Newbie Fragen

T

TazDevil

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Habe mir jetzt ein iBook gekauft.

Habe noch ein paar Fragen:
Wie kann ich ein Programm in den Autostart einbinden?
Wie kann ich Videos nur mehr mit dem VCL abspielen lassen. Ich möchte nicht immer öffnen mit benutzen.
Möchte auch ein wenig mit dem grafischen Bereich anfangen. Nichts großes, sondern vielleicht mal eine Einladungskarte gestalten, einen Gutschein schreiben und eventuell ein Foto nachbearbeiten.
Welches Programm kann man empfehlen. Lese immer wieder von Quark XPress, iWork usw.
Möchte mir allerdings die Option offen halten, vielleicht mal ein wenig mehr zu machen. Es sollte halt einsteigerfreundlich sein.
 
TazDevil schrieb:
Habe mir jetzt ein iBook gekauft.

Habe noch ein paar Fragen:
Wie kann ich ein Programm in den Autostart einbinden?
Systemeinstellungen / Benutzer und in Register Startobjekte das Programm mit dem "+" hinzufügen.
 
TazDevil schrieb:
Habe mir jetzt ein iBook gekauft.

Habe noch ein paar Fragen:
Wie kann ich ein Programm in den Autostart einbinden?

Ist schon beantwortet

TazDevil schrieb:
Wie kann ich Videos nur mehr mit dem VCL abspielen lassen. Ich möchte nicht immer öffnen mit benutzen.

generell: Datei markieren > Appel+i >öffnen mit > alle ändern

TazDevil schrieb:
Möchte auch ein wenig mit dem grafischen Bereich anfangen. Nichts großes, sondern vielleicht mal eine Einladungskarte gestalten, einen Gutschein schreiben und eventuell ein Foto nachbearbeiten.
Welches Programm kann man empfehlen. Lese immer wieder von Quark XPress, iWork usw.
Möchte mir allerdings die Option offen halten, vielleicht mal ein wenig mehr zu machen. Es sollte halt einsteigerfreundlich sein.

Pages ist sicher geeignet, RagTime ist frei und geht auch, Indesign und Quark ist was für Profis und kostet entsprechend.
 
Wie wäre es mit Gimp?
 
Danke!

Gimp habe ich schon mal am PC probiert und hat mir nicht so zugesagt.
Ist aber schon einige Zeit her.

Ich wäre auch bereit etwas zu bezahlen. Wie gesagt es sollte nur anwenderfreundlich sein.
 
TazDevil schrieb:
Ich wäre auch bereit etwas zu bezahlen. Wie gesagt es sollte nur anwenderfreundlich sein.
Photoshop
 
naja, ob reine grafikprogramme jetzt was für KArtengestaltung ist, sei dahin gestellt.
Ich denke, dass Du mit Pages gut bedient bist
 
Würde auch sagen das Du mit Pages gut bedient bist, würde aber auch Adobe Photoshop Elements in die engere Wahl einbeziehen. Leider gibt es da nur die Version 3.

Bei iWork könnte sich zum Januar was tun. Also wenn es nicht eillt einfach das Weihnachtsgeld sparen und bis Januar warten!
 
Ich hänge mal eine andere Newbie frage ran: Krieg ich den Finder irgendwie auf den Desktop? Bzw. benutzt ihr überhaupt Desktop-Symbole?
 
Häää? Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht...

Die Findereinstellungen kannst du über die Tastenkombination Befehl + Komma machen.
 
santoslilhelper schrieb:
Krieg ich den Finder irgendwie auf den Desktop? Bzw. benutzt ihr überhaupt Desktop-Symbole?
Keine Desktop Symbole! Auf meinen Desktop dürfen nur Dateien/Ordner die ich gerade bearbeite/herunterlade liegen. Programme sind ja im Dock bzw. über Spotlight schnell zu starten, was soll man damit auf dem Desktop machen?

Aber warum das Finder Symbol auf den Desktop? Das ergibt IMHO null Sinn. Wenn du auf den Desktop klickst ist eh der Finder aktiv...

MfG, juniorclub.
 
santoslilhelper schrieb:
Ich hänge mal eine andere Newbie frage ran: Krieg ich den Finder irgendwie auf den Desktop? Bzw. benutzt ihr überhaupt Desktop-Symbole?
Die Frage ist, was meinst Du damit? :D

[ ] a) Ich will den Schreibtisch sehen.
[ ] b) Ich will Programmsymbole auf den Desktop legen.
[ ] c) Ich will […bitte ausfüllen…]

a) Geht mit Expose und mit "Andere ausblenden" (dafür gibt's auch jede Menge Shortcuts).
b) Geht mit Aliasen (vergleichbar mit Verknüpfungen) und kann man unkompliziert über Shortcuts (beim Ziehen Befehl+Wahl halten oder Befehl+L) erstellen. (Ist aber nicht notwendig dank dem Dock.)

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten