Neustart, Abmelden, Herunterfahren ohne Funktion

  1. schnippi

    schnippi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.03.2005
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Moin Leuddz,

    also ich hab da mal irgendwie etwas verwunderliches? :

    Wenn ich mich abmelden möchte bzw herunterfahren oder neustart versuche dann passiert erstmal nix. So garnix! Also ich kann die Powertaste an meinem PB betätigen bzw übern Apfel oben links (gut beschrieben oder? :) ) auf die jeweiligen Funktionen gehen, aber da passiert nix.

    Ist mir auch erst so vor einer woche aufgefallen, weil sonst mach ich das gute Stück ja nicht aus oder ähnliches, aber verwunderlich ist das trotzdem. Kann das nicht so recht nachvollziehen, ob es evtl an irgendeiner Software lag bzw liegt? Hatte vor nem Monat mal Shapeshifter getestet aber wieder runter geschmissen, weil wegen Shareware..

    Hmmm??? Kennt einer von euch das Problem? Oder besser noch: Ne Lösung?

    Mein System:

    Powerbook 12" (März 2005 gekauft)
    MacOSX Panther 10.3.9 (neuester Stand laut Update)
    512 MB RAM
    Superdrive
    80 GB Platte

    sonst nix irgendwie aufgerüstet oder so

    Aja ich kann übers Terminal m.H. des Befehls:

    sudo reboot
    Password:*********** (mein Pass)

    nen Neustart ohne Probleme durchführen bzw shutdown

    Komisch

    Danke für eure Hilfe

    Grüße aus Lüneburg
     
    schnippi, 11.06.2005
  2. Rupp

    RuppMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    7.557
    Zustimmungen:
    603
    weiss nich was das is...
    aber du kannst diese scripte für die einzelnen funktionen nutzen:
    klick
     
    Rupp, 11.06.2005
  3. schnippi

    schnippi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.03.2005
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Toolz.

    Die funktionieren auch, aber ist doch recht verwunderlich warum die "eingebauten" Funktionen nicht funzen oder?

    Ich glaub bald, dass das an solchen sachen wie Shapeshifter liegen kann, weil das Prog ja das komplette Design ändern und dann war das auch noch ne Shareware.

    Na mal schauen was noch für Tipps kommen

    Danke nochmal
     
    schnippi, 11.06.2005
  4. Rupp

    RuppMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2004
    Beiträge:
    7.557
    Zustimmungen:
    603
    das mit shapeshifter kann sein...

    gehe mal in de Ordner deinhomeordner/Library/ApplicationEnhancers/ und guck ob da was drin liegt.
    wenn ja LÖSCHEN!

    und hier Systempartition/Library/ApplicationEnhancers/ genau das selbe!!
     
    Rupp, 11.06.2005
  5. schnippi

    schnippi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.03.2005
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Jup alles schon nachgeschaut und auch schon nach Entdeckung alles entfernt, aber leider ohne Erfolg..danke

    Hmmm...ich rätsel hier auch schon länger

    Gibts ne Logdatei dafür?
     
    schnippi, 12.06.2005
  6. cla

    claMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    Öffne einfach mal nen Terminal, und gib dort "dmesg" ein. Versuch dann die "kaputten Buttons", und gib dann nochmal "dmesg" ein. Vielleicht ist ja dann am Ende eine neue Zeile hinzugekommen.

    Ansonst...hast du mit dem Festplattendienstprogramm schonmal die Rechte der Dateien repariert?
    Welche Rechte hat dein User überhaupt? Ist es ein voller Admin-User, oder ist er eingeschränkt? Könnte da vielleicht die Lösung zu suchen sein?

    cla
     
  7. schnippi

    schnippi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.03.2005
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    So ich mal wieder...

    das mit dmesg hab ich mal versucht aber nix verdächtiges gefunden

    Nunja da dacht ich mir, ich mache mal eine Reparatur der Rechte...und nun??:

    Jetzt funktionieren neben dem oben beschriebenen Problem auch Safari und Mail nicht mehr...bevor ich beide starten kann, kommt gleich ein Crash Report zu Stande. Seltsam...ich frag mich echt was ich genau falsch gemacht habe.

    Hab auch mal die Einstellungen gelöscht und Growl neuinstalliert (is so ziemlich das einzige Prog was beide betrifft) ...hmmm????

    Was meint ihr?
    Wie ist das mit Parameter zurück setzen? Hab ich eben mal gelesen. Mach aber erstmal meinen Server kurz fit, um meine Daten zu sichern. Wenn ich hier schon Experimente mach, dann aber sicher :)

    Danke für weiter Tipps
     
    schnippi, 12.06.2005
  8. cla

    claMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    Hm. Da ist wohl irgendwas schief bei dir. Leg mal einen neuen User an, und versuch bei diesem, ob alles funktioniert. Wenns da geht, kannst du das Problem schonmal auf das Userverzeichnis beschränken. Wenn da aber auch die gleichen Probleme auftauchen sollten, wird wohl doch am System was durcheinander sein...

    cla
     
  9. schnippi

    schnippi Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.03.2005
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Jup so was in der Richtung dacht ich mir auch...wenn ich nachher mal kurz Zeit hab mach ich das mal...

    komisch is nur, dass das nur bei Safari und Mail so is??

    Danke..poste dann das Ergebnis
     
    schnippi, 12.06.2005
  10. Graundsiro

    GraundsiroMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.12.2003
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    1
    Lösch mal das File -> User -> Library -> Preferences -> com.apple.systempreferences.plist erzwing einen Neustart und zapp gleich das PRAM mit Alt, Command, p,r. Starten lassen und die Buttons ausprobieren.
     
    Graundsiro, 12.06.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Neustart Abmelden Herunterfahren
  1. HittX
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    622
  2. PhKoopmann
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    2.264
    Retnueg
    23.02.2012
  3. marekmo
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    377
    marekmo
    28.06.2009
  4. hheidi
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    404
  5. AssetBurned
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    833