Newbie Problem Dateien auschneiden und Dock...

E

efx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
919
Reaktionspunkte
365
Hi
Gersten hab ich ein bisschen mit meinem neuen mini rumgespielt.
Hab da 2 (vermutlich) kleine Probleme mit OSX:
1. Wenn ich Dateien und Verzeichnisse markiere kann ich die nur kopieren nicht aber auschneiden und z.B. irgendwo anders einfügen? Der Menüpunkt ist grau unterlegt. Ist das normal? Kann mir jemand sagen wie das geht oder ob das geht? Wäre ein dicker Minuspunkt wenn's nicht gehen würde, was ich allerdings nicht glaube.

2. Wenn ich ein Icon aus dem Dock in den Mülleimer ziehe bekomm ich die Meldung "BlaBla aus dem Dock entfernen" nun lasse ich das Icon los und das Teil wandert wieder dahin wo ich es hergeholt hab. Was mach ich falsch? Oder ist es erst nach einem Neustart oder Neuanmeldung weg? Das hab ich noch nicht geprüft.


OSX ist up to Date, hab gestern die Patches eingespielt!
 
zu 1. Das würd ich auch mal gerne wissen.

zu 2. Du musst das Symbol nicht in den Mülleimer ziehen. Einfach aus dem Dock rausziehen. Das reicht schon.

*-jalapeno-*
 
zu 1.: Das ist von Apple so gewollt. Ist halt eine etwas andere Philosopie als unter Windows. Normalerweise sollte man Dateibewegungen einfach per Drag&Drop von einem Fenster zum anderen machen.

cla
 
Bei Dateien geht Ausschneiden und Einfügen im Finder nicht. Leider!! Da muss man leider mit zwei Finder Fenstern arbeiten. Das nervt mich auch etwas. Aber man gewöhnt sich recht schnell dran :D

Eine Alternative zum Finder ist der Macintosh Explorer, der genauso aufgebaut ist wie der Windows Explorer.

Gruß
Artaxx
 
Beim Ziehen der Datei von einem Ort zum anderen die Apfel-Taste gedrückt halten, dann wird nicht kopiert, sondern verschoben.
 
Thanks
Das "Ausschneiden" nicht unterstützt wird ist ja albern. Gibt's für OSX so was feines kleines wie Norton Commander oder Directory Opus(Amiga) als Freeware?

Das Icon einfach aus dem Dock ziehen probier ich heute mal. Eigentlich blöd das diese Meldung kommt wenn man es über den Mülleimer zieht.

Aber was soll's das perfekte Betriebsystem gibt's halt nicht.
 
Hmm, also wenn Du das als K.O. Kriterium für OS X wertest dann hättest Du Windows aber aus dem Fenster werfen würden. Da gibts Sachen die bei weitem bescheuerter sind :D

Gruß
Artaxx
 
Ich finde eher das "Ausschneiden" von Programmen oder Dokumenten lächerlich. Wenn auf meinem Schreibtisch ein Blatt Papier liegt, das ich von der linken auf die rechte Seite legen möchte, greife ich ja schließlich auch nicht zur Schere, sondern verschiebe das Blatt an die gewünschte Stelle.
Dank der aufspringenden Ordner braucht man dazu nicht einmal ein zweites Fenster und zur Zielposition müsste man auch navigieren wenn man das Objekt "ausgeschnitten" hätte.

Zum Löschen aus dem Dock.
Die Meldung kommt zurecht, da das Objekt wirklich aus dem Dock entfernt wird. Wahrscheinlich hast du beim Loslassen der Maustaste gewackelt und den Papierkorb gar nicht getroffen, dann schnappt das Icon natürlich sofort an seinen angestammten Platz zurück.
 
Snow schrieb:
Ich finde eher das "Ausschneiden" von Programmen oder Dokumenten lächerlich. Wenn auf meinem Schreibtisch ein Blatt Papier liegt, das ich von der linken auf die rechte Seite legen möchte, greife ich ja schließlich auch nicht zur Schere, sondern verschiebe das Blatt an die gewünschte Stelle.
Dank der aufspringenden Ordner braucht man dazu nicht einmal ein zweites Fenster und zur Zielposition müsste man auch navigieren wenn man das Objekt "ausgeschnitten" hätte.

Eben Apple und logisch!
Nicht das was von Windows kommt ist richtig, sondern das was logisch ist.

Bei Apple wird wenigstens das Konzept des Schreibtischs konsequent, soweit möglich, umgesetzt.

Wobei aber auch in logischen Umsetzungen Grenzen sind.

So ist der Drehschalter für die Sitzheizungen in meinem Auto vertikal angeordnet und der Logik nach wird die Temperatur kleiner, wenn das Rad nach unten bewegt wird und höher wenn es nach oben bewegt wird.

Trotz Logik und vorhandenem logischen Denken, passiert es mir immer wieder, den Drehschalter in die falsche Position zu bewegen.
Vermutung:
Der Dreh nach unten entspricht eher der natürlichen Bewegungsrichtung, weil wegen Schwerkraft weniger anstrengend, und wird deshalb gern genommen.:D

so long avalon
 
Artaxx schrieb:
Hmm, also wenn Du das als K.O. Kriterium für OS X wertest dann hättest Du Windows aber aus dem Fenster werfen würden. Da gibts Sachen die bei weitem bescheuerter sind :D

Gruß
Artaxx

Nein das war es sicher nicht. Nur gibt es diese Funktion bei jedem anderen System vom guten alten Amiga über Beos, Linux(KDE, Gnome) bis Windoof. Deshalb wundert's mich halt ein wenig.
Muß mich halt noch etwas an die logischen "Eigenarten" gewohnen, wir aber schon.

Vergebt mir bitte die für alte Mac user vielleicht dumme frage aber bedenkt ihr habt auch mal klein angefangen! Wenn ich die Frage nicht gestellt hätte hatte es sicher ein anderer Neueinsteiger getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
efx schrieb:
Nein das war es sicher nicht. Nur gibt es diese Funktion bei jedem anderen System vom guten alten Amiga über Beos, Linux(KDE, Gnome) bis Windoof. Deshalb wundert's mich halt ein wenig.

Vergebt mir bitte die für alte Mac user vielleicht dumme frage aber bedenkt ihr habt auch mal klein angefangen!

Wir alle waren mal Noobs (ich vor 15 Jahren und wenn mein Vater nicht so vehement daran festgehalten hätte, dass ich an meinem 286er damals weiter mache und mich nicht unterkriegen lasse wäre ich wahrscheinlich nie soweit gekommen wie ich jetzt bin). Also: Kein Problem. Solange jemand einen netten Umgangston an den Tag legt wird ihm hier jederzeit auch bei scheinbar dummen Fragen geholfen (von mir zumindest ;))

Also nochmal zur Dateiorganisation. Ich habe mir gerade mal xFolders gesaugt. Vielleicht ist das was für Dich. Schau einfach mal hier: versiontracker (gleich bookmarken, brauchst Du öfter :D)

Bei xFolder hast Du halt rechts und links einen "Finder" (im Prinzip). Da kannst Du dann rechts den Ordner aufmachen in den die Dateien rein kommen sollen und links ist der Ordner in dem die Datein drin sind.

Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke xFolders werde ich gleich mal ausprobieren.

Das Dock Problem hat sich auch gelöst. Das Program war noch aktiv, dann wird das Icon erst nach einem neustart nicht mehr angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
efx schrieb:
Das Dock Problem hat sich auch gelöst fragt mich bloß nicht wie oder warum, hab gestern nur die größe geandert und es so eingestellt das es automatisch ausblendet, heute geht's...vermutlich wirklich zittrige Finger. :)

Könnte dran liegen, dass Du versucht hattest ein Programm aus dem Dock zu ziehen, dass gerade lief? Das geht nämlich nicht. Wenn Du es nach dem Versuch, es aus dem Dock zu ziehen, nicht mehr "anpackst", verschwindet das Symbol nach der Beendigung des Programms aus dem Dock.
 
Jo, das wars, hab oben schon den post geändert. Jetzt weiss ich auch wofür der kleine schwarze Pfeil ist. Schade das kein gedrucktes OSX Handbuch beim mini dabei war.
 
Artaxx schrieb:
Bei Dateien geht Ausschneiden und Einfügen im Finder nicht. Leider!! Da muss man leider mit zwei Finder Fenstern arbeiten. Das nervt mich auch etwas.

Hallo,
das mache ich auch immer so; hat jemand eine Idee, wie man dem Finder Icon im Dock beibringen koennte, dass es bei jedem click automatisch 2 oder gar 4 Finder Fenster aufmacht? Ich meine aehnlich wie bei M$, wo man dem Explorer ja auch als Option mitgeben kann, dass das Fenster immer im Vollbildmodus startet!?


THX
 
mac_m0nty schrieb:
Hallo,
das mache ich auch immer so; hat jemand eine Idee, wie man dem Finder Icon im Dock beibringen koennte, dass es bei jedem click automatisch 2 oder gar 4 Finder Fenster aufmacht? Ich meine aehnlich wie bei M$, wo man dem Explorer ja auch als Option mitgeben kann, dass das Fenster immer im Vollbildmodus startet!?

das geht doch bestimmt recht einfach mit nem Apple Script.
 
efx schrieb:
Hi
Gersten hab ich ein bisschen mit meinem neuen mini rumgespielt.
Hab da 2 (vermutlich) kleine Probleme mit OSX:
1. Wenn ich Dateien und Verzeichnisse markiere kann ich die nur kopieren nicht aber auschneiden und z.B. irgendwo anders einfügen? Der Menüpunkt ist grau unterlegt. Ist das normal? Kann mir jemand sagen wie das geht oder ob das geht? Wäre ein dicker Minuspunkt wenn's nicht gehen würde, was ich allerdings nicht glaube.

Das ist einer der Punkte, wo man von Windows versaut ist (glaub' mir, ich kenne Windows, arbeite seit 10 Jahre im Job quasi täglich damit). Am Mac gibt's folgende Möglichkeiten es (eigentlich besser) zu machen.

1. Oft benutzte Verzeichnisse links in die Finder-Leiste, Spaltendarstellung aktiv, dann Datei links auf das Verzeichnis ziehen, und über die "aufspringende-Funktion" ans Ziel bringen. Funktioniert ganz gut, wenn die Verzeichnisse nicht allzutief verschachtelt sind.

2. Ansonsten die gute alte Möglichkeit, die Dateien auf dem Desktop "zwischenzuparken", im Finder das Zielverzeichnis zu suchen und die (immer noch ausgewählten) Dateien von Desktop ins Zielverzeichnis zu ziehen. Funktioniert natürlich ohne Kopieren.

Diesen Control-X Klamauk hat man sich m.E. auf Windows angewöhnt, weil früher die Unterverzeichnisse nicht "aufgesprungen" sind, bzw. weil die Dateien beim Zwischenparken auf dem Desktop meistens kopiert werden müssen - und zwar typischerweise deswegen, weil man sich - des häufigen Neu-Aufsetzens des Systems wegen - bei Windows mindestens eine Datenpartition anlegt, so dass ein "Verschieben" häufig ein "Kopieren" wird und man das mit Control-X umgehen konnte. Intressant, wie man mit der Zeit durch Systemmängel so konditioniert wird…
 
avalon schrieb:
… So ist der Drehschalter für die Sitzheizungen in meinem Auto vertikal angeordnet und der Logik nach wird die Temperatur kleiner, wenn das Rad nach unten bewegt wird und höher wenn es nach oben bewegt wird.

Trotz Logik und vorhandenem logischen Denken, passiert es mir immer wieder, den Drehschalter in die falsche Position zu bewegen.
Vermutung:
Der Dreh nach unten entspricht eher der natürlichen Bewegungsrichtung, weil wegen Schwerkraft weniger anstrengend, und wird deshalb gern genommen.:D

so long avalon

OT: Typischerweise liegt es daran, dass an solchen Drehreglern rot und blau markiert ist, wo warm und kalt ist, meist auch noch durch einen sich verjüngenden Balken oder eins, zwei, drei Punkte etc.. Möglicherweise liegt es daran, dass man den Regler zwar nach oben dreht, aber die rote Markierung dann von unten nach oben wandert. Lustigerweise ist die Markierung für die größte Wärme immer am unteren Rand. Vielleicht liegt es daran.
 
Snow schrieb:
Ich finde eher das "Ausschneiden" von Programmen oder Dokumenten lächerlich. Wenn auf meinem Schreibtisch ein Blatt Papier liegt, das ich von der linken auf die rechte Seite legen möchte, greife ich ja schließlich auch nicht zur Schere, sondern verschiebe das Blatt an die gewünschte Stelle.
Dank der aufspringenden Ordner braucht man dazu nicht einmal ein zweites Fenster und zur Zielposition müsste man auch navigieren wenn man das Objekt "ausgeschnitten" hätte.

Die Argumentation ist unschluessig. Der einzige Unterschied zwischen Auschneiden und Rueberziehen ist, dass man die Maustaste gedrueckt halten muss.
Oder in Deiner Analogie darfst Du das Blatt Papier nicht vom Tisch nehmen, sondern nur auf der Flaeche schieben. ;)
Da das aufspringen der Ordner unendlich lange im Vergleich zum durchklicken braucht wuerde ich auch eine Ausscheidefunktion begruessen. Man fragt sich auch, warum sie grau unterlegt ist, also wahrscheinlich sogar existiert
 
booth schrieb:
Da das aufspringen der Ordner unendlich lange im Vergleich zum durchklicken braucht wuerde ich auch eine Ausscheidefunktion begruessen.

Drück mal die Leertaste, dann springen die Ordner sofort auf. :)
 
Zurück
Oben Unten