Neustarts wegen alt Berliner Stromnetz?

Stephan S

Stephan S

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
483
Reaktionspunkte
3
Hallo,
komme grad frustriert vom Garantieservice der keine Fehler feststellt.
Bei mir zuhause in Rahnsdorf schaltet mein Mac Pro jedoch ca. alle 15 Minuten ab und startet neu. Standardprozeduren wie Resets, RAM Tausch etc. habe ich schon durch.

Kennt jemand ähnliche Fälle oder weiß Lösungen? Mein G5 spielte über Jahre einwandfrei, ebenso tut es das PB G4 (auch ohne Akku, nur mit NT)

Dieser alt Berliner Strom hat zwei Phasen a 110Volt gegen Masse. Also in der Dose Pro Loch 110 Volt, die dann zusammen 220 ergeben. Ein Nulleiter ist nicht vorhanden...Nee-ehrlich jetzt, kein Witz...
Ansonsten macht kein Gerät (Tonstudio) irgendwelchen Ärger.

Rechner:
MacPro 4,1 1x2.66Ghz Quad. Fehler auch beim Booten von DVD und Hardware Test. Festplatten sind draußen.
 
Hast Du eventuell die Möglichkeit ne USV probehalber davorzusetzen
um das zu verifizieren? Ich hatte hier in Pankow im Altbau auch mal
sporadisch auftretende Abstürze, weshalb ich mir dann eine zugelegt
habe. Seitdem ist alles super – aber die Regelmäßigkeit irritiert mich
in Deinem Fall schon etwas…
 
Habe ich bis dato auch noch nie gehört...

Das mit der USV währe aber meines Erachtens ein guter Lösungsansatz.

In einem anderen Stromnetz läuft der MP also einwandfrei?

Kann es vielleicht auch an einem anderen Gerät das an diesem Stromkreis angeschlossen ist liegen? Etwas das zu massiven Stromschwankungen führt, wie ein Dampfgarer oder so, gut bei einem Tonstudio wahrscheinlich eher nicht, aber vielleicht etwas vergleichbares?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser alt Berliner Strom hat zwei Phasen a 110Volt gegen Masse. Also in der Dose Pro Loch 110 Volt, die dann zusammen 220 ergeben. Ein Nulleiter ist nicht vorhanden...Nee-ehrlich jetzt, kein Witz...

..mal ehrlich, wir hätten Bonn behalten sollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchaSche und Clive_Bonn
Hängt der Mac Pro denn eigentlich direkt am Stromnetz?
Funktioniert es eventuell an einem anderen Anschluss in
einem anderen Raum des Studios?
 
Eigentlich sollte es dem Rechner egal sein, ob er die 220 V durch 2 phasengedrehte 110 V oder 220 V gegen Masse bekommt.:kopfkratz:
Aber Strom geht manchmal seltsame Wege. Das mit der USV ist als Fehlereingrenzung eine gute Idee.
 
Hatte letztes Jahr ähnliche Symptome beim MacPro, endeten aber, als ich das Original SuperDrive gegen ein anderes tauschte.
 
Danke soweit. USV´s als Schutz vor Spitzen?

Studio sind zwei Räume in Privathaus. Dort finden sich einige Geräte - das eigenartige ist ja nur dass es zuvor einwandfrei funktioniert hat.

Der Mac lief beim Service 2x6 Stunden zuverlässig und machte alle möglichen Hardware Tests mehrmals durch. Bis vorgestern tat er hier auch einen guten Job. Der Fehler ist innerhalb von 6 Wochen zunächst zwei Mal aufgetreten und
vorgestern abend und am nächsten Morgen dann ständig.

Muss wohl mal experimentieren.

Habe entsprechenden Thread auch bei Logicuser und gehe dort grad die verschiedenen Filter- und Messoptionen durch.
Sollte sich hier ein Macuser, vorzugsweise mit early 2009 finden, der auch so abenteuerlich verstromt ist wäre ich sehr neugierig. Nach meinem Verständnis und dem des hiesigen Elektrikers sollte es tatsächlich keinen Unterschied machen außer dass man halt zwei Sicherungen pro Stromkreis hat - ich wäre froh wenn mir das jemand aus praktischer Erfahrung bestätigen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
… Sollte sich hier ein Macuser, vorzugsweise mit early 2009 finden, der auch so abenteuerlich verstromt ist wäre ich sehr neugierig. Nach meinem Verständnis und dem des hiesigen Elektrikers sollte es tatsächlich keinen Unterschied machen außer dass man halt zwei Sicherungen pro Stromkreis hat - ich wäre froh wenn mir das jemand aus praktischer Erfahrung bestätigen könnte.

Ja, was meinst Du denn mit »auch so abenteuerlich verstromt«?

Hast Du unsere Vorschläge denn mal ausprobiert? Es könnte auch
an der Steckdose oder ganz einfach einem Hardwaredefekt des MP
liegen…etwas mehr Informationen wären da schon ganz gut.
 
Isegrim:
Natürlich habe ich die anderen Vorschläge ausprobiert. Außer USV, die hab ich grad nicht zur Hand und eine vernünftige kostet ja auch - sind ja immerhin 980 Watt nur am MP und ich müsste noch mein Studiozeug dazu tun um andere Probleme zu vermeiden. Ich denke aber dass das mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre.

An welchen Hardwaredefekt denkst du denn wenn ich schreibe das der MP grad aus der Garantiewerkstatt kommt und kein Fehler festgestellt wurde? Was für Informationen wären noch notwendig? Software ist wie gesagt ausgeschlossen, P-Ram und SMC sind resettet, die Graka, die zunächst unter Verdacht stand (hatte derbe mal Probs mit 20 Nvidia Karten), getestet.

Es ging in meiner letzten Frage ausdrücklich darum jemanden zu finden der auch an dieser Art von Stromnetz hängt bzw. ähnliche Probleme kennt bzw. bestätigen kann dass die neueren Macs da weitaus empfindlicher reagieren als die alten, von denen hier zwei an der gleichen Dose zuverlässig arbeiten. In Pankow sind die Netze, soweit ich weiß, nicht die mit zwei Phasen. Meine Vermutung ist dass die Spitzen bzw. Löcher, die durch Einschalten eines Gerätes verursacht werden können, hier nur auf einer Phase ankommen und deshalb das Schaltnetzteil versagt, welches eigentlich ja, zumindest mit Schwankungen ganz gut zurecht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitzeproblem?
 
D
Studio sind zwei Räume in Privathaus. Dort finden sich einige Geräte - das eigenartige ist ja nur dass es zuvor einwandfrei funktioniert hat.

......

Studio? da ist eine USV doch Pflicht.

Einige ander Geräte? Wie hoch ist die Leistung?
wie ist die Installation? Zuleitungen/Sicherungen etc.?

wie ist der Verbrauch der anderen Etagen? laufen viel Klimaanlagen? etc.

und dann einfach mal eine Langzeitmessung der Spannung machen.
 
Bresinks Hardwaremonitor sagt dass alles weit unten ist. Erhöhte Lüftertätigkeit vorm Ausschalten nicht zu vernehmen.
 
Habe mal in der Nähe von Berlin gewohnt. Mein Macbook (mid 2007) ist in dieser Zeit auch mehr oder weniger regelmäßig aus dem Schlafmodus aufgewacht (phasenweise ca. einmal am Tag). Hat sich sogar schon selbstständig eingeschaltet. War sehr nervig...

Hier im Südwesten der Republik ist das vor kurzem nur mal passiert, als bei Gewitter kurz der Strom weg war (Spannungsschwankung?!). Tippe also auch darauf, dass dieses Phänomen was mit dem Stromnetz zu tun hat.
 
Was gibt denn der örtliche Stromanbieter preis ? Kennt der evtl. regionale Probleme ?
 
Isegrim:
Natürlich habe ich die anderen Vorschläge ausprobiert.
Also tritt das Problem auch in einem anderen Raum an einer
anderen Dose auf, ja? Die Ergebnisse bist Du hier nämlich
noch schuldig. ;)
Außer USV, die hab ich grad nicht zur Hand und eine vernünftige kostet ja auch - sind ja immerhin 980 Watt nur am MP und ich müsste noch mein Studiozeug dazu tun um andere Probleme zu vermeiden. Ich denke aber dass das mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre.
Naja, ich habe hier nur den Mac Pro und meinen Hauptmonitor
dran und seitdem das Problem nicht mehr gehabt.

Es ging in meiner letzten Frage ausdrücklich darum jemanden zu finden der auch an dieser Art von Stromnetz hängt bzw. ähnliche Probleme kennt bzw. bestätigen kann dass die neueren Macs da weitaus empfindlicher reagieren als die alten, von denen hier zwei an der gleichen Dose zuverlässig arbeiten. In Pankow sind die Netze, soweit ich weiß, nicht die mit zwei Phasen. Meine Vermutung ist dass die Spitzen bzw. Löcher, die durch Einschalten eines Gerätes verursacht werden können, hier nur auf einer Phase ankommen und deshalb das Schaltnetzteil versagt, welches eigentlich ja, zumindest mit Schwankungen ganz gut zurecht kommt.
Zwei an der gleichen Dose? Also benutzt Du doch Verteiler
oder wie ist das zu verstehen? Steck den MacPro doch mal
direkt in die Dose (ohne irgendetwas dazwischen).

Ansonsten klingt das für mich ganz klar nach USV Bedarf.
Das iDowell iPack kann ich Dir da empfehlen. Die glättet
die Stromkurve und wird auch direkt von OS X unterstützt.
 
Kann ja zB sein daß sich irgendwo ein Kühlschrank alle fünfzehn Minuten an die Arbeit macht …
 
Studio? da ist eine USV doch Pflicht.

Einige ander Geräte? Wie hoch ist die Leistung?
wie ist die Installation? Zuleitungen/Sicherungen etc.?

wie ist der Verbrauch der anderen Etagen? laufen viel Klimaanlagen? etc.

und dann einfach mal eine Langzeitmessung der Spannung machen.

Nennen wir es Homestudio. Außer unten Kühlschrank und Sat Receiver ist nichts nennenswertes dran. Höchstens noch die Wasseraufbereitung (Solaranlage, aber auch die ist gewartet und zieht kaum etwas) Diese werde ich heute abend mal still legen.
Zur Installation kann ich wenig sagen: 19 Kreise a 2x 16 Ampere, vorne dran 1x FI Schater mit 40A und davor drei Schraubsicherungen deren Bestimmung ich nicht kenne. Das ist hier ein Einfamilienhaus zur Miete. Der Vermieter hat einen Elektriker und der wiederum hat alles durchgecheckt. Eine Messung mit Schreiber steht aber noch aus.
 
Kann ja zB sein daß sich irgendwo ein Kühlschrank alle fünfzehn Minuten an die Arbeit macht …

Nun, wir haben Sommer:

Hitze >> Kühlschränke >> Klimaanlagen >> Ventilatoren >> etc.
der Stromverbrauch steigt an heißen Tagen extrem an. Da kann n einem schwachen netz schonmal die Spannung zusammenbrechen.


Rechner besitzen Schaltnetzteile, die die Leistung zur Verfügung stellen, auch wenn die Primärspannung schwankt. Liegt sie dauerhaft unter dem optimalen Wert, kann ein Netzteil sehr warm werden.

So, wir haben Sommer. Warmes Netzteil, warmer Rechner, wenig Luftzirkulation rechenintensive Aufgaben und ein Spannungsfall im Versorgungsnetz.
Der Ausfall ist doch vorprogrammiert.
 
Also tritt das Problem auch in einem anderen Raum an einer
anderen Dose auf, ja? Die Ergebnisse bist Du hier nämlich
noch schuldig
Sorry - für mich ist das selbstverständlich und war deshalb die Erwähnung nicht wert.
Vor Anschaffung einer USV möchte ich gerne den Verursacher finden, eine Glättung kann ich auch selber bauen, ist deutlich billiger. Zunächst wird aber gemessen. Noch jemand der so etwas ohne USV in den Griff bekommen hat? Ich habe keine gute Erfahrung mit diesen (habe diverse Schulungsräume betreut...)
 
Zurück
Oben Unten