NEWBIE - Ordner umbenennen

beige

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
374
Reaktionspunkte
0
nachdem ich heute morgen alle ordner umbenannte - das ging einfach so ?! konnten alle programme und das system ihre einstellungen nicht mehr finden - alles war wie frisch aufgespielt

wie kann ich ordner umbenennen ohne das soetwas passiert ?
vielleicht neuer ordner - namen geben und dann kopieren ?
wo sind die prefs gespeichert - oder merkt sich osx die verzeichnisstruktur nur bedingt ?

danke - bin os x neuling und etwas aufgeregt :( :D
 
was für ordner

hast du denn umbenannt bzw wo lagen die?

wenn du z.b. library in deinem homeverzeichnis umbenannt hast ... nich so gut
 
also, das möchte ich, aus reinem interesse, etwas genauer wissen. warum hast du denn deine ordner umbenannt?

:cool:
 
ne, ne soweit bin ich schon:rolleyes:

aber wenn ich beispielweise den order applications in programme umbenenne - oder user in User
allso alle hauptordner der festplatte

jetzt ist alles wieder wunderbar, aber die ordner liegen kreuz und quer auf der platte :(

was machen ?

ps.
ich benenne sie um, damit sie nicht kreuz und quer liegen sondern in einer mir einsichtigen reihenfolgen erscheinen, wenn ich die platte öffne :D
 
Original geschrieben von arom
ne, ne soweit bin ich schon:rolleyes:

aber wenn ich beispielweise den order applications in programme umbenenne - oder user in User
allso alle hauptordner der festplatte
 

Hallo arom,

genau das solltest du aber nicht tun. So werden beispielsweise bei Aktualisierungen die alten Programmversionen nicht mehr gefunden, wenn du den Ordner Programme umbenennst....

Dylan
 
tja, das heißt mit unorndung zu leben ?

oder alles direkt umbenennen ?
was passiert wenn ich nun die platte partitioniere ?
die ordner verschiebe ?

da find sich nix mehr oder ?
 
Also...

...ich muss sagen, dass ich die Anordnung der Ordner überhaupt nicht unübersichtlich finde. Da ist nix kreuz und quer und eigentlich alles so, wie es sein sollte.

Dylan
 
mh ..

die geschmäcker streiten sich ja gerne mal :p
 
->(O_O)<-

Original geschrieben von arom
ne, ne soweit bin ich schon:rolleyes:

aber wenn ich beispielweise den order applications in programme umbenenne - oder user in User
allso alle hauptordner der festplatte

jetzt ist alles wieder wunderbar, aber die ordner liegen kreuz und quer auf der platte :(

was machen ?

ps.
ich benenne sie um, damit sie nicht kreuz und quer liegen sondern in einer mir einsichtigen reihenfolgen erscheinen, wenn ich die platte öffne :D
&nbsp;

oh je - nicht machen! für den Anfang begnüg Dich mal mit den Ordnern in deinem Homeverzeichnis (außer library und desktop) und fass nichts anderes an, schon gar nicht wenn du nicht weißt wofür was gut ist. MOSX kennt nur einige Dateien und Ordner in denen es nach bestimmten Inhalten sucht, wenn Du nun einfach was umbenennst und MOSX nicht sagst wo es nun ist, ist doch kein Wunder das es es nicht findet.
 
grundsätzlich gilt erstmal die regel:

//never touch a running system!

diese regel ist nicht nur für anfänger gültig. selbst absolute vollpofis, wissen um die wichtigkeit dieser regel. deswegen informieren sie sich i.d.r. auch vorher, welche konsequenzen der eingriff mit sich bringt. natürlich, haben wir alle schon mal irgendwann gegen diese goldene regel verstossen. ;-)

aber die zeiten von OS9 sind endgültig vorbei, wo man noch im system geradezu 'rumwildern' konnte. bei windows ging das übrigens noch nie. na, egal, jetzt ist jedenfalls anders. ergo, vorsicht walten lassen!

:cool:
 
oh ja wildern !

im 9er system habe ich nächtlang erfolgreich gewildert und umbenannt was geht - sind diese zeiten etwa vorbei ?
ich kann nicht ganz glauben, das da nix zu machen ist ;)
 
Zurück
Oben Unten