Neuling mit Startschwierigkeiten :D

Eruzaa

Eruzaa

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seid gestern bin ich im Besitz eines Macbook Air und stehe jetzt vor sämtlichen Hürden, da ich zuvor nur Windows benutzt habe.
Nun zu meinen Fragen, die eigentlich unendlich sind, aber erstmal die wichtigsten: ;)
Gibt es eine Leiste, die mir die Tastenkombination für Sonderzeichen anzeigt, und wenn ja, wo kann ich diese einstellen?
Wenn ich Daten von meinem alten Laptop auf den Macbook transferieren möchte per USB Stick, wo und was genau muss ich einstellen, dass der Stick mit beidem kompatibel ist?
Wo kann ich "Word" Dokumente erstellen, speichern, auf dem Desktop ablegen?

Weiterhin wollte ich Fotos aus dem internet speichern und diese als Hintergrund verwenden. Die Fotos muss man ja einfach in den Ordner ziehen, oder halt auf den Desktop. Ich habe dann probiert den Ordner Fotos von der unteren Menü-Leiste einfach auf den Desktop zu ziehen, für einen schnelleren Zugriff bzw eine eigene Ordnung. Doch der Ordner ist weg, habe im Nachhinein erst gesehen, dass man diesen mit so einem Vorgang entfernt. Wo kriege ich den Ordner wieder her und wie kann ich Fotos als Hintergrund einstellen??
Man merkt, mir fehlt die rechte Maustaste hahaha. :p

Vielen Dank Vorab für die antworten und Hilfe. :)
 
Willkommen bei macuser.de.

https://www.macuser.de/forum/shortcuts-kurzbefehle-und-tastaturkuerzel.85/
Der Stick ist wahrscheinlich FAT32 formatiert? Einfach so lassen.

In Word das Dokument speichern und als Speicherort den Schreibtisch = Desktop wählen. Ist doch bei Windows vom Prinzip her gleich. ;)

Weiterhin wollte ich Fotos aus dem internet speichern und diese als Hintergrund verwenden. Die Fotos muss man ja einfach in den Ordner ziehen, oder halt auf den Desktop. Ich habe dann probiert den Ordner Fotos von der unteren Menü-Leiste einfach auf den Desktop zu ziehen, für einen schnelleren Zugriff bzw eine eigene Ordnung. Doch der Ordner ist weg, habe im Nachhinein erst gesehen, dass man diesen mit so einem Vorgang entfernt. Wo kriege ich den Ordner wieder her und wie kann ich Fotos als Hintergrund einstellen??

Das musst du noch einmal genauer formulieren bitte.

Man merkt, mir fehlt die rechte Maustaste hahaha.

Die kannst du am Mac natürlich auch nutzen. Muss man nur in den Systemeinstellungen 'konfigurieren' oder die ctrl-Taste drücken und mit der 'linken' Maustaste klicken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eruzaa
Hat mit ctrl + linke Taste direkt funktioniert. Danke :)

Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.
LG
 
Gehe auch mal in die Systemeinstellungen / Maus bitte. ;)

PS: Die 'untere Menüleiste' nennt sich Dock. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-06-11 um 14.32.11.png
    Bildschirmfoto 2016-06-11 um 14.32.11.png
    245 KB · Aufrufe: 99

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-06-11 um 15.06.55.png
    Bildschirmfoto 2016-06-11 um 15.06.55.png
    257,6 KB · Aufrufe: 96
  • Gefällt mir
Reaktionen: awmst4
Im Finder unter Programme findest du auch das aus dem Dock entfernte "Fotos" wieder. Von dort kannst du es mit Maus bzw. Trackpad ganz einfach wieder in das Dock ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eruzaa
Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten. Jetzt bin ich um einiges schlauer :p
Muss erstmal die Apple Sprache lernen haha
 
Sonderzeichen:
Systemeinstellungen > Tastatur > Tastatur, Emojis und Symbolübersicht in der Menüleiste anzeigen anklicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eruzaa
servus,
ich schreib einfach mal mein problem hier drunter, da ich auch noch recht neu bin.
Also ich hab mir jetzt einen Drucker gegönnt.
Sobald ich den Anschließe will er den Treiber installieren. Soweit auch ok
Aber das macht er immer wenn ich ihn anschließe.. ist das so normal?
ebenfalls macbook air mit OS X 10.15.5 :)

Ach Eruzaa, lass dir mit dem Maus Kauf noch zeit, denn du wirst dich in das Touchpad noch verlieben :D
ich werde das nie wieder hergeben :D hab auf der Arbeit noch ein Windows Laptop ich könnt da regelmäßig kotzen :rolleyes:
 
Welcher Drucker?

Wie genau hast du den Treiber installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Drucker ist ein Canon MG5750
einfach USB Kabel angeschlossen
 
Drucker angeschlossen ≠ Treiber installiert
 
Schau doch mal unter den Einstellungen hier:

Screen Shot 2016-06-12 at 18.49.55.png

Screen Shot 2016-06-12 at 18.49.58.png
 
Da war er jetzt doppelt drin..
hab einen mal rausgeschmissen
 
Probier jetzt einfach noch mal, wie es aussieht.
 
Ja funzt, vielen Dank :)
Noch ne frage..
habe mal mein macbook Air an meinen 40 Zoll Fernseher angeschlossen.
Also per HDMI Adapter.
Bild war qualitativ sehr bescheiden..
geht das nicht besser?
Apple TV hab ich auch da der ist da aber noch schlechter...
 
Schau mal in den Einstellungen unter Monitore, da kann man ein bisschen was anpassen.
 
Da war ich schon drin;) aber da gibts nicht wirklich was zum einstellen.
Danke trotzdem, dann find ich mich damit ab das es nicht funktioniert, weil unter windows kenn ich das so das ich den einfach anschließe.
Auf 1080p einstelle und gut. laptop Bildschirm aus und dann mit funk Tastatur und maus einfach bediene vom Sofa aus.
 
Zurück
Oben Unten