new iPad (3) - Cisco WAP4410N Access Points

  • Ersteller MacintoshIstGut
  • Erstellt am
M

MacintoshIstGut

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2008
Beiträge
83
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe sporadisch Probleme mit obiger Konstellation. Ich habe im Gebäude 6 Cisco-APs (obiges Modell) im Einsatz. Alle haben die gleiche SSID und das gleiche WPA2-Passwort. Das heißt beim Wechsel von einem schwachen zu einem starken AP wechselt das iPad automatisch. Das Problem ist jedoch, dass einige iPad irgendwann keine Verbindung mehr aufbauen. Das Ladesymbol erscheint, aber das WLAN wird nicht verbunden, ich weiß nur nicht wieso. Meist funktioniert ein erneutes ab- und anschalten der Funkverbindung um eine Verbindung zum WLAN aufzubauen.

Die iPad sind alle mittels Apple Configurator vorinstalliert. SSID und PW sind hinterlegt und funktionieren auch grundsätzlich alle.

Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich.
 
Lösung:
Ich möchte euch die Lösung nicht vorenthalten. Das Problem ist, dass das iPad nicht mit APs umgehen kann, die alle die gleiche SSID haben. Das iPad merkt sich irgendeine Gerätespezifische Information des Gerätes, mit dem es das erste Mal kommuniziert hat, ergo der erste AP. Wenn dieser zuerst verbunden wird reicht er auch das Signal in allen APs durch. Wenn man jedoch trotz gleicher SSID und PW versucht einen anderen AP anzusprechen, scheitert der Vorgang.

Die Lösung ist daher einfach. Jedes Gerät benötigt eine eigene SSID.

Übrigens, das iPhone hat dieses Problem nicht.
 
Zurück
Oben Unten