Reise New York Reise - Frage zum "Zoll"

Diskutiere das Thema New York Reise - Frage zum "Zoll" im Forum MacUser Bar

  1. BIGBoss

    BIGBoss Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    04.11.2005
    Hi Leute!

    In gut einem Monat steht sie nun an die große New York Reise. Wir werden von München über Amsterdam fliegen und entsprechend wieder retour. Nun meine blöde Frage muß ich alles bereits in Amsterdam oder erst in München beim Zoll deklarieren?

    Weiters:
    wenn ich Kleidung kaufe und diese bereits in New York trage wie will der Zoll mir dann nachweisen dass ich sie in den USA gekauft habe?
     
  2. gambrinus

    gambrinus Mitglied

    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    96
    Mitglied seit:
    13.12.2007
    In Deutschland. Du mußt im Zweifel nachweisen das Du die Ware schon hier gekauft und mit rüber genommen hast. Der Zoll muß Dir gar nichts "nachweisen" in dem Punkt ob Du das drüben oder hier gekauft hast. Bei Klamotten ist das sicher noch etwas anderes wie bei Elektronik/Mobilfunk usw, aber die Zöllner sind natürlich auch nicht blöd... :) 175 Euro ist die offizielle Freigrenze pro Person.
     
  3. below

    below Mitglied

    Beiträge:
    13.504
    Zustimmungen:
    1.087
    Mitglied seit:
    15.03.2004
    Ich kann hier nur den Tip geben, den ich immer gebe: Die Zöllner haben einen Ermessensspielraum über die EUR 175 hinaus. Wenn man freundlich und ehrlich ist, dann machen sie davon auch gerne gebrauch.

    Alex
     
  4. Evilution

    Evilution Mitglied

    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    11.06.2005
    Wenn Du über Amsterdam kommst, erübrigt sich die Zollfrage doch eh.
    In Holland zahlt ein deutscher Staatsbürger natürlich keinen Zoll und wenn Du in München ankommst, wars ein Flug innerhalb der EU.
     
  5. weber

    weber Mitglied

    Beiträge:
    3.145
    Zustimmungen:
    27
    Mitglied seit:
    15.12.2005
    Echt so einfach kann man das umgehen? Hört sich für mich ein bisschen zu easy an..
     
  6. censorcaesar

    censorcaesar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    26.02.2008
    Ne, weil er aus New York kommt. Amsterdam - München ist nur der Transitflug.

    Es sei denn er macht nen Stop in Amsterdam und hat ein extra Ticket.
     
  7. below

    below Mitglied

    Beiträge:
    13.504
    Zustimmungen:
    1.087
    Mitglied seit:
    15.03.2004
    Der Zoll fragt aber auch da nach, und da muss man schon mal Tickets zeigen. Ist mir alles schon passiert -- allerdings hatte ich nichts Anmeldepflichtiges dabei.

    Nochmal: Zoll nicht zahlen ist strafbar. Der Dollar ist so günstig, dass einem die 19% EUST nicht weh tun sollten.

    Alex
     
  8. Evilution

    Evilution Mitglied

    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    11.06.2005
    Soweit ich weiß, funktioniert es so.
    Ich selbst bin aus gründen der Bequemlichkeit, und weil ich "drüben" nie Großeinkäufe vorhatte, immer direkt geflogen.
     
  9. Sir_RamDac

    Sir_RamDac Mitglied

    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    13
    Mitglied seit:
    04.11.2003
    Das denke ich nicht. Die Niederlande gehoeren zum Schengenraum.
    Bevor die einen auf einen innereuropaeischen Anschlussflug lassen
    werden die natuerlich Pass- und Zollkontrollen durchfuehren. Davon
    duerfte zumindest das Handgepaeck betroffen sein.

    Da man als EU Buerger Gueter in die EU einfuehrt wird man wohl auch
    Zoll entrichten muessen. Die Abgaben und Freigrenzen sind ueberall die
    gleichen. Das man deutscher Staatsbuerger ist und ueber die Niederlande
    in die EU einreist duerfte dabei unerheblich sein. In Muenchen gibts
    dann logischerweise keine Passkontrolle mehr, Zollkontrollen aber
    moeglicherweise schon.

    In der Praxis kontrolliert aber eh fast niemand. Das muss man dann mit
    sich selbst ausmachen ob man vorbei laeuft oder klingelt wenn der
    Zoll Schalter unbesetzt ist.
     
  10. in2itiv

    in2itiv Mitglied

    Beiträge:
    26.575
    Zustimmungen:
    1.634
    Mitglied seit:
    10.10.2003
    ...der Zoll weiss ganz genau, wer in der Maschine aus Amsterdam, aus New York kommt :D

    ...ihr glaubt auch, die jungs sind doof, was :hehehe:

    ...für sowas gibt es "Pasagierlisten"
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...