Newbie How-To für die ersten Stunden am PB

catvarlog

catvarlog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
1.488
Reaktionspunkte
1
hallo macuser, ich werde heute nachmittag ein powerbook erhalten - das wird mein erster OS X - Rechner sein :)

habt ihr vielleicht ratschläge für die ersten stunden am mac bzw. powerbook? ich denke da z.B. an tipps wie "kauf dir nen icurve, sonst schmilzt dein tisch" oder "fummel bloß nicht an xyz rum!" und "mach bloß die folie vom netzteil ab" ...

vielleicht ist das einigen von euch zu banal... als einsteiger freue ich mich allerdings sehr über tipps... z.B. über infos, welche tools und helferlein unverzichtbar sind.

ich denke gerade an die zeit zurück, in der ich mit linux begonnen habe - da waren tipps und tricks quasi überlebensnotwendig. (z.B. wie kann man schriften einigermaßen lesbar einstellen, wie brenne ich cds). nun ist die OS X-GUI sicherlich nicht vergleichbar mit linux, aber auch hier gibt es bestimmt kniffe, die man kennen sollte :)

würde sehr über eure beiträge freuen!

cheers, cat.
 
Auspacken.
Anschalten.
Spaß haben (oder arbeiten, je nach Einsatzgebiet).

Gruß,

macmadrid (der es genau so gemacht hat)
 
einschalten, auf entdeckungsreise gehen, spass haben...
 
Das wird ein geiles Wochenende :D
 
Hallo!

Ein ganz wichtiger Tip.

Vergiss alles was du bisher gehört hast.

Schalte dein PB ein, folge den Anweisungen und nach 5-10 Minuten kannst du den Mac benutzen.

Thats it, not more not less..:D
 
avalon schrieb:
Hallo!

Ein ganz wichtiger Tip.

Vergiss alles was du bisher gehört hast.

Schalte dein PB ein, folge den Anweisungen und nach 5-10 Minuten kannst du den Mac benutzen.

Thats it, not more not less..:D

mmmh... also nix mit kernel neu kompilieren, man-pages lesen, treiber anpassen, im IRC nach Hilfe suchen.... wassen das für ein mist :) chnieeeefff... mir wird was fehlen :) oder aber auch nicht :)
 
Postet doch mal den Link zu den Tastenkürzeln!

Zum Thema Akku wurde bereits einiges geschrieben. Komm nicht auf die Idee, deine Festplatte zu partionieren. Einrichten von WLAN, Mail etc. wurde ebenfalls im Forum mehrfach behandelt.

:D
 
catvarlog schrieb:
mmmh... also nix mit kernel neu kompilieren, man-pages lesen, treiber anpassen, im IRC nach Hilfe suchen.... wassen das für ein mist :) chnieeeefff... mir wird was fehlen :) oder aber auch nicht :)

Yep, ist ganz schön öde...:D
 
stadtkind schrieb:
Postet doch mal den Link zu den Tastenkürzeln!

Zum Thema Akku wurde bereits einiges geschrieben. Komm nicht auf die Idee, deine Festplatte zu partionieren. Einrichten von WLAN, Mail etc. wurde ebenfalls im Forum mehrfach behandelt.

:D

das mit der festplatte ist neu - danke. den rest kriege ich sicherlich hin. ich denke in erster linie an tipps, die nicht im handbuch zu finden sind....
 
avalon schrieb:
Yep, ist ganz schön öde...:D

ja :) aber nach (gefühlt) langer zeit mit Linux auf dem desktop, freue ich mich auf einen langen urlaub in klickibunti...
 
catvarlog schrieb:
ja :) aber nach (gefühlt) langer zeit mit Linux auf dem desktop, freue ich mich auf einen langen urlaub in klickibunti...

Ich denke du kannst du auch drauf freuen.
Ich für meinen Teil mag nicht mehr rumfrickeln.

Um alle Programme zu beherrschen und alle Einstellungen optimal zu gestalten, dauert es schon lange genug und da brauch ich nicht noch zusätzliches Gefrickel.

Viel Spaß auf jeden Fall mit dem PB
 
Richte dir einen neuen User zusätzlich zu dem Admin-User, der bei der Installation eingerichtet wir, ein. Wenn du irgendwelche Einstellungen zerlegst kannst du ihn anschliessend einfach löschen ohne am System selbst Schäden zu hinterlassen.
Ach, noch etwas:
Fummel fürs erste nicht am Systemordner herum.
Melde dich nicht gleich als Root an. Fürs erste also Finger weg vom "NetInfo Manager"
Wenn dein Admin-Kennwort verlangt wird, wirds ernst, also vorsicht.
Wenn du irgendwo etwas nicht verstehst, dir die Hilfe nicht weiterhift, schmeiss die Suche hier im Forum an. ;)

Und nun viel Spass mit deiner Kiste :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Link zu heissen Tastaturkürzeln: www.xshorts.de

Mein ganz persönlicher Tipp: Keine Tools außer von Apple ans System lassen. Also keine Defragmentierer, Optimizer etc.. Auch ein Virenscannner ist meiner Meinung nach nicht nötig - es gibt ja noch keinen Virus für OS X in freier Wildbahn.

Und ach ja, das Wichtigste: Spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
catvarlog schrieb:
das sieht meine freundin irgendwie anders! :)

Ruf deine Freundin an und sag, dass du dich freust sie wiederzusehen - in 2 Wochen :) So hab ich das gemacht! Aber natürlich nicht ganz ernst gemeint ;)

Viel Spaß mit dem PB und wie die anderen schon sagten, anmachen und freuen. Alles andere wird nebensächlich. Ach ja, Telefon rausziehn! :rolleyes:

Viele Späße!
Sese
 
Sese schrieb:
Ruf deine Freundin an und sag, dass du dich freust sie wiederzusehen - in 2 Wochen :)

ich habe ihr grad den link geschickt - das ist sicherer. denn das wage ich in ihrer anwesenheit nicht einmal zu denken! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
*lach*

Is ja auch nur Spaß :D
 
Zurück
Oben Unten