Newbie Frage: Quiz-Programmierung

motz

motz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Vorerst soll erst einmal gesagt werden, dass ich völlig ahnungslos bin. Ich habe ein wenig Turbo Pascal programmiert, noch vor 95 und kannte mich mal mit Excel aus. Auf dem Mac weiß ich nicht einmal "wo" ich programmieren könnte. Ich bin also völliger Neuling.

Mein Anliegen (das Ideal): Ich möchte gern ein kleines Programm unter Mac OS, dass mich nach den zu Ziffern und Zahlen zugehörigen Wörtern (in zufälliger Reihenfolge) abfrägt, "wahr oder falsch" dazu ausgibt und anhand Zeitmessung (ab erstem Tastenanschlag zB) errechnen kann zu wieviel Prozent ich den Quiz absolviere (angenommen die Anforderung ist unter 3 Sekunden ein Wort zu der dazugehörigen Zahl einzugeben). Wie könnte ich das anstellen? Was für Mittel benötige ich für dieses recht einfache Unterfangen? Könnte mir wer behilflich sein?

Zusammengefasst benötige ich eine Datenbank die zu 1 bis 100 die dazugehörenden Wörter fasst und ein Textfeld, die die Eingabe unter Zeitmessung mit der Datenbank vergleicht und Feedback gibt. Die Anzeige der Lösung samt frei definierbarer "Erinnerungshilfe" (die wunschweise angezeigt werden kann) wäre obendrauf auch wunderbar.

Vielleicht reicht ein Link auf eine Seite, die sich mit den Basics von Programmierung in OSX beschäftigt aus, damit ich mich selbst schlau machen kann. Mir fehlen da die Anhaltspunkte.

Das Programm benötige ich als "Lernhilfe", um mir das PEG Zahlensystem anzueignen und aufzufrischen, sollte ich einmal aus der Übung kommen. Da mir nicht oft jemand als "Abfrager" dienen kann, dachte ich an eine Computerlösung.
 
Viele Möglichkeiten.

Du kannst das mit FileMaker realisieren. Setzt aber FileMaker voraus, dafür hast Du vermutlich in relativ kurzer Zeit einen Erfolg.

Du kannst auch Xcode nehmen. Dann lernst Du die Mac Programmierung. Das dauert durchaus länger.