Newbie: MacMini als MediaCenter?

Moin
nachdem die Cinergy-S USB Mac auf dem Markt ist, erlaube ich mir, dieses Thema mal wieder zu reaktivieren :). DVB-S am Mac Mini scheint es ja jetzt für 79€ dank Cinergy zu geben. Dann wird das Ganze ja wieder sehr interessant.
Offene Fragen sind:
Kann ich die DVDs nicht auflisten, wenn ein Alias von ihnen im Movie Folder liegt? Laut einem Freund sollte das gehen...wichtig wäre mir halt, dass die externen FPs nicht immer an sein müssen.
Und dann ist da noch die switch Frage: Sollte es wirklich keinen manuellen switch geben, an den man den Mini anschließt, um dann einfach per Schalter zwischen Monitor (DVI) und Beamer (VGA) wechseln kann?
Bislang habe ich nur das hier gefunden:

Da weiß ich aber nicht, ob da nicht Signal und damit Qualität verloren geht.
Was meinen die Experten?
Und als letztes: Die Fernbedienung: Gibt es FB, die mit Frontrow und Eye TV zusammenarbeiten, und dann auch noch den Verstärker steuern können? (Lautstärke würde da schon reichen).
Danke
Der Dingens
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
so, seit gestern ist er da, der Mini. Einrichtung verlief problemlos. Aber einige Fragen bleiben noch:
1. Das Audiosignal geht bei mir über den optischen Anschluß zum Verstärker. Damit habe ich aber kein Einfluß mehr mit der Apple
Remote auf die Lautstärke. Auf oben in der Systemleiste ist der Schieber nicht mehr zu bewegen. Damit sind zwei Tasten nutzlos.
Schöner wäre es jetzt, wenn ich diese dazu nutzen könnte, am Verstärker lauter und leise zu drehen. Dazu müßte die FB die Befehle
vom Verstärker lernen. Geht das irgendwie?

2. Ich kann dank FrontTV EyeTV starten, und mit der Apple Remote sogar umschalten. Gibt es eine Möglichkeit, wenigstens an das EPG
zu kommen? Oder an Aufnahmen? Ich weiß, es gibt Buddy Remote, aber das scheint mir mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

Oder kann ich all die FB Probleme mit einer anderen FB lösen?

3. Kann ich Frontrow noch weiter anpassen? Einige Menüpunkte brauche ich nicht. Wenn ich dank FrontTV einen Menüpunkt hinzufügen
kann, muß es doch eine Möglichkeit geben (und wenn sie tief im System ist), Menüpunkte auszublenden.

4. Ich hatte gehofft, mit Remote auf meinem iPhone auf Frontrow steuern zu können, aber das scheint nicht der Fall zu sein, oder?
5. In Frontrow in der langen der Liste der Interpreten kann ich nicht durch drücken von z.B. "K" zu Interpreten springen, die mit
"K" beginnen. Wie macht ihr das bei langen Listen? Scrollen?

Insgesamt wünschte ich mir noch etwas mehr TV Integration, das war bei MS besser gelöst. Aber sonst bin ich erstmal sehr zufrieden, und es gab schließlich genug Gründe, die mich von MS weggebracht haben.
Grüße
Der Dingens
 
Kann ich die DVDs nicht auflisten, wenn ein Alias von ihnen im Movie Folder liegt?
Und dann ist da noch die switch Frage: Sollte es wirklich keinen manuellen switch geben, an den man den Mini anschließt, um dann einfach per Schalter zwischen Monitor (DVI) und Beamer (VGA) wechseln kann?

Das mit den DVD's geht wenn Du einen Symlink (Alias) verwendest.

1. Das Audiosignal geht bei mir über den optischen Anschluß zum Verstärker. Damit habe ich aber kein Einfluß mehr mit der Apple
Remote auf die Lautstärke. Auf oben in der Systemleiste ist der Schieber nicht mehr zu bewegen. Damit sind zwei Tasten nutzlos.
Schöner wäre es jetzt, wenn ich diese dazu nutzen könnte, am Verstärker lauter und leise zu drehen. Dazu müßte die FB die Befehle
vom Verstärker lernen. Geht das irgendwie?

2. Ich kann dank FrontTV EyeTV starten, und mit der Apple Remote sogar umschalten. Gibt es eine Möglichkeit, wenigstens an das EPG
zu kommen? Oder an Aufnahmen? Ich weiß, es gibt Buddy Remote, aber das scheint mir mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

Oder kann ich all die FB Probleme mit einer anderen FB lösen?

3. Kann ich Frontrow noch weiter anpassen? Einige Menüpunkte brauche ich nicht. Wenn ich dank FrontTV einen Menüpunkt hinzufügen
kann, muß es doch eine Möglichkeit geben (und wenn sie tief im System ist), Menüpunkte auszublenden.

4. Ich hatte gehofft, mit Remote auf meinem iPhone auf Frontrow steuern zu können, aber das scheint nicht der Fall zu sein, oder?
5. In Frontrow in der langen der Liste der Interpreten kann ich nicht durch drücken von z.B. "K" zu Interpreten springen, die mit
"K" beginnen. Wie macht ihr das bei langen Listen? Scrollen?

Insgesamt wünschte ich mir noch etwas mehr TV Integration, das war bei MS besser gelöst. Aber sonst bin ich erstmal sehr zufrieden, und es gab schließlich genug Gründe, die mich von MS weggebracht haben.
Grüße
Der Dingens

Zu 1: Der optische Ausgang ist Digital und somit nicht regelbar. Es gibt aber ein Programm dass dies ermöglichen soll. Die Apple FB kann nicht lernen, wenn Du das so willst musst du eine Universal FB benutzen.

Zu 2: Verstehe ich nicht, man kann EPG und die Aufnahmen direkt in EyeTV wählen.

Zu 3: Ist mir nicht bekannt

Zu 4: Die Remote.app kann nur iTunes steuern. Macht ja auch kein Sinn, denn für Frontrow sitzt du ja vor dem TV.

Zu 5: Ich benutze für Musik ausschließlich die Remote.app. Vielleicht hat jemand ne bessere Idee oder schaue mal nach Remote Buddy.

Grüße
 
Mit Remote Buddy kannst du per iPhone alles steuern.

Das Programm lohnt sich auf jeden Fall.
 
Das mit den DVD's geht wenn Du einen Symlink (Alias) verwendest.

Moin
jo, Danke!


Zu 1: Der optische Ausgang ist Digital und somit nicht regelbar. Es gibt aber ein Programm dass dies ermöglichen soll. Die Apple FB kann nicht lernen, wenn Du das so willst musst du eine Universal FB benutzen.

Jau, und die kann dann auch Frontrow steuern?
Zu 2: Verstehe ich nicht, man kann EPG und die Aufnahmen direkt in EyeTV wählen.

Mit der Apple remote? Wie denn? Wenn ich lange auf Menü drücke, kommt bei mir Frontrow nach vorne, kein Onscreen Menü von eye TV.


Zu 5: Ich benutze für Musik ausschließlich die Remote.app. Vielleicht hat jemand ne bessere Idee oder schaue mal nach Remote Buddy.

Grüße

Dann läuft aber nicht Frontrow auf dem Schirm und nur ich kann erkennen, welche Musik gerade läuft, nicht der Rest der Anwesenden, oder? (Es sei denn, ich reiche das iPhone rum...;-).
Danke
Der Dingens
 
Und dann ist da noch die switch Frage: Sollte es wirklich keinen manuellen switch geben, an den man den Mini anschließt, um dann einfach per Schalter zwischen Monitor (DVI) und Beamer (VGA) wechseln kann?
Bislang habe ich nur das hier gefunden:

Da weiß ich aber nicht, ob da nicht Signal und damit Qualität verloren geht.
Was meinen die Experten?
Das Ding sollte problemlos funktionieren, denn der DVI-I Ausgang liefert VGA und DVI-D schon komplett getrennt. Es dürfte damit völlig schnuppe sein, ob man einen DVI->VGA oder einen solchen Kombi-Adapter einsetzt.
 
remotebuddy damit du eyetv steuern kannst.

eine logitech harmony als universal fb ... (klappt bei mir super, ohne wäre ich wohl längst verrückt, bei 8 geräten -.-)
 
Als Mediacenter würd ich aber nich unbedingt Frontrow benutzen. Plex gefällt mir da besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
remotebuddy damit du eyetv steuern kannst.

eine logitech harmony als universal fb ... (klappt bei mir super, ohne wäre ich wohl längst verrückt, bei 8 geräten -.-)

Moin
welche Logitech hast Du?
Wie steuerst Du damit was beim Mini? Oder nimmst Du die Logitech nur für die anderen Geräte?
Danke
Der Dingens
 
frage zum mini; wie verhält sich der mini-lüfter bei 720p material??
ist er da laut? lauter als sonst?
wie ist die cpu auslastung??

danke!
 
Moin
Nun habe ich den Abend mit dem Mini verbracht und das ist der Stand der Dinge:
1. Ist immer so beim digitalen Ausgang, Apple remote kann man nicht umprogrammieren
2. Langes Halten von Menü löst das Problem und in EyeTV3 kann man dann alles steuern mit der Apple remote, ohne irgendwas einzustellen und auch ohne remote buddy.
3. Ja kann man, hier steht, wie es geht:
http://www.sengupta.de/mac-os-x/fron...-anpassen.html
4. Geht nicht
5. Scrollen bleibt der einzige Weg.
Ich habe das Ding nun so weit eingerichtet, dass alles, außer Serienaufnahmen vom Sofa aus mit der Apple remote geht. FrontTV ist wieder runter, dafür gibt es
http://code.google.com/p/pyetv/
Das tut es besser. TV Integration ist aber noch das Thema. Alles andere läuft gut. Ich wäre Frontrow verbunden, wenn es beim Musik abspielen nicht alle 30 Sekunden die Anzeige drehen würde, das bringt Unruhe ins Wohnzimmer.
Filme per Alias auflisten ist eine sehr gute Sache. (Cover mit Beschreibungen aus einer Datenbank wäre natürlich cooler..).
Grüße
Der Dingens
 
@Dingens

Du hast ja geschrieben dass man über Apple Remote die Lautstärke nicht mehr steuern kann, wenn man den Audio Ausgang über Optical am Verstärker angeschlossen hat.

Gibt es keine Software für das iPhone wie man doch die Lautstärke, trotz Optical-Anschluss steuern kann, oder muss man dafür wirklich eine Universal Fernbedienung kaufen?

Vielen Dank
Gruss MIb2000
 
Ein Optisches signal kann nur vom Verstärker lauter und leiser gemacht werden. Der MacMini gibt nur das Lichtsignal an den Verstärker weter. Der Verstärker wandelt das Licht dann wieder in Ton um. Daher muss man am Verstärker lauter und leiser machen.
 
Vielen Dank für die super schnelle Antwort.
 
hat das lichtsignal (digitale) nicht auch Dynamikparameter, die veraendert werden koennte? Lieder werden ja auch leise und lauter.
 
Moin
indeed! Es ist so: Musik wird als PCM weitergereicht, das kann man auch am Mac regeln. Dolby Signale (TV, DVD) werden nicht decodiert an den Verstärker weiter gereicht, und dann dort decodiert, da kann man die Lautstärke nur am Verstärker regeln.
Meine Lösung: Programmierbare FB mit Apple Remote Lyout programmiert, aber die zusätzlichen Lautstärkebuttons auf der programmierbaren FB mit der Lautstärkeregelung der FB des Verstärkers programmiert.
Grüße
Der Dingens
 
hat das lichtsignal (digitale) nicht auch Dynamikparameter, die veraendert werden koennte? Lieder werden ja auch leise und lauter.

Das hat aber mit der Amplitude der einzelnen Klangwellen zu tun. Ich weiss nicht genau wie ein Audiosignal in Licht umgewandelt wird. Wenn ein Lied lauter oder leiser wird, ist das nichts anderes, als die Amplidude sinkt oder erhöht sich.
 
Man kann den Mini nur in den Ruhezustand bring und nicht ganz ausschalten.

Hallo, doch es gibt ein Plugin für Frontrow, das den Mini ausschaltet. Allerdings glaube ich nicht, das automatisches Einschalten funktioniert. Ich benuzte auch einen Mini als Mediacenter und arbeite daher immer mit Standby.
 
Moin

2. Langes Halten von Menü löst das Problem und in EyeTV3 kann man dann alles steuern mit der Apple remote, ohne irgendwas einzustellen und auch ohne remote buddy.

Da gibts nen Interessanten Artikel in der letzten C't (10/2009). Es gibt einen Kommandozeilenaufruf, mit dem sich FrontRow in das Eye TV Menu einblenden lässt (unter Weitere Einstellungen). Ein kurzer Druck auf Menu bringt dann immer das EyeTv Menu, Wechseln zu FrontRow funktioniert über den Zusatzeintrag. Ich habs mal ausprobiert und finde es nicht schlecht.
 
Zurück
Oben Unten