1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Newbie, pbook kommt. was nun?

Dieses Thema im Forum "Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von ash_quinn, 06.07.2003.

  1. ash_quinn

    ash_quinn Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    wie schon in meinem ersten thread erwähnt, bin ich ein (halb-)switcher. desktop-pc ist erstmals noch nötig!

    mein pb 12" müsste die nächsten tage kommen. *ischfreumir*

    wie sollte ich da am besten vorgehen???

    - wie sieht's mit updates aus? bei XP mache ich das immer manuell und sche**sse auf die automatische update funktion von windows. ist das bei macs auch so, oder kann man da mit beruhigtem gewissen auto. updaten können?

    - kann mir bitte jemand noch das mit den verschiedenen OS's erklären. ich blicke da irgendwie nicht mehr so durch (mac os 9, os x, classic usw.)
    ein link zu einer faq site wäre natürlich auch hilfreich (oder gar ausreichend :))

    - blicke auch noch so ganz mit dem installieren von proggies durch. gibt's dann auch eine setup-datei, die man starten muss, oder werden die files einfach von zb. ne cd auf die platte kopiert und man startet die ausführende datei?
    inwiefern muss man sie dann entfernen, wenn man das programm nicht mehr will oder updaten will?

    - hab nun schon mitbekommen, was *.sit dateien sind. wie schaut's da mit *.dmg aus???

    - könnt ihr mir einen link für eine gute shareware-sammlung nennen?


    so, ich denke, das reicht für den anfang...
    thx in advance :)

    ash
     
  2. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    6.172
    Zustimmungen:
    1
    Du kannst die Updates ruhig über die automatische Softwareaktualisierung vornehmen. Du kannst dir aber auch die Updates lokal speichern (z. B. wenn man mehrere Rechner updaten muss oder auch wenn man eine Sicherungs-CD des Updates brennen will).

    OS X ist das aktuelle Betriebssystem (in der neuesten Jaguar-Version OS X.2.6). Mac OS 9 war das alte Betriebssystem. Classic (in X eingebettetes OS 9) startet man, um OS 9 parallel zu X nutzen zu können - das benötigt man noch für z.B. Quark Xpress.

    Du ziehst dir einfach das zu installierende Programm auf die Festplatte (besser gleich in den Programme-Ordner) und startest den Installations-Vorgang durch einen Doppelklick. Zum Entfernen einfach das Programm/den entsprechenden Programmordner in den Papierkorb ziehen, Papierkorb leeren, fertig. :)

    .dmg Dateien kannst du mit dem mitgelieferten Utility "Disk Copy" entpacken - ein Doppelklick dürfte auch reichen.

    Such mal nach "Shareware" mit der Suchfunktion. Wir hatten da mal einen Thread, der nach den beliebtesten Sharewares fragte - ist aber schon länger her. Zur Not einfach mal bei "Versiontracker.com" oder "macintoshos.com" vorbeischauen - lohnt sich!

    :) Grüße

    Dylan
     
  3. ash_quinn

    ash_quinn Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    thx a lot!! :):D
     
  4. nicolas

    nicolas MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    1
    noch was zum verständnis: .dmg-files sind keine gepackten dateien, sondern disk-images. quasi container für virtuelle volumes.
     
  5. ash_quinn

    ash_quinn Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
     

    so wie etwa *.bin & *.img files?
     
  6. nicolas

    nicolas MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    1
     
    genau.
     
  7. ash_quinn

    ash_quinn Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
     
  8. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    6.172
    Zustimmungen:
    1
  9. ash_quinn

    ash_quinn Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    danke für die links. werde ich mir mal in ruhe anschauen.
     
  10. Mauki

    Mauki MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    14.846
    Zustimmungen:
    140
    schau mal in meine Bookmarks rein. Da fidnest du einige gute nützliche Sachen. :)

    mfg
    Mauki
     
Die Seite wird geladen...