Newbie und schon Fragen

pancho1 schrieb:
das werde ich sicherlich machen! Wenn ich nur daran denke das der ganze Kabelsalat veschwinden wird, das ist ein traum!!!

Habe noch kein Drucker für mein Mac und wollte mal wissen was Ihr vom Canon Pixma Mp600r haltet. Der hat Wlan, und habe mir gedacht dass dies auch ganz nett sein könnte...

Was meint Ihr...is der Ok?


Mit Canon habe ich nur die besten Erfahrungen gemacht. Allerdings finde ich bei dem von Dir genannten Modell nur Angaben bzgl. Windows und auch nur Windows-Treiber. Scheint, als wäre der nicht Mac-tauglich. :(

Wenn es Dir nur um WLAN-Funktion geht, kann ich Dir den PIXMA iP5200R empfehlen. Ist ebenfalls ein genialer Drucker. Zwar kein Multifunktionsgerät, aber Scanner würde ich sowieso eher von Epson empfehlen, wenngleich die Epson-Drucker mittlerweile Mist sind (meine persönliche Meinung aus Erfahrung! – bevor sich wieder wer aufregt ;))
 
Istari 3of5 schrieb:
Du kannst 5 Rechner aktivieren, um Deine gekaufte Musik abzuspielen. Solltest Du vorhaben Deinen PC später zu verkaufen, denke daran, diesen für iTunes wieder zu deaktivieren! ;)
Das kann ich nur 3x unterstreichen. Auch wenn man z.B. Windows neu installiert, nicht vergessen den iTunes Account zuvor abmelden!
 
Willkommen im Forum! :)

Ich weiß nicht mehr genau, wie ich das mit meiner iTunes Bibliothek gemacht habe, aber sieh zu, dass all deine Infos wie die Bewertungen oder, wie oft du einen Titel gespielt hast mit übernommen werden!

Also das die "iTunes Music Library.xml" irgendwie mit rüber kommt. Ich hab es leider vergessen, wie ich es gemacht habe. Vielleicht den kompletten iTunes Music Ordner irgendwo (= nicht in de iTunes Music Ordner, einfach irgendwo temporäres) auf deinen Mac kopieren (du lässt den doch schon von iTunes verwalten, oder?) und dann in deinem Mac iTunes auf importieren und dann die playlist in deinem Kopierten Ordner auswählen. Müsste glaube ich so gehen. Und eben den anderen Computer dann noch abmelden, wenn du die gekaufte Music darauf nicht mehr abspielen willst und im neuen iTunes über "Store" -> "Authorize Computer" (hab hier gerade nur Englische Sprache) mit deinen Store daten den neuen Mac anmelden, deine gekaufte Musik abzuspielen. Dann sollte alles so sein wie gewhont, inclusive Bewertungen und Counter der Songs.

Ich habe irgendwie das gefühl mich viel zu kompliziert ausgedrückt zu haben... ;) Hoffe trotzdem helfen zu können, viel Spaß mit deinem neuen Mac,

Sascha :)
 
Mich würde interessieren über welchen Medium Ihr Eure Daten von einem PC auf einen MAc übertragen habt.
Da es jetzt das erste mal sein wird wo ich so eine Migration machen werde, mache ich mir schon ziemlich viele Gedanken darüber.

- Soll ich alles brennen (Fots, Docs.....)
- So ich die externe Festplatte nehmen (Formatprobleme?)
- Ist es überhaupt möglich auch den Mac und den Pc mit einem Netzwerkkabel zusammenzuschliessen?

Naja, ich hoffe Ihr schlagt mich nicht, falls ich irgendwelche falsche Vorschläge gemacht habe.
 
pancho1 schrieb:
Mich würde interessieren über welchen Medium Ihr Eure Daten von einem PC auf einen Mac übertragen habt.
Am schnellst geht's per Ethernet-Kabel. (Zwischen zwei Macs nimmt man das schnellere FireWire.) Die Konfiguration ist eigentlich ein Kinderspiel. Noch einfach aber langsamer ist WLAN. :cool:
 
Hier ist `ne Anleitung von moranibus zum Kopieren vom iTunes-Ordner, hat bei mir super geklappt!

guckst Du
 
Moin pancho,
und von mir auch noch ein herzliches Willkommen bei MacUser.

Der schnellste Weg wird wohl sein, Deinen Mac über Ethernet mit dem PC zu verbinden. Du mußt dann noch verschiedene Freigaben von Daten erteilen und dann nur noch die gewünschten Daten rüberschaufeln. Zu diesem Thema steht übrigens gerade ein sehr guter Artikel in der MacLife (ich hoffe, ihr verzeiht mir die Schleichwerbung :rolleyes: ).
 
pancho1 schrieb:
- Soll ich alles brennen (Fots, Docs.....)
- So ich die externe Festplatte nehmen (Formatprobleme?)
- Ist es überhaupt möglich auch den Mac und den Pc mit einem

Falls du eine externe Platte nimmst, achte darauf, dass du sie vorher mit FAT32 formatierst. Dein Mac kann Ntfs-formatierte Platten nähmlich nur lesen und du bekommst Probleme mit Dateinamen welche Sonderzeichen enthalten (falls vorhanden).

:cool:
 
flosse schrieb:
Falls du eine externe Platte nimmst, achte darauf, dass du sie vorher mit FAT32 formatierst. Dein Mac kann Ntfs-formatierte Platten nähmlich nur lesen und du bekommst Probleme mit Dateinamen welche Sonderzeichen enthalten (falls vorhanden).

:cool:

Weiss jemand wie die Platten von LaCie formatiert sind?
(Ich habe die Platte über den Applestore gekauft).

Da ich noch nie eine Platte formatiert habe, wollte ich mal kurz nachfragen ob es ne komplzierte Geschichte ist.
Soll ich die neue Festplatte mit dem Mac oder mit dem Pc formatieren?
 
Über den Mac das Festplattendienstprogramm aufrufen und dann das gewünschte Volume mit FAT32 formatieren. Sollte kein Problem sein. Wie eine Lacie Platte formatiert ist weiß ich nicht.
 
Gassman schrieb:
Über den Mac das Festplattendienstprogramm aufrufen und dann das gewünschte Volume mit FAT32 formatieren. Sollte kein Problem sein. Wie eine Lacie Platte formatiert ist weiß ich nicht.

Verstehe ich es richtig dass das Format FAT32 sowohl Mac und Pc verarbeiten können?
 
Hier die Anleitung aus Entourage Hilfe. Viel Erfolg, Gruss sx


"Importieren aus Outlook
Wenn Sie über Nachrichten, Termine, Kontakte, Aufgaben und Notizen auf einem Computer verfügen, auf dem Windows ausgeführt wird, die Sie aus Persönlichen Ordnern in Microsoft Outlook für Win-dows importieren möchten, können Sie diese mit einer Datendatei (PST-Datei) in Microsoft Entourage importieren. Wenn Sie einen Import aus Outlook ausführen möchten, benötigen Sie dazu ein Konto auf einem Server, auf dem Microsoft Exchange Server 2000 oder höher ausgeführt wird.
Vor dem Importieren
• Stellen Sie sicher, dass Sie ein Exchange-Server-Konto eingerichtet haben, sodass Sie von Entou-rage auf den Exchange-Server zugreifen können. Weitere Informationen finden Sie unter Einrichten eines Exchange-Server-Kontos.
• Wenden Sie sich an den Exchange-Kontoadministrator, um sicherzustellen, dass genügend Spei-cherplatz in Ihrem Exchange-Konto zur Verfügung steht, um die Elemente der Persönlichen Ordner während des Verschiebens zu speichern. Wenn Sie von Entourage darauf zugreifen möchten, müs-sen Sie alle Elemente der Persönlichen Ordner zunächst auf den Exchange-Server verschieben. Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, können Sie diese Elemente vom Exchange-Server löschen.
• Stellen Sie sicher, dass Ihnen der Speicherort der Persönlichen Ordner von Outlook und der Ex-change-Server-Ordner bekannt sind. In Outlook können Sie dies in der Ordnerliste überprüfen. (Wenn die Ordnerliste nicht angezeigt wird, klicken Sie im Menü Ansicht auf Ordnerliste.) Wenn Sie Hilfe benötigen, sehen Sie in der Outlook-Hilfe nach oder wenden Sie sich an den Exchange-Administrator.
Verschieben Sie zunächst den Inhalt der Persönlichen Ordner zum Exchange-Server
1. Öffnen Sie in der Outlook-Ordnerliste die Persönlichen Ordner. (Wenn die Ordnerliste nicht ange-zeigt wird, klicken Sie im Menü Ansicht auf Ordnerliste .
2. Sie können die Elemente aus den Persönlichen Ordnern (auf Ihrem Computer) in den Exchange-Server-Ordner (auf dem Exchange-Server) verschieben, indem Sie einen der folgenden Schritte aus-führen:
• E-Mails: Ziehen Sie einzelne E-Mail-Nachrichten oder vollständige E-Mail-Ordner in den Ordner Posteingang. Bei Bedarf können Sie für diese Nachrichten einen neuen Unterordner im Ordner Posteingang erstellen.
• Kontakte: Ziehen Sie einzelne Kontaktelemente in den Ordner Kontakte. Wenn Sie alle Kontakte verschieben möchten, klicken Sie zuvor im Menü Bearbeiten auf Alles markieren.
• Kalender: Ziehen Sie einzelne Kalenderelemente in den Ordner Kalender. Dazu müssen Sie die Kalenderelemente in der Listenansicht anzeigen. Informationen über das Anzeigen von Kalenderele-menten in der Listenansicht finden Sie in der Outlook-Hilfe.
• Notizen/Aufgaben: Ziehen Sie die Ordner Notizen bzw. Aufgaben in den Ordner Posteingang. Ihre Outlook-Notizen bzw. -Aufgaben werden in Entourage als E-Mail-Nachrichten angezeigt. Ziehen Sie die Notizen bzw. Aufgaben aus den Persönlichen Ordnern nicht in die Order Notizen bzw. Aufgaben im Exchange-Server-Ordner. Notizen und Aufgaben, die auf dem Exchange-Server gespeichert sind, werden in Entourage nicht angezeigDie Elemente der Persönlichen Ordner sind nun auf dem Ex-change-Server gespeichert. Nun kann von Entourage aus darauf zugegriffen werden.
Greifen Sie nun von Ihrem Macintosh-Computer auf die Elemente auf dem Exchange-Server zu
1. Klicken Sie in der Entourage-Ordnerliste auf Ihr Exchange-Konto, um es zu markieren. (Wenn die Ordnerliste nicht angezeigt wird, klicken Sie im Menü Ansicht auf Ordnerliste.)
2. Führen Sie die folgenden Schritte aus:
• E-Mails: Ihre E-Mail-Nachrichten sind nun auf dem Exchange-Server gespeichert, und Sie können von einem beliebigen Exchange-Clientprogramm (etwa Outlook, Entourage oder Outlook Web Ac-cess) darauf zugreifen. Wenn Sie Nachrichten auf Ihrem Macintosh-Computer speichern möchten, ziehen Sie sie in den Ordner Posteingang im Ordner Ordner auf meinem Computer. Nachrichten, die in diesem Ordner gespeichert sind, bestehen nur auf Ihrem Macintosh-Computer und werden nicht mit dem Exchange-Server synchronisiert.
• Kontakte/Kalenderelemente: Ihre gesamten Kontakte und Kalenderelemente sind nun auf dem Exchange-Server gespeichert, und Sie können sie mit Entourage anzeigen.
• Notizen und Aufgaben: Ihre Notizen und Aufgaben sind nun als E-Mail-Nachrichten auf dem Ex-change-Server gespeichert. Wenn Sie sie in Entourage-Notizen bzw. -Aufgaben konvertieren möch-ten, markieren Sie die Nachricht, die die Notiz bzw. die Aufgabe enthält, und klicken Sie im Menü Skript auf Notiz aus Nachricht bzw. Aufgabe aus Nachricht. Nun ist die Notiz bzw. die Aufgabe in Entourage gespeichert und wird nicht mit dem Exchange-Server synchronisiert. Fälligkeiten und Erin-nerungen für Aufgaben müssen erneut festgelegt werde3. Stellen Sie sicher, dass alle Elemente feh-lerfrei kopiert wurden. Markieren Sie dann alle Nachrichten, Aufgaben und Notizen, die nicht auf dem Exchange-Server gespeichert werden müssen, und löschen Sie sie.
Anmerkung Sie können auch das PST-Importtool downloaden, um Dateien aus Microsoft Outlook 2001 zu importieren. Das PST-Importtool kann kostenfrei von der Microsoft-Website unter www.microsoft.com/germany/mac/ gedownloaded werden."
 
schmittexxx schrieb:
Hier die Anleitung aus Entourage Hilfe. Viel Erfolg, Gruss sx


"Importieren aus Outlook
Wenn Sie über Nachrichten, Termine, Kontakte, Aufgaben und Notizen auf einem Computer verfügen, auf dem Windows ausgeführt wird, die Sie aus Persönlichen Ordnern in Microsoft Outlook für Win-dows importieren möchten, können Sie diese mit einer Datendatei (PST-Datei) in Microsoft Entourage importieren. "

Wenn ich das richtig verstehe brauche ich nur die outlook.pst Datei in Entourage importieren, und das wars...Ist das richtig?
 
Ehrlich gesagt, ich habs nicht mehr ganz im Detail gelesen:rolleyes:
Ich habe von vornherein das Importtool von Microsoft unter obigen Link heruntergeladen und dann machen lassen. Ging problemlos und absolut einwandfrei. Gruss, sx
 
Arbeitet Ihr mit Entourage oder mit Mail?
Was haltet Ihr von den beiden Programme?
 
Mail!
Entourage ist von MS!:mad: Da erübrigt sich die Frage!;)
 
Das ist reine Glaubenssache.
Die Vorteile von Mail sind, daß es direkt auf die iApps zugreifen kann > iPhoto, Adressbuch usw.
Bei Entourage oder Thunderbird zum Beispiel ist zwar der Funktionsumfang größer, du mußt aber Adressen, Kalendereinträge usw. nochmal einpflegen. Welches Mailprogramm für Dich das beste ist, kannst Du nur durch Ausprobieren herausfinden, da jeder andere Anforderungen stellt.

Ich persönlich benutze Mail, habe aber Thunderbird immer in der Hinterhand, da Mail in letzter Zeit nach Updates gerne mal rumzickt.
 
pancho1 schrieb:
Arbeitet Ihr mit Entourage oder mit Mail?
Was haltet Ihr von den beiden Programme?
Ich habe die letzten 5 Jahre mit Entourage gearbeitet und bin damit immer gut klar gekommen. Man hat halt alles Termin-Post-Zeugs in einem Programm und es ist ganz praktisch wenn man viel mit Windosianern zu tun hat (Stichwort Firmennetzwerk)

Allerdings ist neulich zum wiederholten mal ein Fehler aufgetreten, das Programm ließ sich nicht mehr beenden. Nervig.

Deswegen und weil ich den Rechner nur noch zu Hause nutze bin ich jetzt seit ein paar Wochen auf Mail / iCal / Adressbuch umgestiegen. Adressbuch und iCal sind super. Mail macht ein paar Dinge nicht so, wie ich es gern hätte.
Z.B. Spam sofort löschen - ich habe es in den Account Einstellungen zwar angegeben, es will aber nicht so recht funktionieren. Bin aber zu faul, den Fehler zu suchen ;)
 
pancho1 schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe brauche ich nur die outlook.pst Datei in Entourage importieren, und das wars...Ist das richtig?

Hach, wenns nur so einfach wäre ... ;)

Jeder logisch denkende Mensch würde es so machen, nur leider klappt das nicht.
 
Zurück
Oben Unten