Newbie: MacMini als MediaCenter?

Dingens

Dingens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
246
Reaktionspunkte
16
Moin
nachdem mich MCE wieder auf die Palme gebracht hat, überlege ich nun ernsthaft, mir einen MacMini mit Frontrow ins Wohnzimmer zu stellen.
Anforderungen:
Digitaler Ausgang an Onkyo Reciever und Decoder
Einfaches An- und Ausschalten (per FB?)
Abspielen von auf der FP liegenden DVDs? Die FP sind im Moment noch NTFS formatiert...
Beamer und TFT gleichzeitig anzuschließen? Es wird immer nur einer von beiden in Benutzung sein, aber es sollte einfach umzuschalten sein, der Beamer hat einen VGA Eingang, der TFT DVI.

Das wars im Moment schon, mehr fällt mir sicher noch ein. Hat das einer von Euch im Einsatz? Wie sind die Erfahrungen?

Welche TV-Lösungen gibt es ? Die sind ja nicht in Frontrow integriert, oder? Hier gibts Digitalen Satelliten Empfang...

Und: Welche Konfiguration ist zu empfehlen?

Danke
Der Dingens
 
Ma schaun:
Wenn du einen optischen Eingang hast wird das schonmal funktionieren, einen Coax Ausgang hat kein Mac z.Z.
Ein und ausschalten mit der Fernbedienung geht.
Beim 3. Punkt wird es schon schwieriger, mit ein paar Tricks geht aber auch das. Eine HFS Formatierte Platte wäre aber empfehlenswert.

Beim letzten Punkt bin ich dann am Ende meiner Weisheit. Der Mac mini hat nur einen Ausgang. Neben umstecken fällt mir nur noch die Möglichkeit ein einen neuen Beamer und einen HDMI Switch zu kaufen.

Was TV Lösungen angeht ist EyeTV wohl das beste was es z.Z. auf den Mac gibt, die FrontRow Integration ist zwar nicht optimal aber zumindest für mich hinreichend. Für Satelliten Empfang gibt es die Elgato EyeTV 310 - leider noch ohne DVB-S2.

Was meinst du mit Konfiguration? Die des minins?
 
Moin
Danke.
Optischer Eingang ist vorhanden.
Die Platten kann man ja umformatieren, ist nur eine ewige Datenschaufelei. Aber abgesehen davon: Kannst Du mir veraten, welche Tricks das sind? Ich hätte gerne eine Liste in Frontrow, aus denen ich mir dann die DVD auswählen kann. So ist es im Moment via MyMovies unter MCE 2005 gelöst, siehe hier.
Ob das dann im "Videos" Menü oder im "DVD" Menü steht, wäre erstmal egal.

Zum Beamer: Im Forum wurden KVM switches diskutiert, taugt das nicht? Wie gesagt, gleichzeitig ist nicht Pflicht.

Konfiguration: Ja, die des Minis...
Grüße
Der Dingens
 
Zuletzt bearbeitet:
Der intel-mini hat schon mal einen optischen 3,5mm Ausgang.
Wenn du Koaxial brauchst, gibts adapter für ~15€. Hab ich auch so gelöst.

Für mehrere Monitore wüsste ich im Moment auch nur einen externen Umschalter.

EyeTv ist schon eine feine Sache. Und mit dem RemoteBuddy kann man den gesamten Recher ziehmlich genial fernsteuern. Kostet zwar auch nochmal 10€ ist es aber in jedem Fall wert. Zu finden hier *klick*
 
Apple TV als kostengünstigere Alternative? ;)
 
Moin
Danke.
Die Platten kann man ja umformatieren, ist nur eine ewige Datenschaufelei. Aber abgesehen davon: Kannst Du mir veraten, welche Tricks das sind? Ich hätte gerne eine Liste in Frontrow, aus denen ich mir dann die DVD auswählen kann. So ist es im Moment via MyMovies unter MCE 2005 gelöst, siehe hier.
Ob das dann im "Videos" Menü oder im "DVD" Menü steht, wäre erstmal egal.

Zum Beamer: Im Forum wurden KVM switches diskutiert, taugt das nicht? Wie gesagt, gleichzeitig ist nicht Pflicht.

Konfiguration: Ja, die des Minis...
Grüße
Der Dingens

Je nach Format des Films musst du mit QuickTime Pro (30€) eine Referenzdatei anlegen und diese dann im richtigen Ordner ablegen, dann müsste es gehen.

KVM-Swichts würden gehen, aber dann müsste beide mit vGA Angesprochen werden. Es gibt aber mit Sicherheit auch Switches für DVI, dann müssten aber beide mit dVI angesprochen werden.
 
Moin
Format der Filme ist das Original DVD Format, nur halt auf der Festplatte, also *.vob Dateien etc.

Zum Beamer: Ich würde halt gerne sowohl als auch....sonst muß ich neue Hardware anschaffen...also einmal VGA und einmal DVI.

Was meint Ihr zu MediaCentral?
Danke
Der Dingens
 
Du könntest doch einfach per Adapter von DVI auf VGA gehen. DVI ist doch abwärtskompatibel.
 
Moin
Format der Filme ist das Original DVD Format, nur halt auf der Festplatte, also *.vob Dateien etc.

Zum Beamer: Ich würde halt gerne sowohl als auch....sonst muß ich neue Hardware anschaffen...also einmal VGA und einmal DVI.

Was meint Ihr zu MediaCentral?
Danke
Der Dingens

Ui da brauchst du dann auch noch die MPEG 2 Komponente. Kostet 20€, vielleicht solltest du lieber die Filme in h264 umwandeln. (Dafür gibt es massig Software)

Du könntest doch einfach per Adapter von DVI auf VGA gehen. DVI ist doch abwärtskompatibel.

Naja nicht wirklich, ein DVI Stecker kann auch Analoge Signale oder sogar beides (Analoge und digitale Signale) übertragen, dann DVI-I genannt. Sein Monitor wird aber wahrscheinlich nur einen DVI-D Anschluss haben.
 
Moin
also 160 Filme umwandeln sehe ich jetzt nicht als gute Lösung :).
OSX kann doch DVDs abspielen, oder? Und hiermit sollte es doch auch so halbwegs mit Frontrow gehen:
DVD Assist

Noch eine andere Frage:
Ich höre fast ausschließlich irische Musik, und da gibt es sehr lange Titel, wie z.B.
"Port Beul,Ton Simple,Gan Ainm,Trip to Pakistan". Beim ipod wird, wenn der Platz zum Anzeigen nicht reicht, gescrollt. Weiß einer, wie Frontrow das handhabt?
Danke
Der Dingens
 
Moin
Ich sehe gerade, das Eye TV Ding für DVB-S kostet knapp 300€!!
Damit ist dieses Thema wohl leider erledigt, das ist ganz klar zuviel.
Gibts da nix günstigeres?
Danke
Der Dingens
 
Moin
also 160 Filme umwandeln sehe ich jetzt nicht als gute Lösung :).

160 Filme im DVD Format auf der Platte? Wie groß ist die Platte den?
Bei mir steht das auch eventuell bald an.
 
160 Filme im DVD Format auf der Platte? Wie groß ist die Platte den?
Bei mir steht das auch eventuell bald an.

Nach Adam Riese sollten das dann so um die 1 bis 1,5 Terrabyte sein. (160 x ca. 7GB pro Film) ;)
 
Moin
da es nicht alles komplette Spielfilme sind, sondern auch viel Lehrfilme etc. etwas weniger...
Grüße
Der Dingens
 
Man kann den Mini nur in den Ruhezustand bring und nicht ganz ausschalten.

Mit OS X eigenen Mitteln ist das Ausschalten des Mac meiner Erfahrung nach nicht möglich, aber mit 3rd Party Software wie SofaControl ginge dies.

Ich selber habe diese Software bei meinem Mini im Einsatz und kann damit alles mögliche über die Fernbedienung machen (Emails abfragen und vorlesen lassen, Programme öffnen und schließen, Ruhezustand, Neustart, Herunterfahren, Virtuelle Maus die mit der den Tasten der Fernbedienung navigiert wird, um nur einige Möglichkeiten zu nennen).
 
Zurück
Oben Unten