Newbie-Frage

MacApple

MacApple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
1.265
Reaktionspunkte
806
Sorry, aber jetzt kommt eine richtige Anfängerfrage. Also, hab mir jetzt schon mal einige Share- und Freeware-Tools aus dem Netz gezogen und installiert. Bei manchem Programmen wird nach dem Entpacken im Finder auf der linken Seite ein Icon für das Programm "gemounted" und auch ein Icon auf dem Desktop. Bei manchen Programmen passiert das nicht, habe aber noch nicht erkennen können woran das liegt. Wenn man dieses Programm wieder entfernen möchte, dann muss man dieses Icon wie ein Gerät "auswerfen". Bisher dachte ich immer aktive Programme werden im Dock abgelegt.

Netzressourcen oder Devices mounten, das verstehe ich schon, aber Programme ? Kann mir jemand grundsätzlich dieses Konzept und den dahinter liegenden Sinn mal erklären ?

Danke schonmal.....
 
stell dir das gemountete ding wie eine cd des betreffenden programmes vor, die du ins laufwerk schiebst...

der inhalt dieser "cd" , das programm (die readme-dateien auch, wenn du willst) kannst du einfach ins verzeichnis programme ziehen und das programm ist installiert...

danach die "cd", das volume auswerfen und danach kannst du noch die .dmg-datei löschen, ausser du willst sie aufbewahren...
 
MacApple schrieb:
Sorry, aber jetzt kommt eine richtige Anfängerfrage. Also, hab mir jetzt schon mal einige Share- und Freeware-Tools aus dem Netz gezogen und installiert. Bei manchem Programmen wird nach dem Entpacken im Finder auf der linken Seite ein Icon für das Programm "gemounted" und auch ein Icon auf dem Desktop. Bei manchen Programmen passiert das nicht, habe aber noch nicht erkennen können woran das liegt. Wenn man dieses Programm wieder entfernen möchte, dann muss man dieses Icon wie ein Gerät "auswerfen". Bisher dachte ich immer aktive Programme werden im Dock abgelegt.

Netzressourcen oder Devices mounten, das verstehe ich schon, aber Programme ? Kann mir jemand grundsätzlich dieses Konzept und den dahinter liegenden Sinn mal erklären ?

Danke schonmal.....

Bei manchen Programmen, reicht es das Heruntergeladene und Entpackte einfach in den Programmordner zu ziehen.
Das betreffende Programm kannst du dann in das Dock ziehen.
Brauchst du es nicht mehr ständig, einfach raus aus dem Dock.

Aktive Programme werden im Dock angezeigt, solange aktiv, aber nicht automatisch dort abgelegt.
Das kann man bei einem geöffneten Programm machen, indem man etwas länger auf das Icon im Dock klickt und "im Dock behalten" auswählt!
 
Disk-Images

Hallo,

was Du da aus dem Netz gezogen hast, ist meist ein "Disk-Image". Erkennbar an der Endung dmg. Das sind ähnlich den Iso-Images für CDs komprimierte Archive mit den Dateien des Programms.

Der Vorteil ist, dass du a) nur eine Datei downloaden / sichern musst und b) die Disk-Images automatisch als Laufwerke eingebunden werden (nach erfolgreichem Download durch Safari, per Doppel-Klick im Finder). Du siehst dann den Inhalt des Images im Finder und kannst die Dateien aus dem Image auf Deine Festplatte kopieren - denk dabei einfach an das Entpacken eines ZIP Files ;-)

Danach kannst Du das Disk-Image-Laufwerk entfernen (auswerfen) - so als würdest Du eine CD aus dem Laufwerk auswerfen. Die dmg-Datei solltest Du dann sichern - kannst Du doch anhand dieser Datei das Programm später nochmal einspielen (falls Du es zwischenzeitlich mal gelöscht haben solltest).

P.S.: die Disk-Images sind mittlerweile der Quasi-Standard für die Verteilung von MacOS-Software. Einige Programme werden jedoch noch als Stuff-It-Dateien (.sit) vertrieben. Dabei handelt es sich um eine komprimierte Datei mit dem Inhalt, welche durch das Programm Stuff-It-Expander automatisch extrahiert wird (ähnlich dem WinZip). Stuff-It war der bevorzugte Weg, unter MacOS 9.x (Classic) Programme zu verteilen, da die Disk-Images eine Neuheit des MacOS X sind.

Bei den Stuff-It-Dateien lohnt sich dann natürlich die Sicherung der .sit Datei.

P.P.S. : Eigene Disk-Images kann man mit Hilfe des Festplatten-Dienstprogrammes auch selber erstellen *grins*

so long
 
Das verstehe ich noch nicht ganz Leute. Ich habe jetzt z.B. ein kleines Tool, das heiß Dock Timer. Habe dieses Tool in meinen Dock gezogen. Jetzt ist es so, dass jedesmal wenn ich das Tool über das Dock starte, liegt dieses Icon wieder im Finder und auf dem Desktop. Wenn ich das Tool über das Icon im Dock schließe, bleiben die Icons aber im Finder und auf dem Desktop. Kann ich das nicht irgendwie vermeiden. Zum einen wird die linke Leiste im Finder unübersichtlich wennd a lauter "gemountete" Programme drin liegen und auf dem Desktop möchte ich auch nicht lauter Icons rumliegen haben.
 
Du musst das Programm aus der gemounteten Datei in dein Programme-Ordner ziehen und dann von dort starten...die .dmg ist nur zum "installieren" gut.
 
MacApple schrieb:
Das verstehe ich noch nicht ganz Leute. Ich habe jetzt z.B. ein kleines Tool, das heiß Dock Timer. Habe dieses Tool in meinen Dock gezogen. Jetzt ist es so, dass jedesmal wenn ich das Tool über das Dock starte, liegt dieses Icon wieder im Finder und auf dem Desktop. Wenn ich das Tool über das Icon im Dock schließe, bleiben die Icons aber im Finder und auf dem Desktop. Kann ich das nicht irgendwie vermeiden. Zum einen wird die linke Leiste im Finder unübersichtlich wennd a lauter "gemountete" Programme drin liegen und auf dem Desktop möchte ich auch nicht lauter Icons rumliegen haben.

Du hast nicht das Programm reingezogen, sonder das dmg.
Und das "entpackt" sich jedes Mal, wenn du es anklickst.

Du musst das "entpackte" Programm in den Programm Ordner schieben und das PROGRAMM in das Dock!!!
 
avalon schrieb:
Du hast nicht das Programm reingezogen, sonder das dmg.
Und das "entpackt" sich jedes Mal, wenn du es anklickst.

Du musst das "entpackte" Programm in den Programm Ordner schieben und das PROGRAMM in das Dock!!!

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, großes Aha-Erlebnis. Jetzt habe ich das verstanden - vielen dank. Ihr seht, für einen Newbie ist doch einfach nichts zu dumm..... :D

Vielen dank für die schnellen und kompetenten Antworten !
 
andi.reidies schrieb:
Stuff-It war der bevorzugte Weg, unter MacOS 9.x (Classic) Programme zu verteilen, da die Disk-Images eine Neuheit des MacOS X sind.
<klugscheiss>Das stimmt nicht ganz, auch unter Classic wurden viele Programme in Images als .img oder auch selbst-extrahierend als .smi vertrieben. Die .dmgs sind nur eine Weiterentwicklung.</klugscheiss>

VG
Mr. D
 
Kommst Du aus der PC Welt?

Stell es das .dmg als ZIP Datei vor, die sich wie eine CDRom verhält. Die ZIP Datei kannst Du auch unter Windows nicht die Schnellstartleiste legen, und das darin enthaltene Programm starten.

Nur ist es am Mac mit dem .dmg so, dass die Dateien eben nicht wie beim ZIP in einen Ordner entpackt werden, sondern, wie bereits vonanderen vorher schon beschrieben, sich wie eine eingelegt CD verhält.

Du "mountest" (öffnest) via Doppelklick das .dmg, und hast im Finder Zugriff auf die darin enthaltenen Dateien. Nachdem Du das Programm via Drag & Drop in den Programme Ordner kopiert hast, kannst Du das .dmg wieder "auswerfen" (schliessen). Danach kannst Du es löschen oder archivieren.

Noch was: Das .dmg, ist auch kein "aktives Programm"! Es ist quasi ein Container (ZIP), das sich wie ein Laufwerk verhält. Daher der CD Vergleich.

Es ist aber KEIN ZIP File! Die gibt es auch am Mac, und die werden, wie beim PC, in Ordner entpackt.

Hoffe es verständlich erklärt zu haben. ;)

Gruß, Mikalux
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal an alle, jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer !

Und ja, ich komme aus der PC-Welt, woher sonst....? ;) Jetzt fasse ich die Dinger aber nur noch an weil es mir mein Brötchengeber befiehlt. Allerdings wird der PC so weit es geht "verMact" (Hintergrundbild, Icons, etc.). Kennt jemand ein Tool mit dem man XP beibringen kann von der Optik her Aqua-like auszusehen ? Wär ´ne feine Sache, dann fühl ich mich tagsüber auch ein wenig wie zuhause....
 
Gab mal irgendwo so ein Tool "flyakite osx" oder so ähnlich...aber das is nur umgepfuscheich hab das mal bei meinem Vater ausprobiert und fands dann schlimmer als zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
editiert:

RKlauncher als Dock-Ersatz (gut und stabil, erstaunlich) http://home.cogeco.ca/~raduking/
FlyakiteOSX zum Oberfläche anpassen (steht ja schon ein post über mir :))


p-cord
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konfabulator

Konfabulator gefällt mir als Dashboard sehr gut auf XP
 
Möglich wird die einfache Programm-Installation und Deinstallation im Übrigen durch die (meiner Meinung nach) genialen "Pakete". Hinter jedem Icon eines Programms versteckt sich ja so ein "Paket", in dem der ausführbare Code, die Ressourcen und die Lokalisierungsdaten stecken. Man sieht sie, in dem man einfach mit ctrl-Klick bzw. Rechtsklick auf das Programm-Icon klickt und "Paketinhalt zeigen" auswählt. Schwupp-di-wupp ist deshalb ein Programm installiert, indem man das Programm-Icon auf die Festplatte zieht bzw. ist mit allen wesentlichen Dateien deinstalliert, indem man das Icon in den Mülleimer wirft und löscht.

Mher auch hier:http://www.thinkmacosx.ch
 
Zurück
Oben Unten