neustes iPhoto für mehrere Benutzer

pfniels

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich hab folgendes Problem: ich möchte gerne mit ZWEI Benutzeraccounts auf EINE Iphoto (Version 9)- Bibliothek zurückgreifen. Ich hab schon viel gesucht und auch viele Lösungen gefunden. Eigentlich schreiben alle:
"Step 1: Verschieb die iPhoto Library in den Ordner "Für Alle Benutzer"
Step 2: Leg dann an Alias davon zurück an den ursprünglichen Speicherort des Library - und das eben in beiden User-Ordnern.
Step 3: There is no step 3"

Das habe ich jetzt schon unzählige Male probiert. Nur es klappt nicht. Bei einem Account kein Problem, beim anderen ist die iPhoto Libary im "für alle Benutzer"Oordner leer und kann nicht angeklickt werden. Ich habe eigentlich allen alle Zugriffsrechte erteilt. Stehe ich auf dem Schlauch, oder was ist das Problem? Vielleicht kann mir ja jemand - Schritt für Schritt - helfen. Danke.
 
Das Mac-OS-X-Forum ist keine Allzweckablage (siehe dazu diese Hinweise, was hineingehört und was nicht). Wir haben ein Unterforum »Mac OS X iApps«; Fragen wie diese gehören dorthin. Ich habe das Thema jetzt verschoben.
 
Theoretisch kannst du die Library doch in einen beliebigen Ordner verschieben, auf den alle User zugreifen können. Und dann hälst du beim starten von iPhoto alt gedrückt und klickst dann auf "auswählen". Dann gehst du in den Ordner wo die Library ist, und klickst auf Speichern. Das musst du halt bei beien Usern machen.
Habs nicht ausprobiert und hab auch noch die alte Version von iPhoto, aber theoretisch müsste es so klappen.

Gruß Gyminant
 
Ich klink mich hier mal ein...

Bin seit 2 Tagen dran und habe auch schon einiges im Netz an Hilfen / Tutorials etc gelesen, komme aber auch bei oben stehendem Problem nicht weiter.

Benutze Snow Leo und iPhoto `08. Ich habe neben meinem Account, der zugleich der einzige war, einen Admin und einen weiteren User (Freundin) erstellt und meinem Account dann die Admin Rechte entzogen. Also 1 Admin, 2 User. Hab dann die Library von iphoto auf "für alle Benutzer" verschoben und eben gem. der Steps gehandelt. Beim Starten von iPhoto mit meinem User alles top. Beim Starten mit dem Admin / Freundin. Kein Zugriff. Der Hinweis lautet, dass die Library auf einem geschützten Laufwerk liegt und keine entsprechenden Zugriffsrechte vorhanden sind, iPhoto schließt sich dann von alleine wieder.

Jetzt das richtig kuriose:

Hab noch ein MB. Nahezu selbes Vorgehen (da habe ich nur keinen Alias, sondern direkt beim Starten und gedrückter Alt Taste gesagt wo die Library ist) und hier geht es... Hab selbiges natürlich auch beim iMac versucht, mit dem selben Ergebnis wie zuerst genannt, der Zugriff wurde verweigert. Woran kann das liegen? Was für Infos werden zur Problemlösung noch gebraucht? Ich bin mit meinem (begrenzten) Maclatein am Ende! :heul:

Danke für Support!
 
Ich habe mittlerweile auch versucht ein Image zu erstellen und das ganze so wie hier beschrieben zu erstellen, selbes Resultat!

Anybody an idea? :confused:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-02-16 um 22.04.11.png
    Bildschirmfoto 2010-02-16 um 22.04.11.png
    39 KB · Aufrufe: 77
Und wie sind denn die Zugriffsrechte der iPhoto-Library-Datei und aller darin enthaltenen Fotodateien?
Wenn die allen Benutzer das Schreiben und Lesen erlauben, es aber dennoch nicht funktioniert, würde ich den zweiten Benutzer eigens als zweiten Besitzer einsetzen (über die Infobox), vielleicht klappt es dann.
 
Du meinst also den zweiten User dort aufnehmen (Rubrik: Freigabe und Zugriffsrechte) und dann auf "Lesen und Schreiben" setzen, wenn ich das richtig verstanden habe? Versucht, mit dem selben Ergebnis.

Irgendwie habe ich das Gefühl etwas fundamentales falsch eingestellt zu haben, was jetzt dieses Problem aufwirft. V.a. da es mit dem MB funzt.

Dank trotzdem für die Antwort. Noch andere mit Ideen?
 
kommt die meldung auch wenn bei benutzer 1 (der auf die library zugreifen kann) iPhoto beendet ist?
bei iTunes ist es wohl so, dass benutzer 2 nur zugreifen kann wenn das programm unter benutzer 1 geschlossen ist - die library also nicht in benutzung ist.
 
Die obige Anleitung ist auch so nicht mehr ganz richtig!
Damit das wirklich funktioniert müßt Ihr die iPhoto-Library auf ein Laufwerk ohne Benutzerrechte legen. Also entweder Ihr erstellt eine Partition (auf der internen oder einen externen HDD) und formatiert diese in Fat32 (hat keine Benutzerrechte) oder eben eine Mac Partition ohne Benutzerrechte. Ihr könnt das ganze auch in einem mitwachsenden Sparsbundle.

Hier auch nochmal eine Anleitung von Apple. :)
http://support.apple.com/kb/HT1198?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Der Fat32 Weg ist natürlich der einfachste!
 
Wobei die Sparsebundle-Lösung (die ansonsten hervorragend funktioniert) den entscheidenden Nachteil hat, dass Time-Maschine bei jeder klitzekleinen Änderung (selbst wenn nur 1 Foto hinzugefügt wird) das gesamte Image sichern muss :(
 
Richtig! Ich persönlich empfehle daher auch die Möglichkeit im der extra Partition.
 
That's the problem! Hab das mit dem image auch versucht und bekam selbige Fehlermeldung. iPhoto bei dem einen offen, dem anderen geschlossen habe ich auch alles versucht. Es geht einfach nicht. Ich denke wirklich, dass ich irgendwas grundlegendes falsch mache / eingestellt habe. Allerdings ohne Plan woran es liegen könnte. Kurioserweise geht es ja auf dem MB, auf dem iMac nicht!

Kann ich eigentlich auch Benutzer und Benutzereinstellungen via Migrationassistent übertragen? Das wäre dann ggf noch ne Option.

Danke für den Support, so far!
 
Zurück
Oben Unten