Neuling: Umgangsweise Alben in Fotos

C

Cortisonsalbe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlicher Neuling beim Mac, daher einige grundsätzliche Verständnisfragen zu Fotos:
1. Wenn ich Bilder aus einem Ordner der Festplatte importiere, kann ich die Bilder dann entfernen, oder setzt Fotos "nur" eine Verknüpfung? Ich meine ich habe in den Einstellungen von Fotos die Option "in Mediathek kopieren" angeklickt.

2. Ich habe beispielhaft 2 Alben mit Fotos in meiner Mediathek:
- Fotos Hochzeit Tina
- Fotos Hochzeit Uschi
Jetzt möchte ich ein neues Album erstellen "Beste Hochzeitsfotos", und dort die besten Bilder der beiden o.g. Alben einsetzen.
2.a) Wenn ich dieses durch "Hinzufügen" aus Tina und Uschi mache, werden die Bilder dann in "Beste Hochzeitsfotos" kopiert, verschoben oder nur verlinkt?
2.b) Wenn ich "Beste Hochzeitsfotos" später lösche, oder auch nur einzelne Fotos daraus, verschwinden die dann auch aus Uschi und Tina?

3. Gleiches wie für 2., aber nur mit Favoriten: Wenn ich Bilder mit einem "Herzchen" markiere, werden die in Favoriten verschoben, kopiert oder verlinkt?

4. Gibt es die Möglichkeit mehrere Favoritenordner / Herzchenordner zu erstellen?

5. Im Moment bin ich noch unschlüssig, ob ich meine Bilder mit dem iPad manuell (z.B. durch auswählen der o.g. Alben) oder automatisch syncronisieren soll. Gibt es irgendwo Vorteile der beiden Versionen? Kann ich z.B. bei der einen oder anderen Variante mehr / weniger Änderungen auf dem iPad durchführen?

Danke für Eure kurze Hilfe,

Frank
 
zu 1:
- Wenn du Bilder in Fotos importierst, werden sie in die Bibliothek kopiert (es sei denn du hast es deaktiviert). D.h. die Bilder aus dem ursprünglichen Ordner kannst du löschen.
- Alles was nun unter "Alben" passiert, hat keinen Einfluss auf die Fotos in der Bibli, da dies nur Verknüpfungen sind.
- d.h. du kannst Bilder von Album zu Album kopieren usw.. auch wenn du Fotos löscht (bzw. hier heißt es "entfernen") bleibt das Foto natürlich erhalten, nur wird es aus dem Album entfernt. Erst wenn du mit "CMD+Backspace" löscht, wird das Foto aus der Mediathek gelöscht.
zu 2a: dann taucht das Foto auch im anderen Album auf, bleibt aber auch im ersten Album
zu 2b: nein, da du die Fotos/Album entfernst, welches aber keinen Einfluss auf die anderen Alben hat. Genau das ist ja der Vorteil der "Alben" im Gegensatz zu der klassischen Ordnerstruktur, bei dem du die Fotos in mehrere Ordner kopieren müsstest und so viel Platz vergeudest.
zu 3: die Fotos tauchen einfach unter dem Album "Favoriten" auf (Verknüpfung natürlich)
zu 4: Wozu? Hier kannst du statt dem Herz auch einfach ein Schlagwort zuweisen mit "blabla1" "blabla2" usw und kannst ein intelligentes Album erstellen mit den Schlagworten.
zu 5: aktiviere doch einfach die iCloud Fotomediathek und alles ist automatisch synchron mit Fotos auf OSX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cortisonsalbe
Hi ed1k,

ganz herzlichen dank für die ausführlichen Erklärungen. Somit wird schon wesentlich mehr klar.
Einzige Frage zu 5:
Hier gibt es doch normalerweise die Limitierung von 5 GB, oder? Das kann bei großen Fotos schon mal schnell knapp werden. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Wie wird das Thema iCloud hinsichtlich Datenschutz gesehen? Das hat mich immer davon abgehalten meine Bilder hochzuladen...

Frank
 
P.S.: Mir ist aufgefallen, dass ich die 2 o.g. Alben, die ich auf dem iPad syncronisiert habe (mittels iTunes) nicht bearbeiten kann. D.h. ich kann auch nicht auf dem iPad Bilder aus den Alben in ein Favoritenalbum verschieben. Ist das normal?
 
das
P.S.: Mir ist aufgefallen, dass ich die 2 o.g. Alben, die ich auf dem iPad syncronisiert habe (mittels iTunes) nicht bearbeiten kann. D.h. ich kann auch nicht auf dem iPad Bilder aus den Alben in ein Favoritenalbum verschieben. Ist das normal?

das würde mich auch interessieren...
 
Hallo zusammen,
ich pushe den Beitrag nochmals hoch.
Es hat sich ja reduziert auf die Frage:
"Warum kann ich Fotoalben, die ich vom Mac aufs iPad syncronisiert habe (mit iTunes) nicht auf dem iPad bearbeiten?"
Dankeschön!
Frank
 
Zurück
Oben Unten