Newbie: Kleines Netzwerk aufbauen

Alidey

Alidey

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
616
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

kurz: ich bin neu hier, gerade registriert und bin schon echt begeistert von der Fülle und Qualität der Beiträge hier.

Folgendes:
Habe seit längerem ein iBook welches ich jetzt wieder stärker nutzen will. Bin einfach nicht dazu gekommen. Dazu will ich ein kleines Netzwerk aufbauen. Dran hängen soll noch ein XP Prof. Rechner an den ein Drucker angeschlossen ist. Als Internetverbindung steht ein DSL Anschluss (via Router) zur Verfügung.

Was brauch ich da an Hard- & Software um praktisch Files zu tauschen zwischen den beiden, mit beiden ins Netz zu gehen und im am besten noch vom OS X (10.1 bald 10.3) Rechner auch den Drucker des XP nutzen kann...


Vielen Dank mal!
alidey
 
hi!

bin kein windows-kenner und hab auch nur eine alte win-kiste zum spielen.

machen wir erstmal die vernetzung:
- wenn an dem router noch ports frei sind, brauchst du ja nur ein normales kabel
- wenn nicht, brauchst du entweder einen hub oder einen switch, + ein kabel

du verpasst den rechnern interne ip's, 192.168.24.2 und .3 heißen die z.B. bei mir.

dann müssen sich die rechner gegenseitig an'ping'en lassen, also 'ping 192.168.24.2' darf nicht sagen, daß es keine verbindung gibt.

Wenn du so weit bist, funktioniert das netz auf hardware-ebene.

---

software:
der mac kann die windows-freigaben (files) gaaanz sicher nutzen (Finder/Gehe zu/Mit Server verbinden...), die werden dann wie die iDisk auf den Desktop gemountet.
Du kannst auch smb-shares selber freigeben (osx hat samba eingebaut), also müßte die windows-kiste deine ibook-shares shen können.
thema drucken: kenn ich mich nicht aus, ich würde aber erwarten dass es geht.
 
Wenn du bis jetzt nur den Windows PC am Router
betreibst, sollten noch einige Ports frei sein.
Dann kannst du mit einem RJ45 Kabel
das iBook auch an den Router hängen.
(Es besteht natürlich auch die Möglichkeit,
das iBook per WLAN also Airport einzubinden).

Die meißten Router haben einen "DHCP-Server".
Dieser vergibt automatisch eine IP Adresse.
(Ähnlich einer "normalen" Adresse).
In der Netzwerkverbindung bei Windows
muss eingestellt werden, dass die IP Adresse
automatisch bezogen wird, wenn der DHCP Server
aktiviert ist. Falls nicht muß die IP Adresse von Hand
vergeben werden. zb 168.192.0.2 (168.192.0.x
steht oft für private Heimnetzwerke, x=1 ist meißt
der Router). Die Adresse die du vergibst muss für jeden
PC einzigartig sein. Außerdem muß noch eine Teilnetzmaske
(unter Apple, unter Windows heißt es Subnetmask) vergeben werden.
Diese muss auf beiden PCs gleich sein zB 255.255.255.0

Wenn alles geklappt hat, solltest du in der DOS Box bzw.
im Terminal "pingen" können. Der Befehlt lautet
zB 'ping 192.168.0.2' wenn du den PC mit dieser IP
"anpingen", also an diesem PC "anklopfen" willst.
Wenn du mit den beiden PCs den jeweiligen anderen
anpingen kannst, steht das Netzwerk.

Dann sollten im Finde/Explorer freigegebenen
Dateien oder Ordner im Netzwerk verfügbar sein.

Gruß

Thomas
 
Zurück
Oben Unten