Newbie, pbook kommt. was nun?

ash_quinn

ash_quinn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2003
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
hallo,
wie schon in meinem ersten thread erwähnt, bin ich ein (halb-)switcher. desktop-pc ist erstmals noch nötig!

mein pb 12" müsste die nächsten tage kommen. *ischfreumir*

wie sollte ich da am besten vorgehen???

- wie sieht's mit updates aus? bei XP mache ich das immer manuell und sche**sse auf die automatische update funktion von windows. ist das bei macs auch so, oder kann man da mit beruhigtem gewissen auto. updaten können?

- kann mir bitte jemand noch das mit den verschiedenen OS's erklären. ich blicke da irgendwie nicht mehr so durch (mac os 9, os x, classic usw.)
ein link zu einer faq site wäre natürlich auch hilfreich (oder gar ausreichend :))

- blicke auch noch so ganz mit dem installieren von proggies durch. gibt's dann auch eine setup-datei, die man starten muss, oder werden die files einfach von zb. ne cd auf die platte kopiert und man startet die ausführende datei?
inwiefern muss man sie dann entfernen, wenn man das programm nicht mehr will oder updaten will?

- hab nun schon mitbekommen, was *.sit dateien sind. wie schaut's da mit *.dmg aus???

- könnt ihr mir einen link für eine gute shareware-sammlung nennen?


so, ich denke, das reicht für den anfang...
thx in advance :)

ash
 
Original geschrieben von ash_quinn
- wie sieht's mit updates aus? bei XP mache ich das immer manuell und sche**sse auf die automatische update funktion von windows. ist das bei macs auch so, oder kann man da mit beruhigtem gewissen auto. updaten können?

Du kannst die Updates ruhig über die automatische Softwareaktualisierung vornehmen. Du kannst dir aber auch die Updates lokal speichern (z. B. wenn man mehrere Rechner updaten muss oder auch wenn man eine Sicherungs-CD des Updates brennen will).

- kann mir bitte jemand noch das mit den verschiedenen OS's erklären. ich blicke da irgendwie nicht mehr so durch (mac os 9, os x, classic usw.)

OS X ist das aktuelle Betriebssystem (in der neuesten Jaguar-Version OS X.2.6). Mac OS 9 war das alte Betriebssystem. Classic (in X eingebettetes OS 9) startet man, um OS 9 parallel zu X nutzen zu können - das benötigt man noch für z.B. Quark Xpress.

blicke auch noch so ganz mit dem installieren von proggies durch. gibt's dann auch eine setup-datei, die man starten muss, oder werden die files einfach von zb. ne cd auf die platte kopiert und man startet die ausführende datei?
inwiefern muss man sie dann entfernen, wenn man das programm nicht mehr will oder updaten will?

- hab nun schon mitbekommen, was *.sit dateien sind. wie schaut's da mit *.dmg aus???

Du ziehst dir einfach das zu installierende Programm auf die Festplatte (besser gleich in den Programme-Ordner) und startest den Installations-Vorgang durch einen Doppelklick. Zum Entfernen einfach das Programm/den entsprechenden Programmordner in den Papierkorb ziehen, Papierkorb leeren, fertig. :)

.dmg Dateien kannst du mit dem mitgelieferten Utility "Disk Copy" entpacken - ein Doppelklick dürfte auch reichen.

- könnt ihr mir einen link für eine gute shareware-sammlung nennen?

Such mal nach "Shareware" mit der Suchfunktion. Wir hatten da mal einen Thread, der nach den beliebtesten Sharewares fragte - ist aber schon länger her. Zur Not einfach mal bei "Versiontracker.com" oder "macintoshos.com" vorbeischauen - lohnt sich!

:) Grüße

Dylan
 
thx a lot!! :):D
 
noch was zum verständnis: .dmg-files sind keine gepackten dateien, sondern disk-images. quasi container für virtuelle volumes.
 
Original geschrieben von nicolas
noch was zum verständnis: .dmg-files sind keine gepackten dateien, sondern disk-images. quasi container für virtuelle volumes.
 

so wie etwa *.bin & *.img files?
 
flower.gif
 
Für...

weitere Informationen: Software Downloads Online: Frequently Asked Questions und/oder Mac OS X : About Using Disk Copy Disk Image Files.

;) Dylan
 
danke für die links. werde ich mir mal in ruhe anschauen.
 
ein link zu einer faq site wäre natürlich auch hilfreich (oder gar ausreichend :))

schau mal in meine Bookmarks rein. Da fidnest du einige gute nützliche Sachen. :)

mfg
Mauki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nice...

Original geschrieben von Mauki
schau mal in meine Bookmarks rein. Da fidnest du einige gute nützliche Sachen. :)

mfg
Mauki

....very nice :) clap
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: nice...

Original geschrieben von ash_quinn

....very nice

Oh ja - erst recht, wenn man bedenkt, dass Mauki (noch) gar keinen Mac hat. ;)
 
Re: Re: Newbie, pbook kommt. was nun?

Original geschrieben von Mauki
...schau mal in meine Bookmarks rein. Da fidnest du einige gute nützliche Sachen...

Mauki, wieso hast Du Mac-Bookmarks? Hast Du Dir etwa still und leise doch was zugelegt? Oder ist das nur die Vorbereitung auf Dein zukünftiges Kaufabenteuer... :confused:

Jörg
Ach so! Richtige Entscheidung Quinn! OS 9 wirst Du als Switcher nie brauchen, bleib direkt bei X :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hehe...

ich hätte da noch ein 14" ibook.
kannst dich ja mal melden mauki. über den preis lässt sich bestimmt reden.

Gruss
matthias
 
Re: Re: nice...

Original geschrieben von dylan
Oh ja - erst recht, wenn man bedenkt, dass Mauki (noch) gar keinen Mac hat. ;)


sowas nennt man wohl (links-)sammlertrieb :D oder gründliches informieren ;)
 
@Jörg

glaubst du ich würde mir heimlich einen Mac zulegen. Das könnte ich euch doch nicht antun :D

Das ist einfach die Vorbereitung auf mein Zukünftiges Leben. Man muß doch wissen was es alles so gutes gibt und wo man Tipps und Tricks herbekommt.

@Trainspotter
14' ist mir zu groß, ich stehe eher auf 12' aber da dann das PB.

mfg
Mauki
 
Original geschrieben von Mauki
...glaubst du ich würde mir heimlich einen Mac zulegen. Das könnte ich euch doch nicht antun...

Du brächtest es fertig... :D :D :D

Übrigens hast Du gerade die Gravis MacEXPO-Aktion verpaßt, PB 12 mit Combo für 1599,-... wie die vielen anderen Schnäppchen auch... :(

Aber bis wann hattest Du noch Zeit...? Wann setzt das große Tischesterben ein...? ThomasK...?


Jörg
 
Original geschrieben von Jörg

Übrigens hast Du gerade die Gravis MacEXPO-Aktion verpaßt, PB 12 mit Combo für 1599,-... wie die vielen anderen Schnäppchen auch... :(

Jörg

na, hätte ich das mal vorher gewusst! :(;)
 
Zurück
Oben Unten