Neuverlinkung mehrerer Bilder mit geändertem Dateinamen

KurturK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
122
Reaktionspunkte
5
Hallo Gemeinde,

ich muss an die 100 Bild-Dateien, die in einem Buch gesetzt sind, in CMYK umspeichern und entsprechend umbenennen. Gibt es einen Trick, wie ich die Bilder dann automatisch korrekt neu im InDesign-Dokument zuordnen kann, ohne dass ich jedes manuell neu zuweisen muss? Ich weiß, das es ein Skript gibt, mit dem das zumindest in Punkto Dateiendung geht, aber hier ist ja der Dateiname (geringfügig) anders.

Besten Dank schon mal im Voraus!
 
Am einfachsten wäre es wohl, alle Bilder per drag&drop in InDesign reinziehen und neu platzieren, sprich per alt-Taste und Mausklick, dann wird das alte Bild im Rahmen ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George
Du musst ja alle Dateien nochmal anfassen. Benenne die alten vorher um (nur einen Buchstaben in den Dateinamen) und mach ihn beim Cmyk speichern (eventuell in neuen Ordner) wieder raus. Ich kann mich düster erinnern, dass das funktioniert hat ;-)). Indesign sucht/verknüpft wieder damit.
Oder noch einfacher: Pack dir ne Sicherungskopie dieser RGB Bilder beiseite - zippen oder auf nen Stick und überspeichere die Originale.
 
RGB Version in einen Ordner, CMYK Versionen in den verlinkten Ordner mit dem ursprünglichen Namen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitomm und John-George
Zurück
Oben Unten