Newbie möchte Backup aller Programme und Einstellungen

B

boecki1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Hallo,

so habe schon mal ein bisschen die Suchfunktion genutzt aber nicht wirklich was gescheites gefunden. Nun zu meinem "Problem" : Ich möchte gerne meine Mails, meine installierte Software ( wenn es geht wählbar, also nicht alle), und die Einstellungen / Daten zu den Programmen sichern. Dann die HD vom Powerbook partitionieren, Mac OS neu installieren, die Daten wieder raufschaufeln und dann hoffentlich das System so nutzen wie jeztz .
Zu den einzelnen Programmen :

Mail : Mails und Mailkonten sollen gesichert werden
GarageSale : Zugangsdaten und Tokken sollen gesichert werden, so dass es nicht neu installiert werden muss und ich keine "Tokken" neu holen muss.
Firefox : Quiklinks oben möchte ich behalten
FTP.Programm: möchte ich auch inkl. meiner Zugangsdaten behalten
MP3: Unwichtig, habe ich zur Not noch auf dem Ipod, wäre aber schön, wenns irgendwie geht, dass ich die behalte.
Denke mal das wars.
Was ich nicht machen möchte : Mac Os komplett sichern und wieder raufspielen, will nach der Neuinstallation nämlich auch gleich das Update auf 10.4.8 loswerden :(
Zur Verfügung steht mir eine externe USB 2.0 HD oder halt der DVD-Brenner (intern..)
Jemand irgendwo eine Anleitung / ein Programm / oder ein Tip, wie es am sichersten geht ?

DANKE !
 
In deutsch gibs das wohl nicht, oder
 
Ich meine nein. Aber es ist wirklich simpel und logisch.
Hol dir doch einfach mal die freeware, die sollte für deine Zwecke schon ausreichen und schau dir mal den Aufbau an.
 
boecki1 schrieb:
Mail : Mails und Mailkonten sollen gesichert werden
GarageSale : Zugangsdaten und Tokken sollen gesichert werden, so dass es nicht neu installiert werden muss und ich keine "Tokken" neu holen muss.
Firefox : Quiklinks oben möchte ich behalten
FTP.Programm: möchte ich auch inkl. meiner Zugangsdaten behalten
MP3: Unwichtig, habe ich zur Not noch auf dem Ipod, wäre aber schön, wenns irgendwie geht, dass ich die behalte.
Alle diese Daten und Einstellungen liegen in Deinem Benutzerordner (der mit dem Häuschen). Es genügt, diesen auf die externe Platte zu schieben, und anschließend den Inhalt dieses Ordners zurück in den bei der Neuinstallation neu entstandene Benutzerordner zurückzukopieren.
Anders ist es bei Programmen selbst (wie Deinem FTP-Programm). Die Einstellungen/Benutzerkonten etc. sind auch im Benutzerordner, das Programm selbst aber (vermutlich) im Ordner "Programme". Auch das Programm kannst Du (vermutlich) einfach kopieren und später zurückkopieren. Das sollte aber nicht notwendig sein, Du kannst es ja neu installieren, und dann arbeitet es mit den "alten" Einstellungen weiter. "Vermutlich" sage ich deshalb, weil es natürlich Programme gibt, die sich auch an anderen Stellen fettmachen, als sie eigentlich sollten. Am häufigsten ist das in /Library/Application Support. Am besten ist es, diesen Ordner auch mit zu sichern und danach zurückzuspielen. Oder eben die Programme neu zu installieren (was definitiv "sauberer" ist).[/QUOTE]
 
Hilfe....
So ganz klappt das alles nicht, habe mit super duper ein Backup von meinen Daten angelegt, habe nun auf meiner USB2.0 HD einen Ordner : Benutzer. In dem Ordner ist ein Ordner "Für alle Benutzer" und ein Ordner "User". In dem Ordner "User" gibt es Schreibtisch, Dokumente etc..
Wenn ich alles kopieren will gibs entweder die Fehlermeldung, die Festplatte hat nicht genug freien Speicherplatz oder irgendwas wird schon verwendet...
Jemand einen Tipp ???

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
boecki1 schrieb:
Hilfe....
So kannst klappt das alles nicht, habe mit super duper ein Backup von meinen Daten angelegt, habe nun auf meiner USB2.0 HD einen Ordner : Benutzer. In dem Ordner ist ein Ordner "Für alle Benutzer" und ein Ordner "User". In dem Ordner "User" gibt es Schreibtisch, Dokumente etc..
was bei Dir "User" heißt benennen die meisten Leute nach sich- Fritz, Jan, Emma was auch immer. Egal, bei Dir hast Du es halt "User" genannt. Das heißt, Du meldest Dich an deinem Rechner immer unter dem Namen "User" an. Dann ist das der Ordner, den Du kopieren/backuppen musst - dort ist praktisch alles wichtige drin (siehe mein Post weiter oben)
boecki1 schrieb:
Wenn ich alles kopieren will gibs entweder die Fehlermeldung, die Festplatte hat nicht genug freien Speicherplatz oder irgendwas wird schon verwendet...
Jemand einen Tipp ???Danke
groß genuge Festplatte zum Auslagern verwenden?


EDIT: ich hab's grad nochmal gelesen, vorher wohl falsch verstanden. Das Problem ist jetzt das ZURÜCK-Kopieren?
 
ja, das zurückkopieren geht nicht wirklich...
Wenn ich die Libary in meinen persönlichen Ordner zurückkopieren will kommt der Hinweis : "Database 3 ist in Verwendung...."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur ums Partitionieren geht, nimm Doch Apples BootCamp.

Wozu eigentlich der ganze Aufwand?

No.
 
Bootcamp auf einem Powerbook ?---
Ich finds schön übersichtlich (übersichtlicher) mit partitionierten Teilen.
So, aber nun mal der Zwischenstand :
Programme usw. alles ok, weiß der Teufel, wie es auf einmal ging, aber es ging :

BIS AUF MAIL, oh man, meine Frau killt mich... Die mails sind weg.......
Und alle Mailkonten, ich könnte kotzen....
Jemand ein Tip, wo die Teile versteckt sind in meinem Backup... ?

DANKE
 
So, kann geschlossen werden....
Die Mails erscheinen dann, wenn die Konten wieder manuell eingerichtet sind. insofern danke für die Hilfe, nun läuft das System wieder ...
 
Zurück
Oben Unten