Neustart nach Stromausfall - welche Hintergrundprozesse starten vor Passworteingabe?

N

nicolas-eric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
7.818
Reaktionspunkte
10
Hi,

ein Kunde will in den Skiurlaub fahren und muss dazu seinen Server alleine lassen. Nun fragt er sich ob nach einem Stomausfall alle Dienste (Webserever/Fax-Empfang/Webdav/etc) auch hochfahren ohne dass man sich in den Server einloggt? (bei ihm in der strasse sind Bauarbeiten und deshalb könnte es sein, dass der Saft mal aus geht für nen kurzen moment)
Ansonsten würde die "Nach Stromausfall neu starten Funktion" nicht grad viel Sinn machen.
Ich würde gerne übers WE jemanden Besuchen und hätte dann keine Zeit seinen Server wieder anzuwerfen. Deswegen interessiert mich das jetzt brennend wie das denn so ist.

Danke mnal wieder für Eure Hilfe.
LG nicolas-eric
 
es gibt die möglichkeit via automator-aktion.
muss dann nur als programm gespeichert werden und in die startobjekte.
 
Schon mal einen Blick in die Aktivitätsanzeige geworfen?
Die Einstellung "Alle Prozesse, hierarchisch" lässt eindeutige Rückschlüsse zu die die meisten Deiner Fragen mit Erfolg beantworten sollten.

Grüße,
Flo
 
ich kann aber nur in dei aktivitätsanzeige reinschauen nachdem ich mich eingeloggt habe. und ich möchte aber wissen welche prozesse schon vor dem einloggen gestartet werden...
wichtig ist mir dabei das faxe empfangen werden und der webserver läuft.
 
dann mach einfach nen testlauf? aus und ein, fax schicken, auf webserver zugreifen und du weisst bescheid? dauert vielleicht 5 minuten ...
 
zu spät. mein kunde ist schon weg im urlaub. und ich hab keine lust jetzt da ins büro zu fahren und das auszuprobieren.
hätte ja sein können dass einer von euch das genau weiss. aber egal. kommende woche probier ich das echt mal aus...
 
nicolas-eric schrieb:
ich kann aber nur in dei aktivitätsanzeige reinschauen nachdem ich mich eingeloggt habe...

Nichtsdestotrotz zeigt sie Dir wenn eingestellt wie beschrieben auch an was wann gestartet wird bevor sich jemand einloggt.

Grüße,
Flo
 
Ok, was benutzt Ihr für einen Server (Mac OS Server 10.4?)?.

Die Dienste sollten eigentlich alle laufen. Wäre sonst idiotisch auf einem Server System.

Ich würde den SSH Zugang unter Sharing aktivieren und nachschauen mit "top" oder "ps auxw".
 
nicolas-eric schrieb:
Hi,

ein Kunde will in den Skiurlaub fahren und muss dazu seinen Server alleine lassen. Nun fragt er sich ob nach einem Stomausfall alle Dienste (Webserever/Fax-Empfang/Webdav/etc) auch hochfahren ohne dass man sich in den Server einloggt?
...
Alle StartupItems und alle von launchd kontrollierten Dienste außer die LaunchAgents starten vor einem Benutzer login.
Das heisst im Klartext: Webserver, Fax etc. starten auch vor dem Anmelden eines Benutzers.
WebDAV hängt am WebServer und muss nicht gesondert gestartet werden.
 
Zurück
Oben Unten