Newbie-Frage: Programme deinstallieren/aktualisieren

  • Ersteller scheibenwischer
  • Erstellt am
scheibenwischer

scheibenwischer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
359
Reaktionspunkte
1
Wie kann man unter OS X Programme deinstallieren bzw. akzualisieren?

Das mit der Deinstallation ist mir noch so halbwegs klar. Einfach in den Papierkorb ziehen und so... Aber es bleiben bei vielen Programmen scheinbar trotzdem noch viele Überreste, die bei einer etwaigen Neuinstallation Probleme zu machen scheinen.

Hab so einen konkreten Fall bei inDesign 2. Nachdem ich auf die schnelle keine Möglichkeit gefunden habe, die bestehende Installation um die deutsche Rechtschreibung zu erweitern, hab ich es kurzerhand einfach gelöscht und versucht neu zu installieren.
Funktioniert aber leider nicht mehr. :rolleyes:
Am Ende des Kopiervorrganges meckert der Installer immer irgendwas von wegen einem fehlenden Systemverzeichnis. Der Adobe-Support gibt sich da ziemlich schwammig und verweist eben auf Programmüberreste und ähnliches...
Bin bis jetzt auch noch nicht draufgekommen, woran das liegen könnte.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Hab ich ich da bei der Deinstallation irgendwas falsch verstanden/gemacht?
Und gibt es unter OS X die Möglichkeit, nachträglich Features zu installieren? Bin da noch ein wenig in der Win-Welt verhaftet, wo das ja über die Systemsteuerung ohne weiteres geht...
 
Eventuel sind unter /Library/Application Support/ bzw. im entsprechenden User Verzeichnis oder unter /Preferences noch Sachen gespeichert, Wahrscheinlich sind es aber kaputte Schriften, die die Installation verhindern.
 
Zurück
Oben Unten