Newbie-Frage Video: AVI irgendwie am iMac mit Bordmitteln bearbeiten?

falkgottschalk

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallo,
als bekennender Nicht-Video-Filmer habe ich von der Materie keine Ahnung.
Dafür aber eine Video-Kamera auf dem Tisch liegen, die als USB-Laufwerk erkannt wird und einige .AVI-Files draufhat.
In der Vorschau sehe ich nichts, höre aber den Ton.
In VLC kann ich die Videos ansehen und anhören.

Theoretisch muss (oder will) ich da ein paar Stellen rausschneiden und / oder wegschneiden.
iMovie 09 habe ich, das fasst aber die AVI nicht an.
(Damals, als ich einen DV-Camcorder angeschlossen hatte per FW, hat iMovie brav importiert).

So, und nun die Frage an alle Video-Wissenden:

kann ich diese mehr oder weniger einmalige Aktion irgendwie mit Bordmitteln über die Bühne bringen oder brauche ich andere Software?

Angeblich sind es HD-Videos, das Endergebnis muss nicht zwingend in HD sein.

Danke!
 
hast du noch das alte quicktime drauf?
der hat meist alles geschluckt und man konnte
die filme gut trimmen..

was hast du denn genau vor?
 
Habe nur den QT-Player auf dem Rechner, keine "Vollversion". :teeth:
Und dieser Player begrüsst mich mit den Worten "QuickTime Player kann „CLIP0001.AVI“ nicht öffnen, da ein benötigter Codec nicht verfügbar ist."

Was er benötigt sagt er mir leider nicht.

Es sind Doku-Videos (Abrissarbeiten) und ich brauche nur die "entscheidenden Stellen", nicht mein Gewackel drumherum.
 
kannst du das *.avi nicht mit handbrake und konsorten
in ein imovie-taugliches format umcodieren?
 
Ähm - Asche auf mein Haupt - aber meine Video-Kenntnisse beschränken sich aufs Einlegen von DVD und den gleichnamigen Player oder die Bedienung meines SAT-Receivers mit TimeShift und Aufnahme.

Handbrake? Konsorten? taugliches Format? :kopfkratz:
 
Hallo,

vielleicht Perian installieren...??

Gruß Macothan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falkgottschalk
avidemux oder mpeg streamclip?
avi heißt nichts, ist ein container.
du solltest schon wissen was für codecs drin sind.
kann man z.b. mit imediahud nachgucken…
 
avidemux oder mpeg streamclip?
avi heißt nichts, ist ein container.
du solltest schon wissen was für codecs drin sind.
kann man z.b. mit imediahud nachgucken…

Ja, ne, is klar...
Leider habe ich keinen Blassen Schimmer was da drin ist ... wie gesagt: videozeugs ist absolut nicht mein Ding. (Frage mich etwas über ABAP, da mache ich jeden platt...)

Danke für die Stichworte, werde mal Tante Google anwerfen was die so meint.
 
Hallo,

mit QT-Player 10.0 solltest Du den Film dann auch "trimmen" können.

Gruß Macothan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falkgottschalk
Ah, danke, Zauberwort! Das dürfte denn das sein was ich gesucht habe...
 
Zurück
Oben Unten