Neutrales Blau gewünscht! Welcher CMYK-Farbcode?

Pixelprofi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
420
Reaktionspunkte
2
Werte User,

für den Offsetdruck möchte ich ein neutrales Blau drucken lassen.
Könnt Ihr mir sagen wieviel Prozent Cyan, Magenta, Yellow und Schwarz dafür benötigt werden?

Wie gesagt, es soll ein neutrales Blau gedruckt werden, nicht zu dunkel, nicht zu hell.

Ich weiß, das ist bestimmt nicht so einfach zu sagen, aber so in etwa vielleicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Bin zwar kein Drucker aber kannst du nicht einfach aus den Pantone Farben ein (neutrales?) Blau auswählen und dir dann die Farbwerte dafür anzeigen lassen?
Na ja nur ein Tipp, weiß auch nicht ob das so spezifisch richtig ist.

Drucker und Mediengestalter nach mir!
:D
 
Original geschrieben von Macs Pain
100% Cyan? :D
 

Hallo?!?? Sehr hilfreich :rolleyes:

@pixelprofi: Wie wäre es mit C100/M50/Y0/K0? Entspricht HKS 44.

Bye
blue-skies
 
Also 100% Cyan wäre mir zu "giftig", zu schrill. Neutraler ist: 80 C, 10M, 5Y, 0K
 
Original geschrieben von blue-skies
 
Hallo?!?? Sehr hilfreich :rolleyes:
blue-skies
 

Gib halt mal ein Beispiel, was Du unter neutral verstehst?!
Denke, dass sieht jeder anders?!

Gruss,
Hackmac.
 
Ich hab das noch nie gehört, "neutrales blau". Neutrales Grau, ok, aber blau?
 
Ein neutrales Blau ist sowas wie ein Signalgrau!
 
Original geschrieben von blue-skies
 Wie wäre es mit C100/M50/Y0/K0? Entspricht HKS 44.
 

Das würde ich als "neutrales Blau" auch nehmen. :)
 
Ein neutrales Dunkelblau sozusagen. :D
 
Hi all,

für mich wäre das Pantone Blue 072 U, das ich als Mittelblau
(nicht zu hell und nicht zu dunkel)
beschreiben würde, Cyan: 91%, Magenta: 86%, Gelb: 0% und Schwarz auch 0%.

Aber das ist echt Ansichtssache oder Kommunikationswissenschaft ;-)
pantone.com


Salü,
mactrisha.
 
Original geschrieben von trekkman
100C, 50M ist schon sehr dunkel.
 


Finde ich nicht. Weniger Magenta ergibt ein "Cyan-Blau",
mehr Magenta gibt ein rötliches Dunkelblau.
50% Magenta ergibt ein perfekt neutrales "Neutral-Blau". :D :D :D
 
Original geschrieben von mactrisha
Hi all,

für mich wäre das Pantone Blue 072 U, das ich als Mittelblau beschreiben würde, Cyan: 91%, Magenta: 86%, Gelb: 0% und Schwarz auch 0%.

Aber das ist echt Ansichtssache oder Kommunikationswissenschaft ;-)
pantone.com


Salü,
mactrisha.
 

Also das ist schon ein sehr dunkles Dunkelblau. Dann würd ich gleich 100/100 nehmen. ;)
 
Ich nutzte auch letztens ein 85C, 35M, 0Y, 10K. Wahr auch 'ne recht unaufällige Geschichte.
 
Original geschrieben von Macs Pain
 Also das ist schon ein sehr dunkles Dunkelblau. Dann würd ich gleich 100/100 nehmen. ;)
 

Naja, das würde ich dann schon "Königsblau" nennen, nicht mehr "Neutrales klassisches einfaches Blau" :p

Bye
blue-skies
 
Hallo,

darf ich mich auch mal völlig ohne jegliche Hilfestellung in diesen Thread einbringen? :D


Neutrales Blau?

Das ist ungefähr die gleiche Angabe, die gerne Kunden bei der Druckabnahme an der Druckmaschine in etwa so ausdrücken: bitte fahre mal mehr Grün.


;)


Zum Blau: Du wirst von 100 Personen wahrscheinlich 80 verschiedene Angaben dazu erhalten. Wobei ich auch glaube, dass du eher zu HKS 44 tendieren wirst...


:cool:

Dylan
 
Danke Euch allen!

Wollte nicht gleich eine so große Disskusion auslösen (c:

Das mit HKS 44 klingt aber ganz gut.
Ich habe nur gerade einem Kunden C: 100 % und M: 93 % gegeben, und auf dem Proof kommt ein Blau/Lila hervor.

Aber das sich die Farbwerte nur auf C und M reduzieren, ist denke ich richtig, m. E. nach hat Y und K nicht in einem neutralen Blau zu suchen.

Aber was ist neutral? (c;
Sagen wir mal so, das Nivea-Blau, nur etwas heller bräuchte ich.
 
Das muss ich jetzt loswerden: da hatte ich einst einen Kunden, für den ich schon 10 (zehn!!!) Stunden an einem sch.. Urlaubsmotiv für eine Anzeige retuschiert hatte, DU am gleichen Tag, kein Proof mehr. Da sagte er doch: das blau des Himmels hätte ich gerne so wie ich das hier hab, wenn ich aus dem Fenster schau.

Er sass in Nürnberg, ich in Berlin...
 
Zurück
Oben Unten