Neustart, Abmelden, Herunterfahren ohne Funktion

schnippi

schnippi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
92
Reaktionspunkte
1
Moin Leuddz,

also ich hab da mal irgendwie etwas verwunderliches? :

Wenn ich mich abmelden möchte bzw herunterfahren oder neustart versuche dann passiert erstmal nix. So garnix! Also ich kann die Powertaste an meinem PB betätigen bzw übern Apfel oben links (gut beschrieben oder? :) ) auf die jeweiligen Funktionen gehen, aber da passiert nix.

Ist mir auch erst so vor einer woche aufgefallen, weil sonst mach ich das gute Stück ja nicht aus oder ähnliches, aber verwunderlich ist das trotzdem. Kann das nicht so recht nachvollziehen, ob es evtl an irgendeiner Software lag bzw liegt? Hatte vor nem Monat mal Shapeshifter getestet aber wieder runter geschmissen, weil wegen Shareware..

Hmmm??? Kennt einer von euch das Problem? Oder besser noch: Ne Lösung?

Mein System:

Powerbook 12" (März 2005 gekauft)
MacOSX Panther 10.3.9 (neuester Stand laut Update)
512 MB RAM
Superdrive
80 GB Platte

sonst nix irgendwie aufgerüstet oder so

Aja ich kann übers Terminal m.H. des Befehls:

sudo reboot
Password:*********** (mein Pass)

nen Neustart ohne Probleme durchführen bzw shutdown

Komisch

Danke für eure Hilfe

Grüße aus Lüneburg
 
weiss nich was das is...
aber du kannst diese scripte für die einzelnen funktionen nutzen:
klick
 
Rupp schrieb:
weiss nich was das is...
aber du kannst diese scripte für die einzelnen funktionen nutzen:
klick

Danke für die Toolz.

Die funktionieren auch, aber ist doch recht verwunderlich warum die "eingebauten" Funktionen nicht funzen oder?

Ich glaub bald, dass das an solchen sachen wie Shapeshifter liegen kann, weil das Prog ja das komplette Design ändern und dann war das auch noch ne Shareware.

Na mal schauen was noch für Tipps kommen

Danke nochmal
 
das mit shapeshifter kann sein...

gehe mal in de Ordner deinhomeordner/Library/ApplicationEnhancers/ und guck ob da was drin liegt.
wenn ja LÖSCHEN!

und hier Systempartition/Library/ApplicationEnhancers/ genau das selbe!!
 
Rupp schrieb:
das mit shapeshifter kann sein...

gehe mal in de Ordner deinhomeordner/Library/ApplicationEnhancers/ und guck ob da was drin liegt.
wenn ja LÖSCHEN!

und hier Systempartition/Library/ApplicationEnhancers/ genau das selbe!!

Jup alles schon nachgeschaut und auch schon nach Entdeckung alles entfernt, aber leider ohne Erfolg..danke

Hmmm...ich rätsel hier auch schon länger

Gibts ne Logdatei dafür?
 
Öffne einfach mal nen Terminal, und gib dort "dmesg" ein. Versuch dann die "kaputten Buttons", und gib dann nochmal "dmesg" ein. Vielleicht ist ja dann am Ende eine neue Zeile hinzugekommen.

Ansonst...hast du mit dem Festplattendienstprogramm schonmal die Rechte der Dateien repariert?
Welche Rechte hat dein User überhaupt? Ist es ein voller Admin-User, oder ist er eingeschränkt? Könnte da vielleicht die Lösung zu suchen sein?

cla
 
So ich mal wieder...

das mit dmesg hab ich mal versucht aber nix verdächtiges gefunden

Nunja da dacht ich mir, ich mache mal eine Reparatur der Rechte...und nun??:

Jetzt funktionieren neben dem oben beschriebenen Problem auch Safari und Mail nicht mehr...bevor ich beide starten kann, kommt gleich ein Crash Report zu Stande. Seltsam...ich frag mich echt was ich genau falsch gemacht habe.

Hab auch mal die Einstellungen gelöscht und Growl neuinstalliert (is so ziemlich das einzige Prog was beide betrifft) ...hmmm????

Was meint ihr?
Wie ist das mit Parameter zurück setzen? Hab ich eben mal gelesen. Mach aber erstmal meinen Server kurz fit, um meine Daten zu sichern. Wenn ich hier schon Experimente mach, dann aber sicher :)

Danke für weiter Tipps
 
Hm. Da ist wohl irgendwas schief bei dir. Leg mal einen neuen User an, und versuch bei diesem, ob alles funktioniert. Wenns da geht, kannst du das Problem schonmal auf das Userverzeichnis beschränken. Wenn da aber auch die gleichen Probleme auftauchen sollten, wird wohl doch am System was durcheinander sein...

cla
 
Jup so was in der Richtung dacht ich mir auch...wenn ich nachher mal kurz Zeit hab mach ich das mal...

komisch is nur, dass das nur bei Safari und Mail so is??

Danke..poste dann das Ergebnis
 
Lösch mal das File -> User -> Library -> Preferences -> com.apple.systempreferences.plist erzwing einen Neustart und zapp gleich das PRAM mit Alt, Command, p,r. Starten lassen und die Buttons ausprobieren.
 
geschrieben getan, aber leider ohne Erfolg ???? Schei**e was ist das?

Immernoch kein Erfolg....Neuinstallation??????????????!!!!!!!!!!!!! Is doch kein Windows
 
Tritt das Problem auch bei einem anderen Benutzer auf?
 
._ut schrieb:
Tritt das Problem auch bei einem anderen Benutzer auf?

Habs eben mal getestet und auch bei einem anderen normalen Benutzeraccount tritt das Problem auf, dass sich Safari und Mail nicht starten lassen.

Auch neustarten und herunterfahren funktioniert nicht

Hmm schade...dann hätte man das ja schon eingrenzen können.

Ich bin auch grad so ein bisschen ratlos..bis gestern wars nur das Herunterfahren und Neustarten und nun nach dem Reparieren der Zugriffsrechte das...

Noch irgendeine Idee? :)
 
So ich hab auch alle anderen Programme getestet und geht..Nebenbei hab ich mir nun vorerst den Mozilla Thunderbird eingerichtet, damit ich überhaupt mal was machen kann mit Mails...

Das muss ja nun irgendwas sein, was nur diese beiden Applicationen betrifft (wow bin ich gut) ...Nur ich hab keine Antwort darauf womit das zusammen hängen könnte :-(

Ich hoffe ihr habt evtl noch ein zwei ... Vorschläge?

Danke
 
._ut schrieb:
Mal Erste Hilfe laufen lassen?

Jup ist auch schon passiert, aber danach hatte sich nix verändert. Seltsame sache..

Kann man eigentlich Mail und Safari extra installieren bzw wiederherstellen? Bei Safari bin ich gescheitert, da er nur die INstallation beendet wenn man den Neustart Button betätigt (am ende der Inst.) bzw dieser funktioniert, aber das ist ja bei mir nicht der Fall :-(

Ich sichere die ganze Nacht schon meine Daten, aber eigentlich bin ich nicht so ein Freund davon alles nach einem Problem neu zu installieren...Hmmm
 
Du könntest mal unter /Library/Preferences die LoginWindow-Plists löschen.

P.S. Falls Du mich missverstanden hast, mit Erste Hilfe meinte ich nicht Rechte reparieren, sondern Volume reparieren.
 
._ut schrieb:
... /Library/Preferences die LoginWindow-Plists löschen.

Hab ich gemacht, aber trägt keine Früchte..schade

._ut schrieb:
...sondern Volume reparieren.

Du meinst wahrscheinlich das Reparieren per Boot von der InstallationsCD und dann das Volume überprüfen - jap hab ich gemacht. Aber dort hat er auch keine fehler gefunden und nach der trotzdem durchgeführten Reparatur blieben die beschriebenen Sachen trotzdem ohne Funktion...
Aber danke für den Hinweis

Nun scheint es bald so als wenn wir alles versucht haben, oder täusch ich mich?
 
Noch lange nicht;)
Das Safari- und Mail-Problem kann auch an einer deaktivieretn/gelöschten Schrift liegen.

Trotzdem kannst Du der Einfachheit halber eine Neuinstallation mit Archivieren und Installieren und Benutzer und Netzwerkeinstellungen beibehalten machen. (Dafür brauchst Du keine Daten zu sichern, das passiert automatisch. Ein Backup sollte natürlich unabhängig davon immer vorhanden sein.)
 
._ut schrieb:
Noch lange nicht;)
Das Safari- und Mail-Problem kann auch an einer deaktivieretn/gelöschten Schrift liegen.

Aha... nagut dann müsste ich nun nur noch irgendwie heraus bekommen welche davon betroffen is - wenns das is

._ut schrieb:
Trotzdem kannst Du der Einfachheit halber eine Neuinstallation mit Archivieren und Installieren und Benutzer und Netzwerkeinstellungen beibehalten machen. ...

Da schau her, wusste garnicht, dass das geht..Gut zu wissen :)

Werde aber erstmal noch schauen wie ich das hinbekomme ohne...und wenn dann mein Tiger endlich ankommt mach ich auch noch mal alles neu. Aber da ich schon so ziemlich alles gesichert habe, bin ich zum testen gerne bereit
 
Zurück
Oben Unten