Newbie-Frage: Analoger Line-out beim iMac?

Lord Helmchen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nach längerer Suche möchte ich doch lieber sichergehen.

- Der aktuelle iMac hat nur einen digitalen Line-Out und einen analogen Kopfhörer-Ausgang, aber keinen herkömmlichen analogen Line-Out

- Für einen analogen Line-Out brauche ich Zusatzhardware, wie z.B. eine USB-Soundkarte

Sehe ich das so richtig? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Apple so etwa Simples wie einen analogen Line-Out einspart.

Welche Möglichkeiten stehen mir denn prinzipiell zur Verfügung um an den iMac ein analoges 4.1 Lautsprechersystem, also mit zwei Stereoklinken, anzuschliessen? (Zur Not täte es auch ein einzelner)

Gruß,
Jan
 
Nein, der Digitale Ausgang ist gleichzeitig ein Analoger Line-Out.
Keine Zusatzhardware nötig :)
Nur für mehr als 2 Kanäle benötigst du eine USB oder FW Soundkarte.... schau mal bei M-Audio nach.
 
was hindert dich dran den kopfhörer ausgang als analogen line-out zu benutzen? mini-klinke auf cinch kabel gibt es doch....

aber war der digitale ausgang nicht so eine kombi buchse inkl analog?
 
Ui, gehen ja superschnell die Antworten hier :)

Ich war verwirrt weil auf Apples Homepages Folgendes steht:
* Integrierte Stereolautsprecher
* Interner digitaler Verstärker mit 12 Watt
* Kopfhörer/optisch-digitaler Audioausgang
* Audioeingang
* Internes Mikrofon

Von einem analogen Ausgang steht da nichts, deswegen die Frage.
Aber wenn der Ausgang auch als normaler analoger Line-Out funktioniert, ist das in Ordnung. 2 getrennte zusätzliche Kanäle machen eh nur bei Spielen Sinn, aber ich mag's beim Musik hören von allen Seiten beschallt zu werden.

Und das mit dem Kopfhörerausgang vergessen wir mal schnell wieder. Das Signal ist schon vorverstärkt, ebend für die passiven Kopfhörer. So ein Signal an eine aktive Anlage zu schicken, ist nicht so gut.
 
Zurück
Oben Unten