Neuling sucht Taste

M

mr_twin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-Gemeinde,

ich muss es gleich vorweg sagen.. ich bin eigentlich ein Windoof-Nutzer, habe allerdings trotzdem eine Frage :p
Ich saß letztens vor einem IMac (G3) und habe auf dessen kleine Tastatur die "Enft"-Taste (Entfernen Taste) gesucht. Gibt es so etwas nicht bei der kleinen Tastatur oder war ich einfach nur blind? :rolleyes:

Bei der neuen, weißen G5 Tastatur existiert diese Taste.

Vielen Dank für eure Hilfe!

MFG
René
 
hehe gut dass du die frage stellst, frag ich mich auch schon, hab das book nun seit knapp 2 wochen und mit geht die entf auch ab, gibts da wenigstens ne tastenkombi, gerade bei textprogrammen nervt das ;)
 
Fn + Backspace...
 
kk habs gerade auch durch die Suche gefunden ^^ danke!
 
ok, danke für die schnelle Antwort!

Werde es bei Gelegenheit gleich mal probieren!

Gruß
René
 
Der iMacG§ hat aber keine fn-Taste, weil er kein Laptop ist!
 
Man kann die auch auf die Entertaste neben der rechten APFEL-Taste legen.
 
Ich lösche immer mit Apfel Bacspace. (bei Dateioperationen)
 
Crian schrieb:
Man kann die auch auf die Entertaste neben der rechten APFEL-Taste legen.

Sowas geht? Da mich die Suche nicht weitergebracht hat, könntest du mir ein klitzekleinwenig auf die Sprünge helfen?
Das noch und meine Meinung ändert sich langsam zum Guten über den Mac... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;)

mfg mx
 
MaddraX schrieb:
Sowas geht? Da mich die Suche nicht weitergebracht hat, könntest du mir ein klitzekleinwenig auf die Sprünge helfen?
Das noch und meine Meinung ändert sich langsam zum Guten über den Mac... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;)

mfg mx

Für mich gilt das gleiche! Her mit der Lösung! ;)
 
Hi,
hab da auch mal ein "Zeichenproblem". Vor mir liegt eine flache USB-Tastatur von Siemens - konnte vom MacMini nicht identifiziert werden und läuft nur als europäische Standarastatur. Soweit so gut - nur finde ich es etwas blöd dass ich jetzt für ein æ(at) immer "AltGr + L" drücken muss. Normalerweise ist es ja "AltGr + Q" aber da kommt dann immer nur ein "«". Kann ich das irgendwo umstellen - wenn ja wo?

Ich kann die Tastatur zwar eh nicht leiden - total unergonomisch - mir tun jetzt schon die Griffel weh - aber nach dem MacMini kauf bin ich erstmal Pleite und meine "guten" Tastaturen haben alle noch den PS/2 Anschluss und der fehlt ja bei meinem Mac.
 
Londo Mollari schrieb:
"AltGr + L" drücken muss. Normalerweise ist es ja "AltGr + Q" aber da kommt dann immer nur ein "«". Kann ich das irgendwo umstellen - wenn ja wo?
Sorry, aber „alt l“ ist der Standardbefehl für @ auf MacOS.

l = „Location“

Dabei ist es egal, welche Tastatur, ob PC oder original Apple.

«» = alt q und alt umsschalt q, beim Mac ist halt einiges anders gelegt.





@Crian/MaddraX/*angebissen*:

Ich bezweifle daß das geht. Jedenfalls nicht ohne 3rd Party-Tools.
 
tau schrieb:
Sorry, aber „alt l“ ist der Standardbefehl für @ auf MacOS.

l = „Location“

Dabei ist es egal, welche Tastatur, ob PC oder original Apple.

«» = alt q und alt umsschalt q, beim Mac ist halt einiges anders gelegt.

Danke für die Aufklärung :) - und wieder etwas schlauer geworden :cool:

Immerhin weis ich mitlerweile wie ich mit dmg Dateien umgehen muss - auch wenn mir deren Sinn noch nicht ganz klar ist. Warum eine Imagedatei die sich als Laufwerk ausgiebt - wenn eine zip Datei doch den gleichen Effekt hätte - nur halt ohne die (sinnlose?) Wechsel-Laufwerksemulation.
 
auf dem mac ist das @(at)-zeichen immer unter alt-L. wenn es dir zu mühselig ist, dann kopier es doch einfach in die zwischenablage und füge es mit apfel-v wieder ein.
 
Auch ich bin Mac Neuling, die Sonderzeichen sind schnell eingeprägt.
Bei mir ist's sogar so, dass ich für's @ auf Windows autom. ALTGR+Q und auf Mac autom. ALTGR+L drück'...intuitiv...das is alles bloss Gewohnheit!

Mehr Probleme hab' ich da mit [ und ] sowie { und } ... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten