Neustart aufgrund von Problem und WLAN kaputt

liss01

Registriert
Thread Starter
Registriert
28.02.2021
Beiträge
3
Hallo,

ich bekomme alle paar Monate am Morgen eine Fehlermeldung, dass mein Macbook Pro neugestartet werden musste (aufgrund eines Problems). Leider geht mit dem Neustart ein Ausfall der WLAN Verbindung einher, sprich ich kann WLAN gar nicht mehr aktivieren und auch nicht händisch hinzufügen. Konnte es bis dato immer nur durch eine time machine Wiederherstellung lösen, wobei ich da auch immer ganz alte Versionen nehmen muss (bei den neueren backups geht das wlan trotzdem nicht). Hab damals vieles probiert, neuen Benutzer angelegt, im sicheren Modus gestartet usw, aber nichts half.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Kann es einen Zusammenhang haben, dass ich seit einiger Zeit einen externen Monitor verwende und Bluetooth (keyboard+mouse) verwende? Beides könnte zeitlich ungefähr hinkommen. Außerdem hatte mein macbook (13-inch, 2017, Two Thunderbolt 3 ports) nach dem Kauf das Problem, dass beim Anstecken von usb sticks am usb c bzw thunderbolt port das WLAN ausfiel (ging damals mehreren Leuten so), das hat sich aber (vmtl durch ein Update) wieder gelegt.

Unten an hänge ich noch die letzte Fehlermeldung (der erste Teil zumindest, kann gerne noch mehr posten), die ich bekam, als wieder alles "hin" war. Vielleicht kennt das ja jemand und kann mir sagen, was da los ist bzw woran das liegt.

Danke!



panic(cpu 0 caller 0xffffff8009dfd817): "AppleHSBluetoothDevice::setPowerState(0xffffff936a116000 : 0xffffff800bc65216, 1 -> 0) timed out after 10288 ms"@/AppleInternal/BuildRoot/Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/xnu/xnu-7195.60.75/iokit/Kernel/IOServicePM.cpp:5382


Backtrace (CPU 0), Frame : Return Address

.....................


Kernel version:


Darwin Kernel Version 20.2.0: Wed Dec 2 20:39:59 PST 2020; root:xnu-7195.60.75~1/RELEASE_X86_64


Kernel UUID: 82E2050C-5936-3D24-AD3B-EC4EC5C09E11


KernelCache slide: 0x0000000009400000


KernelCache base: 0xffffff8009600000


Kernel slide: 0x0000000009410000


Kernel text base: 0xffffff8009610000


__HIB text base: 0xffffff8009500000


System model name: MacBookPro14,1 (Mac-B4831CEBD52A0C4C)


System shutdown begun: NO


Panic diags file available: YES (0x0)


Hibernation exit count: 129
 

rembremerdinger

Aktives Mitglied
Registriert
16.11.2011
Beiträge
13.643
Hallo liss01 willkommen bei MU,
lade dir mal Etrecheck runter und erlaube den vollen Zugriff auf die HD/SSD da wir noch nicht wissen um welches MacBook Pro es sich genau handelt
Und lass mal den Test laufen, und poste dann über Code den Bericht, wenn er zu lange ist teile ihn auf.
 

liss01

Registriert
Thread Starter
Registriert
28.02.2021
Beiträge
3
Hallo,

danke für die tolle Anleitung!
Code:
EtreCheckPro version: 6.4.2 (6E007)
Report generated: 2021-03-01 11:20:59
Download EtreCheckPro from https://etrecheck.com
Runtime: 2:50
Performance: Excellent

Problem: Computer is too slow

Major Issues: None

Minor Issues:
  These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
  Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.

Hardware Information:
  MacBook Pro (13-inch, 2017, Two Thunderbolt 3 ports)
  MacBook Pro Model: MacBookPro14,1
  2,3 GHz Dual-Core Intel Core i5 (i5-7360U) CPU: 2-core
  8 GB RAM - Not upgradeable
    BANK 0/DIMM0 - 4 GB LPDDR3 2133 
    BANK 1/DIMM0 - 4 GB LPDDR3 2133 
  Battery: Health = Normal - Cycle count = 649

Video Information:
  Intel Iris Plus Graphics 640 - VRAM: 1536 MB
    Color LCD (built-in) 2880 x 1800

Drives:
  disk0 - APPLE SSD AP0128J 121.33 GB (Solid State - TRIM: Yes)
  Internal PCI-Express 8.0 GT/s x4 NVM Express
    disk0s1 - EFI [EFI] 315 MB
    disk0s2 [APFS Container] 121.02 GB
      disk1 [APFS Virtual drive] 121.02 GB (Shared by 7 volumes)
        disk1s1 (APFS) [APFS Container] (Shared - 19.53 GB used)
          disk1s1s1 - Macintosh HD (APFS) [APFS Snapshot] (Shared - 19.53 GB used)
        disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared - 296 MB used)
        disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared - 614 MB used)
        disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 3.22 GB used)
        disk1s5 - M******************n (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 65.70 GB used)
        disk1s6 - Update (APFS) (Shared - 1 MB used)
        disk1s7 - Update (APFS) (Shared - 112 MB used)

Mounted Volumes:
  disk1s1 [APFS Container]
    121.02 GB (Shared - 19.53 GB used, 31.42 GB free)
    APFS
    Mount point: /System/Volumes/Update/mnt1
    Partitions:
    disk1s1s1

  disk1s1s1 - Macintosh HD [APFS Snapshot]
    121.02 GB (Shared - 19.53 GB used, 31.92 GB available, 31.42 GB free)
    APFS
    Mount point: /
    Read-only: Yes

  disk1s2 - Preboot [APFS Preboot]
    121.02 GB (Shared - 296 MB used, 31.42 GB free)
    APFS
    Mount point: /System/Volumes/Preboot

  disk1s3 - Recovery [Recovery]
    121.02 GB (Shared - 614 MB used, 31.42 GB free)
    APFS
    Mount point: /Volumes/Recovery

  disk1s4 - VM [APFS VM]
    121.02 GB (Shared - 3.22 GB used, 31.42 GB free)
    APFS
    Mount point: /System/Volumes/VM

  disk1s5 - M******************n [APFS Virtual drive]
    121.02 GB (Shared - 65.70 GB used, 31.92 GB available, 31.42 GB free)
    APFS
    Mount point: /System/Volumes/Data

  disk1s6 - Update
    121.02 GB (Shared - 1 MB used, 31.44 GB available, 31.42 GB free)
    APFS
    Mount point: /Volumes/Update

  disk1s7 - Update
    121.02 GB (Shared - 112 MB used, 31.42 GB free)
    APFS
    Mount point: /System/Volumes/Update

Network:
  Interface en0: Wi-Fi
    802.11 a/b/g/n/ac
  Interface en3: Bluetooth PAN
  Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
  iCloud Quota: 4.16 GB available

System Software:
  macOS Big Sur 11.2 (20D64)
  Time since boot: About 21 days

Notifications:
  Thunderbird.app
    one notification

Security:
  Gatekeeper: App Store and identified developers
  System Integrity Protection: Enabled

  Antivirus software: Apple

Unsigned Files:
  Apps: 3

System Launch Agents:
  [Not Loaded]  18 Apple tasks
  [Loaded]  175 Apple tasks
  [Running]  138 Apple tasks

System Launch Daemons:
  [Not Loaded]  36 Apple tasks
  [Loaded]  186 Apple tasks
  [Running]  137 Apple tasks
  [Other]  One Apple task

Launch Agents:
  [Loaded] com.microsoft.OneDriveStandaloneUpdater.plist (Microsoft Corporation - installed 2021-02-06)
  [Running] com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2021-02-20)

Launch Daemons:
  [Loaded] com.microsoft.OneDriveStandaloneUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2021-02-06)
  [Loaded] com.microsoft.OneDriveUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2021-02-06)
  [Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2021-02-20)
  [Loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2021-01-12)
  [Loaded] com.microsoft.teams.TeamsUpdaterDaemon.plist (Microsoft Corporation - installed 2021-02-06)

User Launch Agents:
  [Loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2021-02-06)
  [Loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (Google, Inc. - installed 2021-02-06)

User Login Items:
  [Not Loaded] Launcher Disabler (Microsoft Corporation - installed 2021-02-06)
    Modern Login Item
    /Applications/OneDrive.app/Contents/Library/LoginItems/Launcher Disabler.app

  [Not Loaded] OneDrive Launcher (Microsoft Corporation - installed 2021-02-06)
    Modern Login Item
    /Applications/OneDrive.app/Contents/Library/LoginItems/OneDrive Launcher.app

  [Not Loaded] StartUpHelper (Spotify - installed 2021-02-02)
    Modern Login Item
    /Applications/Spotify.app/Contents/Library/LoginItems/StartUpHelper.app

  [Not Loaded] Trello Login Helper (App Store - installed 2021-02-06)
    Modern Login Item
    /Applications/Trello.app/Contents/Library/LoginItems/Trello Login Helper.app

  [Not Loaded] WhatsApp Login Helper (App Store - installed 2021-02-10)
    Modern Login Item
    /Applications/WhatsApp.app/Contents/Library/LoginItems/WhatsApp Login Helper.app

Backup:
  Auto backup: Yes
  Destinations:
    B****p [Local] (Last used)
      Total size: 649.55 GB
      Total number of backups: 4
      Oldest backup: 2021-02-06 21:16:15
      Last backup: 2021-02-28 14:50:55
  3 local snapshots
  Oldest local snapshot: 2021-02-28 14:20:09
  Last local snapshot: 2021-02-28 14:50:25

Performance:
  System Load: 2.54 (1 min ago) 2.04 (5 min ago) 2.45 (15 min ago)
  Nominal I/O speed: 0.51 MB/s
  File system: 25.97 seconds
  Write speed: 712 MB/s
  Read speed: 2703 MB/s

CPU Usage Snapshot:
  Type Overall
  System: 8 %
  User: 14 %
  Idle: 78 %

Top Processes Snapshot by CPU:
  Process (count) CPU (Source - Location)
  EtreCheckPro 20.40 % (Etresoft, Inc.)
  WindowServer 19.98 % (Apple)
  Google Chrome 9.36 % (Google, Inc.)
  kernel_task 7.63 % (Apple)
  Google Chrome Helper (Renderer) (8) 6.08 % (Google, Inc.)

Top Processes Snapshot by Memory:
  Process (count) RAM usage (Source - Location)
  Google Chrome Helper (Renderer) (9) 727 MB (Google, Inc.)
  kernel_task 373 MB (Apple)
  Trello Helper (Renderer) (5) 280 MB (App Store)
  Google Chrome 246 MB (Google, Inc.)
  EtreCheckPro 235 MB (Etresoft, Inc.)

Top Processes Snapshot by Network Use:
  Process (count) Input / Output (Source - Location)
  mDNSResponder 15 MB / 10 MB (Apple)
  netbiosd 1 MB / 377 KB (Apple)
  apsd 90 KB / 393 KB (Apple)
  cloudd 7 KB / 2 KB (Apple)
  softwareupdated 0 B / 0 B (Apple)

Top Processes Snapshot by Energy Use:
  Process (count) Energy (0-100) (Source - Location)
  Google Chrome 8 (Google, Inc.)
  WindowServer 6 (Apple)
  Google Chrome Helper (Renderer) (9) 5 (Google, Inc.)
  Google Chrome Helper (GPU) 4 (Google, Inc.)
  Google Chrome He (3) 2 (?)

Virtual Memory Information:
  Physical RAM: 8 GB

  Free RAM: 42 MB
  Used RAM: 6.23 GB
  Cached files: 1.73 GB

  Available RAM: 1.77 GB
  Swap Used: 638 MB

Software Installs (past 30 days):
  Install Date Name (Version)
  2021-02-06 Gatekeeper Configuration Data (181)
  2021-02-06 macOS Big Sur (11.2)
  2021-02-06 macOS 11.2 (11.2)
  2021-02-06 Trello (2.11.10)
  2021-02-06 Microsoft Office (16.45.21011103)
  2021-02-06 Zoom (5.5.12484.0202)
  2021-02-10 WhatsApp (2.2102.9)
  2021-02-20 Microsoft AutoUpdate (4.32.21021202)
  2021-02-23 XProtectPlistConfigData (2140)
  2021-02-23 MRTConfigData (1.74)

Diagnostics Information (past 7-30 days):
  2021-02-23 17:43:52 signpost_reporter High CPU Use (2 times)
    Executable: /usr/libexec/signpost_reporter


End of report
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
31.989
Ja, ab und zu mal neu starten, und Systemaktualisierungen einspielen wäre sinnvoll. Ansonsten ein unauffälliges System.

Diagnostics Information (past 7-30 days): 2021-02-23 17:43:52 signpost_reporter High CPU Use (2 times) Executable: /usr/libexec/signpost_reporter
Da könnte der Grund für die Abstürze liegen.
 

liss01

Registriert
Thread Starter
Registriert
28.02.2021
Beiträge
3
Danke für die Infos. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich meinen Mac seit dem letzten "wlan Problem" komplett neu installiert habe und mich seit dem nicht mehr neu starten getraut habe :D ich werde mal abwarten und sofern das Problem wieder auftaucht nochmals ein Systemprotokoll erstellen. Einstweilen vielen Dank!
 

SirVikon

Aktives Mitglied
Registriert
05.10.2005
Beiträge
8.009
(...) mein macbook (13-inch, 2017, Two Thunderbolt 3 ports) (...)

UND

(...) System model name: MacBookPro14,1 (Mac-B4831CEBD52A0C4C) (...)
(...) wir noch nicht wissen um welches MacBook Pro es sich genau handelt (...)
Ersetze "wir" mit "ich"

Also der Bericht sieht erst einmal unauffällig aus. Vielleicht hilft es ja schon, BigSur mal auf den aktuellsten Stand zu bringen (11.2.2) ... wobei, wenn ich das richtig verstanden habe, das Problem mit dem WLAN auch schon vor BigSur bestand, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Gulliver

Mitglied
Registriert
09.02.2018
Beiträge
293
Naja wenn du immer nur einem TM-Backup wiederhergestellt hast, könntest du den Fehler da natürlich irgendwo immer wieder mitgeschleift haben.
 
Oben