Newbie braucht Beratung in Sachen Mac & Sound

benjii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
2.485
Reaktionspunkte
186
Hi! Ein Kumpel von mir interessiert sich gerade brennend für einen Mac - man kann sagen, er steht schon mit einem Bein im Mac-Lager... :) Er schwankt zwischen iBook, Powerbook oder iMac.

Das Entscheidende: Er will von mir genaue Details in Sachen Musik und Sound am Mac wissen... Vor allem interessiert ihn, wie die Qualität eines Macs etwa an der Stereoanlage ist.

Ich bin da, ehrlich gesagt, nicht besonders beschlagen. Außer ab und zu iTunes hören mache ich nicht viel in Sachen Musik an meinem geschätzten Apple-Arbeitsgerät. Hat jemand Links oder Testberichte, am liebsten von/zu offiziellen Magazinen oder Fach-Websites? Vor allem interessiert ihn, ob so ein Mac in punkto Soundqualität mit einem PC (-Notebook) mithalten kann oder gar besser ist?

Es geht mir jetzt weniger um Eure persönlichen Erfahrungen (Mac-User sind für ihn per se "voreingenommen"), sondern um objektive Vergleiche. Wäre schön, wenn jemand was wüsste. Googlen und Forums-Suche habe selbstverständlich schon gemacht - ohne durchschlagende Erkenntnisse.
 
also ich kann nur subjektiv antworten: bin Musiker/Komponist und habe im Mai mir ein PB 15" gekauft und bin sehr glücklich in Sachen Soundqualität - hatte vorher einen Windows Desktop und ein WinNotebook - das Powerbook steht in der Qualität weit drüber - und was die Sache noch besser macht, das das PB selbst keine Geräusche (Lüfter) von sich gibt
 
Ach prima, danke für die rasche Antwort. Das werde ich ihm schon mal weitergeben... :)
 
Was gemau interessiert ihn den? Wenn er den mac nur an die Stereoanlage hängen will, funktioniert das Problemlos.

Astreine Soundqualität erreichst Du natürlich nur mit einem ordentlichen Kabel. Ich persönlich nutze dazu ein Kabel von Monster, nicht billig aber sehr geiler Klang. (Ich benutze übrigens ein ibook G4 und einen Imac G4)

Für alles andere (Aufnahme und Bearbeiten) von Sound/Musik würde ich ein externes Interface benutzen (z.B. von MAudio oder sowas), obwohl ich mich da ehrlich gesagt nicht genau auskenne.
 
frankyfly schrieb:
Was gemau interessiert ihn den? Wenn er den mac nur an die Stereoanlage hängen will, funktioniert das Problemlos.

Astreine Soundqualität erreichst Du natürlich nur mit einem ordentlichen Kabel. Ich persönlich nutze dazu ein Kabel von Monster, nicht billig aber sehr geiler Klang. (Ich benutze übrigens ein ibook G4 und einen Imac G4)

Für alles andere (Aufnahme und Bearbeiten) von Sound/Musik würde ich ein externes Interface benutzen (z.B. von MAudio oder sowas), obwohl ich mich da ehrlich gesagt nicht genau auskenne.

Frankyfly, für ihn dreht sich viel (alles) um Musik. Der möchte natürlich Sound an der Stereoanlage hören. Dann seine LPs und Tapes auf den Mac holen. Er ist in erster Linie Konsument, also kein Musiker.

Kennst du noch Testberichte? Gibt's extra Web-Seiten für Mac & Sound? Ein Forum? Ich möchte dem eben was Hieb- und Stichfestes zeigen...

Der fragt mich auch, was für Soundkarten im Mac drin sind. Hä? Wo finde ich denn was dazu? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... Der System Profiler des Macs gibt detailliert Auskunft über die Soundkarte: :)

Bei meinem G 5 steht da zum Beispiel:

Integrierte Soundkarte:

Geräte:
Texas Instruments TAS3004:
Eingänge und Ausgänge:
Line-In:
Steuerung: Links, Rechts
Durchschleifen: Nein
PluginID: TAS
Kopfhörer:
Steuerung: Ton aus, Links, Rechts
PluginID: TAS
Interne Lautsprecher:
Steuerung: Ton aus, Hauptmedium
PluginID: TAS
Line-Out:
Steuerung: Ton aus, Links, Rechts
PluginID: TAS
Crystal Semiconductor CS84xx:
Eingänge und Ausgänge:
S/PDIF Digitaler Eingang:
Steuerung: Ton aus
Durchschleifen: Nein
PluginID: Topaz
S/PDIF Digitaler Ausgang:
Steuerung: Ton aus
PluginID: Topaz
Formate:
PCM 16:
Bit-Tiefe: 16
Bit-Breite: 16
Kanäle: 2
Mischbar: Ja
Abtastraten: 32 KHz, 44.1 KHz, 48 KHz
PCM 24:
Bit-Tiefe: 24
Bit-Breite: 32
Kanäle: 2
Mischbar: Ja
Abtastraten: 32 KHz, 44.1 KHz, 48 KHz
AC3 16:
Bit-Tiefe: 16
Bit-Breite: 16
Kanäle: 2
Mischbar: Nein
Abtastraten: 32 KHz, 44.1 KHz, 48 KHz

Ist jemand hier mit einem aktuellen iBook, Powerbook oder iMac? Wäre schön, wenn Ihr kurz die Ergebnisse über Eure Soundkarten hier posten könntet - dann kann ich da schon mal ein paar Fakten vorweisen! Danke schon mal.
 
nur die aktuellen g5-modelle bieten einen digitalen (und somit verlustfreien) ausgang. ich selbst nutze ein 17"er powerbook g4/1333 und habe spasseshalber mal eine dvd über die integrierten d/a-wandler über die heimische stereoanlage wiedergegeben: das sounderlebnis war sehr ernüchternd, denn bei lauten passagen haben sich heftige verzerrungen eingestellt. die von apple intern verbauten analogen ausgänge sind bestenfalls mittelmässig. so ziemlich jedes audio-interface bietet eine weit bessere analoge ausgabequalität. der a/b-vergleich mit meinem rme-multiface zeigt welten zwischen bei der ausgabequalität zu ungunsten apples auf.
 
benjii schrieb:
Ist jemand hier mit einem aktuellen iBook, Powerbook oder iMac? Wäre schön, wenn Ihr kurz die Ergebnisse über Eure Soundkarten hier posten könntet - dann kann ich da schon mal ein paar Fakten vorweisen! Danke schon mal.

Da du es unbedingt wissen willst

mein PB (siehe Sig) sagt mir folgendes:

Integrierte Soundkarte:

Geräte:
Texas Instruments TAS3004:
Eingänge und Ausgänge:
Internes Mikrofon:
Steuerung: Links, Rechts
Durchschleifen: Nein
PluginID: TAS
Line-In:
Steuerung: Links, Rechts
Durchschleifen: Nein
PluginID: TAS
Kopfhörer:
Steuerung: Ton aus, Links, Rechts
PluginID: TAS
Interne Lautsprecher:
Steuerung: Ton aus, Links, Rechts
PluginID: TAS
Formate:
PCM 16:
Bit-Tiefe: 16
Bit-Breite: 16
Kanäle: 2
Mischbar: Ja
Abtastraten: 32 KHz, 44.1 KHz, 48 KHz
PCM 24:
Bit-Tiefe: 24
Bit-Breite: 32
Kanäle: 2
Mischbar: Ja
Abtastraten: 32 KHz, 44.1 KHz, 48 KHz


was man damit anfangen kann, keine ahnung
 
Hallo Stellan, prima für das Posten deiner Daten. Wie gesagt - ich kann auch wenig damit anfangen. Aber ich habe gerade einen dankbaren Abnehmer für solche Daten... :)

Noch jemand mit einem iBook G4 oder einem iMac G5 da? Dann werft doch kurz mal einen Blick in Euren System Profiler -> Audio :)

@shortcut

ja, glaube ich gerne, dass Speziallösungen mit Audio-Interfaces besser sind. Es ging mir (bzw. dem potenziellen Mac-Neuuser) halt mal darum, die Fähigkeiten des Apple-internen Soundchips zu erfahren.
 
benjii schrieb:
Hallo Stellan, prima für das Posten deiner Daten. Wie gesagt - ich kann auch wenig damit anfangen. Aber ich habe gerade einen dankbaren Abnehmer für solche Daten... :)

na dann, kein problem

mir reichen zum musikhören über itunes aber sogar die normalen PowerBook Lautsprecher, also hab ich wohl keine soundmäßigen Ansprüche, ich geb mich mit dem was ich hab zufrieden :D
 
Ja, Stellan, ähnlich verfahre ich auch mit meinem G5.

Aber so wie es aussieht, hat dein Powerbook und mein G5 den gleichen Soundchip von Texas Instruments drin - aber eben mit anderen Schnittstellen. Schon interessant. Hätte ich nicht gedacht.
 
benjii schrieb:
Ja, Stellan, ähnlich verfahre ich auch mit meinem G5.

Aber so wie es aussieht, hat dein Powerbook und mein G5 den gleichen Soundchip von Texas Instruments drin - aber eben mit anderen Schnittstellen. Schon interessant. Hätte ich nicht gedacht.

hab ich auch gedacht, als ihc die Namen der soundchips verglichen hab, kanns mir aber irgendwie auchnet vorstellen, das das der selbe, nur etwas abgespeckt ist, aber egal :p
 
ich kann nur berichten, was ich immer wieder sehe.

Nahezu alle Elektronikmusiker verwenden live auf der Bühne einen Mac.
Und auch fast alle Musikerfreunde, die ich kenne haben mittlerweile einen Mac zuhaus.

Ein PC ist hier eigentlich mittlerweile schon die Ausnahme.

Wird nicht nur optische Gründe haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
maxi, ja, den Mac sehe ich auch öfters bei Musikern. Unter www.apple.com/de/pro gibt's auch ein paar Erfahrungsberichte von Musikern.

Was hast du denn für einen Rechner? Was steckt da für ein Audiochip drin?
 
Also, ich habe noch ein bisschen nachgeforscht: Es scheint so zu sein, dass in allen aktuellen Macs (auch den iBooks und Powerbooks) der gleiche Audioprozessor zum Einsatz kommt, und zwar der TAS3004 von Texas Instruments.

Mehr über den Chip hier:

http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/tas3004.html

Interessant wäre jetzt zu wissen, ob der TAS3004 auch im Mac mini steckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
macht euch nicht mit dem verbauten audio-chip kirre. für das, was hinten raus kommt, sind die wandler von entscheidender bedeutung - und die von apple verbauten analogwandler sind schlicht und ergreifend nicht gut.
 
Solange du die Lautstärke am Mac nicht voll aufdrehst, ist es für Musik hören "OK". Wenn du jedoch die Lautstärke am Mac voll aufdrehst, ist der Klang schon nicht mehr schön (siehe auch Beschreibung v. Shortcut). Wenn dein Kumpel auf ein Klangerlebnis aus ist, sollte er sich zumindest bei Notebooks auf eine externe Lösung konzentrieren. Da hört man die Unterschiede sehr schnell.

Diese Erfahrungen beruhen übrigens auf ein 15" PB.

@frankfly: Du hörst also blind heraus, welches Kabel zwischen Mac und Hifi-Anlage hängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten