Neustart-Endlosschleife bei schwarzem Bildschirm

T

Turbospin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein älteres MacBook Pro 15“ von ca 2011 und nun folgendes schwerwiegendes Problem:

Zuletzt wachte der Bildschirm aus dem Ruhezustand, insbesondere nach dem Zuklappen nicht mehr auf.
Dies scheint wohl mit dem Energiesparmodus zusammenhängen.
Da dies durch mehrmaliges Auf-und-Zuklappen beseitigt werden konnte - sprich der Bildschirm wachte auf - kümmerte ich mich zunächst (ein paar Wochen) nicht weiter darum.
Nun habe ich jedoch ein Update von MacOS durchgeführt (neuste Version).
Dafür ist natürlich ein Neustart erforderlich. Und aus diesem wachte der Rechner nicht so schnell wie sonst wieder auf bzw. gar nicht.
Nun habe ich, auf einen externen Tipp hin, die Tastenkombination Umschalten-Cmd-P+R beim Startvorgang versucht.
Das Resultat war, dass nun der Rechner startet (Bildschirm ist schwarz und der Ton kommt), er bleibt schwarz und nach einiger Zeit kommt der Ton erneut.
Diese Neustarts setzen sich bei schwarzem Bildschirm als Endlosschleife beliebig lange fort.

Wer kann mir weiterhelfen?

1000 Dank!

TS
 
Naja, Du musst dann die Tasten schon irgendwann loslassen ... spätestens nach dem zweiten Gong kannst Du dann ganz normal starten.
 
Ansonsten mal schauen, ob man im abgesicherten Modus starten kann (gedrückte Umschalttaste beim Start) oder im Verbose Mode starten (cmd+V) und da mal ein Foto vom Screen machen.
 
Klar habe ich die Tasten losgelassen! ;)

Das mit den anderen Modi probiere ich nachher. Das Problem ist jedoch, dass der Screen bisher immer schwarz blieb...
 
Also ‚Umschalt‘ oder cmd-v haben keinen Effekt.

Und jetzt?


Danke für weitere Ideen!!

TS
 
Ich tippe auf den Grafikkarten-Seriendefekt.
 
Ja, der BS bleibt schwarz und der Rechner startet immer wieder von neuem, ohne dass man etwas sieht (Apple Logo oä)...
 
@Maulwurfn
Bis vor dem Update lief die Grafikkarte ja noch, bis auf das Problem mit dem „Energiesparmodus“
 
@Maulwurfn
Bis vor dem Update lief die Grafikkarte ja noch, bis auf das Problem mit dem „Energiesparmodus“
Zeitliche Korrelation != Kausaler Zusammenhang.

Wenn die ganzen Tastenkürzel nichts helfen, und er auch nicht von einer externe Quelle startet, dann bleibt nicht mehr viel …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten