Neustart-Probleme nach Spiegelung der Festplatte

Gar nicht.
Du musst doch eh ein neues Partitionsschema machen, da wird gelöscht.
Außerdem wie willst du denn das APFS da drauf bekommen haben?
Das macht MacOS nur bei GUID.


dd macht eine Blockkkopie, also auch mit dem Partitionsschema.
Vollkommen ungeeignet in dem Fall.

Und ob ein Klon von einer 1TB auf eine 500MB passt, hängt vom Füllstand ab.

Hast du denn kein Backup?
So dass du es darüber richtest?
Gehe davon aus, es geht um eine Rettungskopie, um die alte SSD zu bereinigen. Davon wollte man eine vollständige Rettungskopie haben, deswegen "dd".
Um die Daten später zurück zu übertragen, auch ein Beckup nach irgendwelcher Speicher. Anschließend das System neu installieren und die SSD so einrichten wie gewünscht, Backup aufspielen.
Wenn ich ich das anders verstanden habe, dann tut es mir Leid, aber auch nicht viel.
Und ob ein Klon von einer 1TB auf eine 500MB passt, hängt vom Füllstand ab, nein das sicher nicht, weil man es nicht genau weis, wo was gespeichert ist.
Könnte ohne weiteres, auch bei einem Füllstand von 100 GB auch über die 500 GB Grenze gespeichert sein, schließlich ist die alte SSD 1TB. Hängt von Datensystem ab und will es nicht behaupten. Kenne das aber von anderen Systemen und Apple ist denen ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ob ein Klon von einer 1TB auf eine 500MB passt, hängt vom Füllstand ab, nein das sicher nicht, weil man es nicht genau weis, wo was gespeichert ist.
Bei einer Dateikopie wie SuperDuper und CCC sie machen.
 
So, es ist geschafft:
Grund für die extreme Langsamkeit des Mac mini war nicht eine "alte" Festplatte (1), sondern ganz einfach die fehlende Partitionstabelle!! Aufmerksam geworden bin ich über den Hinweis beim Wiederaufsetzen (cmd-R), dass das "ausgewählte Volumen" nicht für das Betriebssystem (10.13.6) geeignet wäre. Was habe ich nun gemacht?

Spiegelung über Superduper hat nicht funktioniert, weil danach über die (GUID-partitionierte) Ziel-Festplatte 2 nicht gestartet werden konnte bzw. sie dabei hängen blieb.

Also anderer Weg: TM-Backup von Festplatte 1 auf externe USB-Festplatte. Wiederaufsetzen (cmd-R) mit Wahl der Festplatte 2. Danach (übrigens automatischer) Neustart von Festplatte 2 und was merkte ich: Plötzlich hatte ich nach mehreren Jahren des Zweifels eine superschellen Mac mini, schon ohne SSD!! Danach Löschen und Partitionierung (GUID) der Festplatte 1. Dann Spiegelung von 2 auf 1 (die größere) und nun wieder Aufbau mit iCD, Fotomediathek usw., die ich zwischenzeitlich zwecks Beschleunigung des ganzen abschalten musste.

Was hebe ich gelernt: So eine Patitionstabelle ist doch eine feine Sache! Bitte jetzt nicht fragen, wie es zu meiner wohl speziellen Situation - Systemfestplatte ohne Partitionstabelle - überhaupt gekommen ist. Das muss schon acht bis zehn Jahre zurückliegen...Besten dank aber für die Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Qantas
Bitte jetzt nicht fragen, wie es zu meiner wohl speziellen Situation - Systemfestplatte ohne Partitionstabelle - überhaupt gekommen ist.
Sicher, dass es keine gab?
So was kenne ich nur von USB Sticks.
Platten werden/wurden meist mit MBR ausgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann sein, siehe weiter oben. Aber wie hatte ich dann MacOS auf die MBR-Festplatte (1 TB) draufbekommen? Die hier sog. Festplatte 2 war wohl die originale, die große (1) hatte mit einem Server-Bausatz nachgerüstet...
 
Aber wie hatte ich dann MacOS auf die MBR-Festplatte (1 TB) draufbekommen?
Durch klonen, direkt installieren geht nur auf GUID.
Standard faux pas, fällt meist erst auf, wenn Updates fehl schlagen, weil es bei MBR keine EFI Partition gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn man eine FP sagen wir 120 GB auf eine Terra FP mit "dd" klont, hängt der Rest der FP, wenn die nicht vorher System komfort formatiert war, unter Umständen in der Luft. Nur Vermutung, keine Behauptung. Auch kann man bei einer per Hand Installation Bereiche von bis, definieren, es gibt viele Möglichkeiten, so ein Zustand herzustellen. Ob man MBR, BIOS, mit GPT, UEFI durcheinander installieren kann, und dann System starten, davon habe ich keine Kenntnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt zwar alles super, aber für die Synchronisation mit iCD wird mehr Zeit benötigt, als ich hier am Standort verbringe. Speziell das Hochladen bzw. Abgleichen wird noch Wochen benötigen! Wie einzelne Dateien über das Kontextmenü herunterlade weiß ich. Aber wie kann ich einzelne Dateien, die dringend in der Cloud benötige, vorzeitig hochladen? Ich kenne die Ladereihenfolge ja nicht und kann nicht abschätzen, wann diese Datei bei Apple „dranwäre“...
 
Heute eine eher traurige Nachricht: Der bis hierher behandelte Mac Mini startet seit gestern plötzlich nicht mehr. Nach zwei Abstürzen in der Vorwoche mit den Anzeichen
1. Verschieben der Bildschirmdarstellung > undeutliches Bild für ca. 5 Sek.
2. Bildschirm dunkel
3. Lüfterhochlauf auf volle Leistung

Seit gestern nun bleibt nach Start des Mac Minis der Bildschirm gleich dunkel und der Lüfter läuft nach 10 Sek. auf volle Leistung. Habe schon alle Tastenkombinationen (-R, -D usw.) ausprobiert.

Habe ich etwas übersehen? Oder soll ich schon die beiden Festplatten rausnehmen und das Gehäuse zur Stadtreinigung bringen?

Mac Mini Mid 2011, aufgerüstet auf zwei Festplatten und RAM 16 GB
 
Hi,
Bei diesem Alter, tippe ich auf einen Hardware Defekt.
Franz
 
Jawoll!
Aber seit heute Mittag läuft er wieder Die Diagnose konnte auch nach 90 min kein Fehler finden...
 
Die Diagnose testet die GPU nicht.
Der wird wieder abstürzen, je nach Temperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe Mac Fans Controller installiert und versuche die Temperatur im Mittel niedriger zu halten...
 
Zurück
Oben Unten