NewBee: Mit VNC von OS X aus einen XP Home steuren

U

unique23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
759
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen Pc mit XP Home via Internet steuern können. Ich habe dazu schon so ziemlich jedne Beitrag hier in diesem Forum durchgestöbert, aber leider sind die für mich ein Level zu hoch.

Ich bin leider absoluter Anfänger und verstehe von der ganzen Materien nichts.
Ich habe mir jetzt schon mal zumindest einen DynDNS beantragt bei DynDns.org. Soweit so gut... Auf dem PC habe ich VNC installiert, weiß aber nicht so recht was ich da wo eingeben muss. Brauche ich den DynDns Updater installieren auf dem PC? Mein Router FRITZ!Box Fon WLAN 7050 hat eine Einstellungsmöglichkeit für Dynamische DNS.

Soviel zu mir und meinem Problem,... aber wie bekomme ich nun den Pc Bildschirm auf meinen Mac?

Tut mir echt leid für mein Problemchen, aber ich komm absolut nicht weiter... wäre nett wenn mir jemand helfen könnte und mir nicht die Rüber runterreißt :-D
 
Also das ist alles nur halb so kompliziert, wie gedacht.
Aber erstmal musst du noch kurz verraten, ob du das intern, innerhalb deines Netzwerks machst, oder ueber das I-Net.

Ach, mal OffTopic: Wie zufrieden bist du mit deiner Pleiades-Platte, ich denke auch daran, mir eine zu kaufen.
 
Oh danke, du machst mir Mut. Also das ganze wäre super, wenn es über das Internet gehen würde. Also eigentlich soll es das :-D

<Offtopic> Die Pleiades Platte ist super. Mit USB 2.0 und FW 400 fahre ich bestens. Sieht gut aus,... was will man mehr? </Offtopic>
 
Ok, dass du eine DNS hast, ist schonmal perfekt. Die Einstellungsmoeglichkeiten des Routers sollten reichen, da braucht man den DynDNS Updater nicht.
Worauf du noch achten musst ist, dass du im Router den Port weiterleitest, auf dem der VNC horcht. Den schickst du eben auf die IP deines XP Rechners.
Wenn das erledigt ist, hast du folgende Dinge:
Ueber den DNS bekommst du die IP deines Routers, der schickt dann ueber die Portfreigabe die Anfrage des Macs an die XP Maschine.
Nun noch etwaige Firewalls konfigurieren(Ports freigeben), damit nirgends wo der Datenstrom geblockt wird.
 
Wozu VNC? Nimm doch einfach den XP-Remotedesktop. Den Clienten gibts irgendwo bei M$ zum Download
 
Die Daten die Du von DynDNS bekommst trägst Du dann am Router ein. Der kümmert sich dann darum, dass die IP-Adresse aktualisiert wird nach der Einwahl bei Deinem Provider. Software auf dem PC brauchst Du dann nicht.

In VNC auf jeden Fall ein Passwort angeben und den Server als Dienst starten.

Auf dem Router musst Du noch per NAT die Ports weiterleiten. Denke aber, dass das auf der AVM HP beschrieben ist.
 
VNC weil Home das nicht kann. Nur Professional und Server.
 
achso, gut hatte noch nie mit Home zu tun :)
 
Okay, vielen Dank. Das war sehr ausführlich. Ich werde das dann gleich mal ausprobieren und berichte dann…

:-D
 
Okay, soweit habe ich alles gemacht wie bei den oberen Postings beschrieben. Leider bekomme ich keine Antwort vom Host. Nun frage ich mich, welche Adresse und Port ich bei meinem VNCViewer unter OS X eintragen muss? Meine scheint ja wohl flasche zu sein. Ich verwende die, die mir von DynDNS auf meinem Account angezeigt wird. Welche sollte ich denn verwenden?

Die Portweiterleitung vom Router läuft über das TCP-Protokoll. Als VNC Programm habe ich das VNC Server Programm gestartet.

Soviel zu meinem Status, aber es "remotet" leider nicht :-(
 
Viel besser wäre es wenn du auf der XP-Maschine das Programm "tightVNC" installierst. Damit kannst du von JEDEM Java-fähigem Browser deine Maschine daheim fernsteuern.

Dann mußt du nur noch den Port den TightVNC nutzt in deinem Router auf die XP-Maschine umleiten und schon bist du mit der EIngabe "http://DEINNAME.dyndns.org:4901" in der Eingabemaske deines XP-Rechners (4901 ist hier nur als Beispiel gewählt)

Viel Erfolg,

Chris
 
Also der klassische VNC Port ist 5900, der VNCViewer hat da glaube ich als Default einfach "1", also das mal auf 5900 geaendert, bzw. Beim Server checken, auf welchem Port der horcht.
Bei der IP machst du es richtig.
 
*auskram*

Kann mir jemand sagen ob und wie das auch mit Windows 2000 geht?

Will eigentlich nur den Win2000 Rechner vom Mac aus übers LAN fernsteuern.

Was muss ich bei Windows 2000 installieren/einstellen?
Was beim Mac?
 
Im LAN ists viel weniger arbeit:
Lade dir von realvnc.com den vnc server fuer Win herunter.
Den installierst du.
Bei Win solltest du Admin beim Install sein, und den Server als Systemdienst laufen lassen. Und natuerlich beim hochfahren automatisch starten lassen. Diese Einstellungen kanns du bei der Installation machen, es ist das allerletzte Konfigurationsfenster.
Auf deinem Mac landet irgend ein VNC Client, also Chicken of the VNC(langsam, zumindest meine Erfahrung) oder VNC Viewer(schoen schnell) fallen mir hier spontan ein.
Dann oeffnest du den Client, gibst die IP deines 2k-PCs ein und los gehts.
Im Client auf Port 5900 achten, solltest du die Einstellungen des Servers nicht veraendert haben
 
moro schrieb:
*auskram*

Kann mir jemand sagen ob und wie das auch mit Windows 2000 geht?

Will eigentlich nur den Win2000 Rechner vom Mac aus übers LAN fernsteuern.

Was muss ich bei Windows 2000 installieren/einstellen?
Was beim Mac?

Innerhalb eines Lan ist das gar kein Problem. Du solltest mit festen IP Adressen arbeiten, dann den VNC Server aufm PC installieren uns als Systemdienst registrieren.

Aufm Mac gibt man dann beim VNC Viewer nur noch die IP ein und es geht
 
Danke, werd ich morgen mal testen :)
 
Zurück
Oben Unten