Reise New York Reise - Frage zum "Zoll"

Oder liege ich da ganz falsch?

:jaja:

Die Prüfung, ob Zoll zu zahlen ist, erfolgt auf der Grundlage des Warenwertes, der notfalls geschätzt wird.

Ich glaube kaum, dass dir ein Zöllner abkauft, dass das MBA nur 1 € kostet.
 
Aber wenn ich wirklich nur einen Euro bezahlt hätte.
Soll ja nette Menschen geben.

"Rotzfrech" ist hier ja keine Begründung. Wo fängt denn "rotzfrech" an und wo hört es dann auf?

Ab welchem "Gebrauchtpreis" würde man es mir denn glauben?

900 Euro?
1200 Euro?

Vielleicht hat es ja einen Defekt und war daher so günstig?
Wie will hier der Zoll begründet schätzen?

:confused:
 
Schon komisch wie sehr manche Leute Geld sparen wollen.
Ich werde im Sommer auch in die Staaten reisen und hab einfach mal beim Zoll geguckt.
175 Euro hast Du frei, was drüber geht wird entsprechend berechnet.

Wo ran erkennen die Zöllner das die Jeans aus den Staaten ist? Z.B. beim Schild, auf dem die Größe steht, das wird sich unterscheiden. Ich vermute auch, dass die Jungs nicht blöd sind und pissig werden wenn sie merken, dass sie verarscht werden.
Ich würde die Kassenzettel aufheben und brav vorzeigen, wenn ich nun Waren im Wert von 220 Eur dabei habe, dann würd ich mich blöd stellen und sagen "ups doch soviel?" Entweder muss ich zahlen oder es wird ein Auge zugedrückt...

Normalerweise wird dein Gepäck durch gecheckt und in Amsterdam will niemand was, ausser den Pass.
Wenn Du aber Dein Gepäck abholen musst und neu einchecken, dann weiss ich nicht wie es läuft. Ist mir bislang zweimal passiert. Einmal innerhalb Spaniens, da wollte der Computer nicht und wir mussten in Barcelona nochmal Tickets holen und einchecken. Und dann in Atlanta, da musste ich für den Inlandsflug neu einchecken.

Gruß Malte
 
@ Malte: Nur falls Du mich meinst: Ich habe das nicht vor, mir geht es um eine theoretische Betrachtung. ;)

Und was ist daran "komisch", wenn man versucht Geld zu sparen?
 
Und was ist daran "komisch", wenn man versucht Geld zu sparen?
Dir ist aber klar dass der von Dir als "theoretische Betrachtung" beschriebene Sachverhalt in der Realität nichts mit "Geiz-geil-sparen" zu tun hat, sondern den Straftatbestand der Steuerhinterziehung erfüllt...?
 
Das kann sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Wenn mir meine Omi so ein Ding kauft und es mir weiterverkauft und dabei Miese macht ist das Steuerhinterziehung.

Es gibt da nur eins zu zu sagen.

Eine Sache ist, Du nimmst den roten Ausgang, und erklärst Deine Einfuhr. Dabei belegst Du glaubwürdig, dass die Sachen gebraucht, geschenkt etc. sind.
Das habe ich selbst schon mit gebrauchten Sachen gemacht. Die Zöllner hier in Frankfurt sind dann sehr freundlich und hilfsbereit EDIT: und handlen durchaus "im Zweifel für den Importeur"

Die andere Sache ist, dass Dir ein kleines Märchen einfällt, wenn sie Dich erwischen.
Dann muss der Zoll Dir gar nix glaube oder nachweisen. Dann dürfen die Jungs und Mädels in Grün erstmal annehmen, bis Du ihnen das Gegenteil beweist. Und da ist es vorbei mit freundlich und hilfsbereit

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz andere Frage... wie sieht die Sache denn bei Softwarelizenzen oder Software aus die man im Netz lädt?
 
Und was ist daran "komisch", wenn man versucht Geld zu sparen?

Grundsätzlich nix, aber wie meine Vorposter schon erwähnt haben gibt es sparen und sparen. Das eine legitim, das andere illegal. Wenn Du jetzt. z.B. Waren im Wert von 200 Eur reinschmuggelst, dann ist das vielleicht nicht so schlimm, obwohl verboten. Wenn aber andere einen ganzen Koffer Klamotten reinschmuggeln und das Zeug verkaufen wollen ist das zu verurteilen.
Ich möchte auch sparen wenn ich in die USA fliege. Wenn ich also Klamotten finde und diese billig sind, dann kauf ich sie mir und schaue, dass ich im Rahmen von meinen 175 Eur bleibe. Wenn nicht, dann gehe ich zum Zoll und zahle meine 19% Einfuhrumsatzsteuer auf das Zug was drüber geht. Besser als gefilzt zu werden und noch Strafe zu zahlen, zusätzlich zu den 19%.

Gruß Malte
 
@ Multe: Dem kann ich ja nur zustimmen. :)

Würdest Du es OK finden, wenn Du Deine Klamotten im Wert von 300 Euro auf Dich und Deinen Begleiter aufteilst um so die 175 Euro Grenze zu umgehen?

Es gibt immer Möglichkeiten den Spielraum auszunutzen, solange es im Rahmen bleibt ist da sicher auch nichts gegen zu sagen.

Mein erstes Beispiel mit der Omi war nur ein Extrembeispiel.
 
sind die Gepäckbanderolen am Gepäck nicht anders gekennzeichnet wenn man aus der USA einreist als wenn man innerhalb der EU fliegt? Glaube mich da an was zu erinnern. D.h. wenn Du aus NY über Amsterdam weiter fliegst, wird Dein Gepäck doch nur durchgereicht. Kommst Du in D an, liegt auf dem Gepäckband Dein Koffer mit Banderole aus USA. In MUC sind die Zöllner letzens ums Gepäckband geschlichern. Bin aber schon mal Sonntag früh um 8 in TXL angekommen und da war vom Zoll weit und breit keine Spur. Der mußte sogar 2x ausgerufen werden, weil einige Geschäftsleute ihre Ware verzollen wollten.
 
sind die Gepäckbanderolen am Gepäck nicht anders gekennzeichnet wenn man aus der USA einreist als wenn man innerhalb der EU fliegt? ... In MUC sind die Zöllner letzens ums Gepäckband geschlichern.
Genau darum ...

Alex
 
Wer kümmert sich eigentlich an den europ Atlantikküsten um schmugglerschiffe? Die Küstenwachen?

Kommt das häufig vor dass da Schmuggelschiffe aufgebracht werden?
 
Zurück
Oben Unten