte. Jetzt importiere ich sowohl im Itunes wie im Iphoto die Dateien der externen wie Lokalen Platte (Duplikate nehme ich in kauf) und nehme mein Macbook mit.

Sobald ich dann Iphoto oder Itunes starte meckern die Programme das sie die Datei XY nicht finden können, Iphoto hängt sich dabei regelmässig auf bzw. ich muß dann x tausend mal auf abbrechen klicken oder den task beenden. Letzteres verhindert dann natürlich das ansehen aller Bilder.

Wieso muß ich:

Die Bilder überhaupt in eine Bibliothek importieren und kann nicht gezielt ein Verzeichniss öffnen um dann den Inhalt anzusehen und zu bearbeiten?
Über "Vorschu" geht das zwar jedoch kann ich da nirgends von einem Bild zum anderen "klicken" geschweige denn diese in irgend einer Form bearbeiten.

Gleiches gilt für Itunes ohne import kein Lied im Itunes somit gezieltes abspielen einer einzelnen Datei nicht möglich ausser über öffnen: lokaleplatte/user/musik/datei:öffnen
Hier ist in Windows z.B. Winamp das Mass der Dinge, beherrscht als Freeware bereits das logische "an-und abklemmen" von Wechseldatenträgern und somit auch das aktualisieren der Library

Hier schwächelt meiner Ansicht nach das Konzept, oder ich habe was übersehen. Habe die Hilfedateien diesbzgl durchgelesen aber keine Lösung gefunden.


Schlimm auch das es keine Funktion gibt die jeweilige Bibliothek automatisch zu aktualisieren?

Das hat mich schon an photoshop Elements in Windows so gestört das auf Wechseldatenträgern vorhandene Dateien beim abziehen des Laufwerks nach wie vor als Thumbnail dargestellt werden. Hier wäre eine "zweite" Bibliothek explizit mit den Inhalten des Wechsellaufwerks die beste Lösung.

Gibt es da ein Workaround oder irgend eine Funktionalität mit der dies zu realisieren ist?


Weiter im Text:
Mass tagging von MP3's. Unter Windows gibt es z.B. ein megocooles Tool "The Godfather" mit diesem Tool kann ich MP3's die fehlerhaft getaggt sind z.B. über Freedbb odar AMG suchen, mir die Alben exakt mit Titeln und Coverbild herunterkopieren und somit dann meine "falschen" MP3's taggen, sowohl auf ID3TAg Ebene wie auch auf Dateistruktur.

Ich kann im Moment damit leben hier noch meine MSDose zu nutzen (meinetwegen auch über parallels oder Bootcamp) um das Tool dort auszuführen aber eigentlich wollte ich ja weg von "Winzigweich"

Gibt es ein ähnliches Tool für MAC?


Andreas
 
F22-Raptor schrieb:
Die Ansicht im Itunes in der alle einzelnen MP3's aufgeführt wird ist mega unübersichtlich bei 6000 Titeln. Hier vermisse ich die möglichkeit mich durch meine Alben zu hangeln um gezielt ein Musikstück zu finden.

Klick einfach mal auf das Auge rechts oben.
 
Hallo Hotze,

der link zu dem Thread war bekant, erklärt aber die grundsätzlichen "Funktionsprobleme" beider Anwendungen die ich versucht habe oben darzustellen nicht.

Ein wenig konstruktiver wäre nett.

Andreas
 
Hallo Shetty,

danke für den Tip!! Das kommt meiner Vorliebe schon sehr entgegen!!

jetzt muß ich nur noch eine Lösung für die Wechselmedien finden und dann wäre ein ID3Tag Tool noch klasse!
 
F22-Raptor schrieb:
Mit den meisten Funktionen des OSX bin ich sehr zufrieden und fühle mich sofort "Zuhause" da es im XP fast identisch ist (wer da von wem abkupfert is mir als user egal es gibt für mich auch keinen Glaubenskrieg MAC is gei designed und für unbedarfte User, XP technischer und wenn mans nicht mit Freeware (Viren) versaut genauso stabil)


QUIEEK!

na darauf musste ich doch einfach eingehen! die einzige entschuldigung für diese seltsame aussage kann nur die tatsache sein, dass du gerade umgestiegen bist.

aber WO DENN bitte sind die funktionalitäten der beiden systeme "fast identisch"?. die einzige gemeinsamkeit ist, der versuch seits microsoft windows als ein operating system zu bezeichnen.

und das abkupfern !?!. hast du dir schon die screen shoots von der vista-krücke angeschaut? wie kommt es wohl, dass erst ein halbes jahr nach der veröffentlichung des osx windows mit dem widget-plagiat, und der aqua-oberfläche kommt?, oder das dingsbums-programm, das eine misslungene kopie des iphoto ist!. genau so, wie etwas, das windows xp eigebaut bekommen hat, und sich als "ruhezustand (oder so ähnlich schimpft)", das seit x-zeit ein markenzeichen der mac-os war. (so könnte ich es jetzt ewig treiben). es gibt aber rein gar nichts, was man im osx finden könnte, desen ursprung bei windows zu vermuten wäre.

so, ich habe fertig. ;)
 
F22-Raptor schrieb:
Gehe ich jetzt in Ihoto her und importiere meine Bilder (Zur Bibliothek hinzufügen) dann habe ich einen riesen Wust an Bildern ohne jegliche Zuordnung. Lediglich per Datum findet man sich da einigermassen zurecht. Ein Importieren auf Ordnerlevel ist mir bis jetzt nicht gelungen.

Ich glaube, ohne das im Moment nachvollziehen zu können, es gibt da eine Lösung. Nicht unbedingt in einem Rutsch, aber IMHO kann man Ordner ohne Unterordner in iPhoto hinein ziehen und die Bilder werden dann in einem Album gleichen Namens einsortiert. Wie gesagt: *ohne* Gewähr, einfach mal etwas probieren.

Du wirst vielleicht in den Voreinstellungen von iPhoto das physische Importieren der Bilder unterbinden wollen, so dass nur Aliase in der Library von iPhoto angelegt werden soll. Ganz ohne Import geht es nicht, iPhoto ist - entgegen anders lautenden Gerüchten - *kein* Bildbrowser!

F22-Raptor schrieb:
Gleiches gilt für Itunes. Die Ansicht im Itunes in der alle einzelnen MP3's aufgeführt wird ist mega unübersichtlich bei 6000 Titeln. Hier vermisse ich die möglichkeit mich durch meine Alben zu hangeln um gezielt ein Musikstück zu finden.

Einfach die Library anzeigen lassen und die durch Klick auf die "Album"-Spalte nach Album sortieren. Weitere - sich automatisch aktualisierende - Zusammenstellungen gehen über die intelligenten Wiedergabelisten.

F22-Raptor schrieb:
Schlimm auch das es keine Funktion gibt die jeweilige Bibliothek automatisch zu aktualisieren?

Das ist tatsächlich schade. Aber bis eine solche Funktion existiert, wirst Du in iTunes und iPhoto nur Musik bzw. Bilder sehen können, die mit den Mitteln der jeweiligen App dahin importiert wurden.
 
allen umsteigern empfehle ich: nicht in windows-manier denken.
ich hab auch eine menge sachen am anfang nicht kapiert oder sogar für doof gefunden. nach einer eingewöhnungszeit, fragen im forum und ein bisschen google bin ich bei vielen sachen draufgekommen, dass sie eigentlich total super funktionieren, wenn man nur mal aufhört, die dinge mit windows zu vergleichen.

iPhoto: finde ich das beste bilder-archivierungsprogramm auf der ganzen weiten welt.
wenn du aber tausende fotos auf einmal reinlädst, ist es logisch dass du erst mal tausende fotos in deinem photoalbum hast.

daher mein vorschlag: du hast alles in ordner sortiert.
dann öffne iPhoto, schmeiss die alten fotos alle raus, lege ein album an, und ziehe den entsprechenden ordner in dieses album.
und so weiter.
dann haste am ende eine albumstruktur wie in deinen ordnern.

anfangs seltsam war für mich die verwaltung von iPhoto.
jetzt ist es mir egal, wie iPhotos sich organisiert ... ich such meine bilder in iPhoto und verwende sie weiter.
vorschaubild auf das photoshop-icon ziehen -> bild offen in photoshop.
vorschaubild in einen ordner ziehen -> bild wird in einen ordner kopiert.
vorschaubild auf mail icon ziehen -> bild wird verschickt.

einfacher geht's nicht, und du musst dich nicht um die organisation kümmern.
bei neuen photos geht's dann problemlos. kamera anstecken, iPhoto auf, importieren, fertig.
 
@mister-Ed
Genau dieser Glaubenskrieg ist ihm ja egal!!
Ich bin seit Jahren PC User und habe zumindest seit XP keine Probleme mit Abstürzen etc. Ich kann nur bestätigen dass man als XP-User mit dem "einfacher gestrickten" (wohl für dumme Amerikaner gemachten)OSX natürlich sehr gut klar kommt. Und wer von wem Abschaut ist mir erst recht egal.
Aber schau vielleicht mal diesen link an
http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_X#Mac_OS_X_10.4_.28Tiger.29
Manche Apple User wollen es vielleicht nicht wahrhaben, aber OSX war am Anfang wirklich schrott, da habe ich mich damals schon selbst von überzeugen können. Das war so, als ob man mit XP in nem Ferrari gegen OSX in nem Fiesta fährt. Also bitte vergleiche nicht OSX 10.4 Tiger mit Windows XP Hier hört man so viel im Forum über allles mögliche wie Viren Würmer etc. Wer ist denn Schuld dran?? Microsoft vielleicht?? Nein, die ganzen Hacker-Idioten natürlich. Ich bin ehrlich mal gespannt was in nächster Zeit da auf Apple so alles zukommt, jetzt wo (wie ich selbst auch) so viele switchen. Sehr bald wirds auch für OSX Antivirenprogramme geben und dann werd ich nen Thread aufmachen und sagen: "Mac OSX macht jetzt Windows XP alles nach..."
So then, ich wollts auch nur loswerden und kann F22-Raptor gut verstehen, ich habe dieselben Probleme und finde Iphoto total unübersichtlich
 
Das mit dem „eingach reinziehen und die Ordnerstruktur wird übernommen” würd ich einfach mal ausprobieren, ich glaube, das hat bei mir damals auch geklappt, mein ich.

Wenn Du keinen Bock hast, dir mit Herumprobieren Dein System zu vermasseln, mach Dir ein Backup deiner Systempartition. Da kannst Du dann auch von booten und Du kannst unbeschwert überall mal mit und ohne gedrückter ALT und Apfel Taste Raufklicken und sonstwas ausprobieren. Lohnt sich auf jeden Fall.
 
hansgaumann schrieb:
Manche Apple User wollen es vielleicht nicht wahrhaben, aber OSX war am Anfang wirklich schrott, da habe ich mich damals schon selbst von überzeugen können. Das war so, als ob man mit XP in nem Ferrari gegen OSX in nem Fiesta fährt. Also bitte vergleiche nicht OSX 10.4 Tiger mit Windows XP Hier hört man so viel im Forum über allles mögliche wie Viren Würmer etc. Wer ist denn Schuld dran?? Microsoft vielleicht?? Nein, die ganzen Hacker-Idioten natürlich. Ich bin ehrlich mal gespannt was in nächster Zeit da auf Apple so alles zukommt, jetzt wo (wie ich selbst auch) so viele switchen. Sehr bald wirds auch für OSX Antivirenprogramme geben und dann werd ich nen Thread aufmachen und sagen: "Mac OSX macht jetzt Windows XP alles nach..."
So then, ich wollts auch nur loswerden und kann F22-Raptor gut verstehen, ich habe dieselben Probleme und finde Iphoto total unübersichtlich

das alte os versionen nicht ausgereift waren stimmt. doch es gibt einen feinen unterschied zwischen osx und windows: osx reifte zu einem der besten os, windows ist immer noch nicht ausgereift.

dass so viele viren, und trojaner für gibt sind nicht die hacker, sondern microsoft schuld. denn als hersteller des os haben sie den nährboden für all diesen mist geboten. warum wohl gab´s so was für osx nicht? weil das system seinen ursprung im unix hat, das eins der sichersten os überhaupt ist.

für osx gibt´s schon jetzt antiviren programme. sie sind aber ein versuch in der mac-welt fuss zu fassen, mehr nicht. weisst du eigentlich wie viele bekennte viren/troaner für osx gibt? 4 stück. daher wollen wir keinen vergleich in dem bereich ziehen, wo bei windows jeden monat neue 1000 viren dazu kommen.

iphoto und unübersichtlich? hemmm, dazu fehlt mir echt nichts mehr ein.
 
Ohne aus Zeitgründen auf die Fragen des Threaderstellers eingehen zu können (das machen hier die Kollegen ja schon qualifiziert) möchte ich diesem noch eines mit auf den Weg geben: Gib iTunes auf alle Fälle eine Chance. Nach dem Switch hatte ich mit meinem Denken aus einer Windowswelt die unglaublichen Vorteile von iTunes auch nicht auf Anhieb gesehen, möchte es heute jedoch nicht mehr missen. Erster Schritt: Höre auf Dateien auf der Platte selber zu sortieren. Wirklich. That's totally yesterday and not worth it ;)
 
hansgaumann schrieb:
(wohl für dumme Amerikaner gemachten)OSX natürlich sehr gut klar kommt.

Also ich gehöre nicht zu den "dummen Amerikanern" :mad: , aber freue mich dennoch über die weit gehend logische und einfache Bedienung von Mac OS X. Ich brauche die "technische gebildete Frickelei" nicht, ich tune allerdings am Wochenende auch nicht an meinem Auto herum :D

Das Problem ist einfach: Windows ist ein seit den Zeiten von DOS immer weiter gewuchertes System, das mittlerweile so verquer aufgebaut ist, dass MS für die Entwicklung eines funktionsfähigen Nachfolgers 6 (!) Jahre braucht. Jedes andere Unternehmen würde darüber pleite gehen.

MS hat immer der Mut gefehlt, Zäsuren zu machen und mit altem Mist aufzuräumen. Apple hat diesen Mut gehabt (ich erinnere nur an die Einführung der 3,5 Zoll Diskette gegenüber den 5,25 Zoll Schlabberdingern der DOS-Computer). Später hatte Apple wiederum als erstes den Mut, die Diskette ganz abzuschaffen. Die DOSen-Bauer haben jahrelang weiter ängstlich Diskettenlaufwerke eingebaut.

hansgaumann schrieb:
Hier hört man so viel im Forum über allles mögliche wie Viren Würmer etc. Wer ist denn Schuld dran?? Microsoft vielleicht?? Nein, die ganzen Hacker-Idioten natürlich.

MS ist natürlich nicht an den Viren selbst schuld, aber daran, dass sie immer noch ein System ausliefern, dass bezgl. Sicherheit einfach kein Konzept hat (Grund: siehe oben): Der normale user unter Windows arbeitet meist mit Admin-Rechten, vieles, was eigentlich ein normaler User auch können sollte, geht überhaupt nur mit Admin-Rechten (z.B der Sync von Avantgo). Windows ist aufgrund der furchtsamen Historie von MS einfach so verquer aufgebaut, dass es den "ganzen Hacker-Idioten" sehr leicht gemacht wird.
 
Itekei schrieb:
Erster Schritt: Höre auf Dateien auf der Platte selber zu sortieren. Wirklich. That's totally yesterday and not worth it ;)

Full ACK, und gilt in gleicher Weise auch für iPhoto.
 
@F22-Raptor,

für iphoto gibt´s ein kleines, aber geniales tool, das iphoto buddy heisst, mit dem du beliebig viele bibliotheken, nach deinem geschmack und der verwendung einrichten kannst, ohne 41237641276 fotos in einer liegen zu haben. das hilft das verwalten der fotos.
 
zu iTunes:
- solange die ID3-Tags korrekt sind, solltest Du auch bei 6000 Einträgen in der Bibliothek blitzschnell jeden Song finden können. Sei es mit dem "auge" und dann einem Klick auf ein Genre, Interpret und/oder Album (Multiselekt möglich) oder über das Suchen-Feld oben rechts (einfach ein Stück vom Titel oder Interpret schreiben). Außerdem kannst Du Dir statische Listen und dynamische (intelligente) Listen anlegen etc.

zu iPhoto:
- im Grunde wie bei iTunes.
- Importieren tut Not weil beide Programme eine "Datenbank" darstellen und keine bloßen Browser sind und sein sollen. Du kannst aber in den Einstellungen sagen, dass die Bilder/MP3 am originalen Ort liegen bleiben sollen
- Importiere die Bilder Stückchenweise - also jeden Deiner Ordner nacheinander. Schiebe sie direkt (drag&drop) in einen Ordner den Du in iPhoto angelegt hast und dann verschlagworte die Bilder ggf., benenne den dann angelegten Film um etc. Hilft alles beim späteren finden von Bildern (einfach einen Namen tippen und alle Bilder die dazu passen erscheinen)


Zum Wechseldatenträger:
- das könnte in der Tat ein Problem werden.
- Die Bibliothek muss ja irgendwo liegen. Und dort stehen die Verweise zu den Bildern. Wenn diese nicht gefunden werden können weil das Medium nicht mehr da ist, dann könnte es problematisch werden
- iPhoto sollte das gut können. Ich habe z.B. Bilder im Netz auf einem anderen Rechner nach iPhoto gezogen. Nehme ich das Gerät irgendwo hin, dann habe ich nur die Thumbnails zur Verfügung. Bin ich wieder zu Hause im Netz (und ist der anderer Rechner an), dann habe ich die volle Auflösung zur Verfügung
- mit iTunes habe ich so ein Spielchen nie versucht. Evtl. musst Du mit zwei Bibliotheken arbeiten - eine lokale und eine für Dein Netz. Du könntest z.B. zwei User unter OS-X anlegen. Einen der die MP3 lokal nutzt und einen, bei dem Du die Bibliothek auf Dein Netzwerklaufwerk legst. Ansonsten müsstest Du halt immer umstellen - wobei ich nicht weiß, ob und welche Probleme daraus entstehen könnten

Du solltest nur überlegen was Du möchtest:
- Wenn Du iTunes nutzen möchtest um Deine Songs zu verwalten, dann solltest Du Dich von der Verwaltung der eigenen Verzeichnisstruktur am besten verabschieden - sonst machst Du alles doppelt und bei einem kleinen Fehler wunderst Du Dich und schimpfst über iTunes ;)
- Wenn Du die Verzeichnisse und Files selber verwalten möchtest, dann such Dir einen anderen, einen simplen, MP3 player :)

Ich jedenfalls wollte iTunes schon unter Windows nicht mehr missen weil ich so z.B. ALLE Songs von Phil Collins finden konnte - egal auf welchem Album oder Sampler etc. (bei mir sind es allerdings nur knapp 4500 Songs)
 
F22-Raptor schrieb:
Die Ansicht im Itunes in der alle einzelnen MP3's aufgeführt wird ist mega unübersichtlich bei 6000 Titeln. Hier vermisse ich die möglichkeit mich durch meine Alben zu hangeln um gezielt ein Musikstück zu finden. Sicherlich kann ich über die Lupe (Finder?) einen Titel finden aber beim zusammenstellen einer Playlist aus verschiedenen Alben ist das sehr zeitaufwändig. Zudem setzt dies voraus das ich jeden Titel genau kenne, manchmal will ich aber einfach nur mal kurz reinhören.
Auf die Gefahr hin, dass hier ein Missverständnis vorliegt:

Was meinst du mit "über die Lupe (Finder?)" ? Die Spotlight-Lupe ganz oben rechts vom Display ? Denn um "gezielt ein Musikstück zu finden" eignet sich doch keine Funktion besser, als die integrierte Suche in iTunes. Also nicht Spotlight im Finder, sondern die Suche oben rechts im iTunes-Fenster !

Vielleicht ist dir auch nicht bewusst, dass du dort nicht nur nach Titeln, sondern auch nach Komponisten, Interpreten, Alben, Genres, etc. suchen kannst.

Sollten sich Suchbegriffe überschneiden, kann man die Suche auch mittels der (bei einer Suche erscheinenden) Buttons über den Suchresultaten präzisieren.

Ich will dir nicht auf den Schlips treten - vielleicht hast du aber einige Funktionen einfach übersehen :)

Des Weiteren sehr zu empfehlen ist maxidiezls Ultimative iTunes Anleitung.

MfG,
Serious.
 
@mister-ed

Deine Äusserungen erinnern mich irgendwie an Militante Araber! Dort wird auch allerhand pauschalisiert.

Ich empfehle Dir Dich eingehend mit XP zu beschäftigen bevor Du sowas schreibst.

OSX und XP gleichen sich zu >80% wie ein Ei dem anderen. Der Unterschied bei OSX ist das es alles ein wenig klicki Bunti ist, netter animiert und die Icons sehen echt toll aus, und das es eine echt geile Indexfunktion an Bord hat.

ILife und die Verzahnung der Applikationen miteinander sind keine Betriebssystem Funktion. Da bietet XP genausoviel oder wenig. Ich denke das vermischt der eine oder ander User.

Ansonsten ist die Struktur vieler Dinge exakt identisch (Rechteverwaltung, Systemsteuerung, Netzwerkverwaltung usw.)

Mit Vista wird die Grenze komplett verschmelzen.

Ich muß derzeit schmunzeln über die tasache das man Microsoft wegen der bündelung des Mediplayers udn des I-Net Explorers vor den Kadi zieht weil Microsoft dadurch seine monopolstellung missbraucht.

Ich stell mir gerade einen Apple ohne Quicktime, Itunes und Safari vor.........

Da bleibt nich mehr viel über von dem "Alles an Bord" Image!

Überhaupt dieses alberne I-irgendwas. Ich habe mit meiner Freundin am Wochenende noch so gelacht. Die Klopapierrolle heist bei uns neuerdings Iclean, der Türöffner Iopen, der Kühlschrank Icool, die Toilette Ipott.

Kann man unbegrenzt fortsetzen. Ist halt ein geiles marketing dahinter. Wobei das Image teilweise für mich deutlich überzeichnet ist.

Man ändert nix dran, der Apple krankt an mangelnd vorhandener Software verfügbarkeit besonders im Freeware Bereich. Besonders krass finde ich die Presigestaltung einiger Printmedien wie z.B. die Macwelt. € 9,95 für ein 60 Seiten umfassendes Blättchen das vierteljährlich erscheint, die letzte Ausgabe behandelte "nur" Ilife06 und war im Prinzip ein Ausdruck der Hilfedateien die jeder auf dem Rechner hat. Mega!

Aber!!! ich find das Macbook pro einfach geil! und bin auch froh das ich das habe. Allerdings derzeit ein wenig davon getrübt das ich das zweite vermutlich auch wieder wegen mangelnder Qualität umtauschen muß.

#1--> umtausch wegen klapperndem Lüfter, Gehäuse mangelhaft verarbeitet
#2--> rechter Lautsprecher verzerrt, Gehäuse krumm
 
@F22-Raptor: ist schon guuut! :boring:
und nur am rande: ich musste paar jahre lang als systemtechniker im edv-bereich arbeiten, daher ist mir die windowswelt duchaus bekannt (leider)
 
ich möchte mich eigentlich nicht einmischen: Aber wenn jemand behauptet, dass u.a. die Rechteverwaltung bei XP und OS-X identisch sind, dann kribbelt es mir einfach. Das eine ist NT und das andere ist Unix. Da gibt es doch noch Unterschiede - ob die nun für den Enduser relevant sind sei mal dahin gestellt. Will ich auch nicht drüber diskutieren weil ich nicht der Netzwerk-Freak bin.

Aber OS-X trennt bestimmte Dinge einfach sauberer. So kann man unter OS-X wirklich ohne Admin-Rechte arbeiten und man kann wirklich problemlos mit mehreren User-Accounts agieren die allesamt unterschiedliche Einstellungen haben können. Unter XP geht mir da regelmäßig die Hutschnur hoch wenn ich das versuche (was u.a. daher kommt, dass Treiber nicht Multi-User tauglich sind oder Anwendungen es nicht sind etc.)

Unter Unix - und somit OS-X gibt es symbolische Links zu Dateien die schon eine Stufe anders sind als normale Verknüpfungen und und und

Richtig ist, dass für den Endanwender der größte Unterschied - auf den ersten Blick - die andere Position der "Schließen, Minimieren"-Buttons am Fenster sind ;) Sobald eine Anwendung aber mehrere Fenster nutzt offenbaren sich schnell die ersten größeren Unterschiede der Systeme.

Und hey - ich verdiene mein Geld unter/mit XP - also sag jetzt nicht, ich sollte mich mal mit XP befassen ;) - ich bin im Gegenteil gerade erst dabei OS-X besser kennen zu lernen... denn man muss sich schon ein klein wenig auf neue Konzepte einlassen. Mit purem Windows-Denken kommt man nicht weit bzw. ist schnell frustriert.
 
Zurück
Oben Unten