Neuling mit IBook warum nur 22g frei???

  • Ersteller Mac_Neuling2006
  • Erstellt am
M

Mac_Neuling2006

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines G4 IBooks´s und bin einfach nur begeistert von dem Gerät selber und von dem Betriebssystem.
Ich habe da nur eine bescheidene Frage in meinem Notebook steckt eine 40gig Platte drinnen aber warum sind denn nur 22gig frei?? Verbraucht das OS und die ganzen Programme soviel oder gibt es noch eine andere Partition??? Bin absoluter Neuling und kenne mich in keinster Weise mit OS X Tiger aus!

Ich würde mich über jegliche Post´s von Eurer Seite freuen


MFG Mac_Neuling2006
 
Willkommen im Forum! :)

Zum einen ist Apple bei der Angabe der Festplattengröße etwas zu großzügig, normalerweise entspricht ein Kilobyte 1024 Byte, Apple rechnet aber mit 1000 Byte.
Der Rest ist dann vermutlich Mac OS X mit allen zusätzlichen Programmen. Du kannst aber auch einige unnötige Dinge wie andere Sprachen löschen (einfach mal nach suchen (hier im Forum)).
 
Ein Teil de Kapazität geht wie bei jeder Platte durch das Formatieren verloren. Benutze mal die Suche hier im Forum. Der Rest geht für das OS/X drauf. Da aber sicherlich sehr viel mit installiert wurde, was du bestimmt nicht brauchst, z.B. die ganzen Fremdsprachen und so weiter, wäre es ratsam einige Sachen zu deinstallieren oder deinen Rechner ganz neu aufzusetzen und nur das zu installieren, was du auch wirklich benötigst.
 
Ich danke Euch jetzt schon mal für die ersten und super schnellen Antworten.Ich werde heute Abend das Forum mal durchschaun wir man die unnötigen Daten aus dem Betriebssystem entfernen kann.
 
Den meisten Speicher frisst Garage Band. Wenn Du das nicht brauchst und löschst, werden 4 GB (oder so ähnlich ;)) frei.
 
Sergeant Pepper schrieb:
Willkommen im Forum! :)

Zum einen ist Apple bei der Angabe der Festplattengröße etwas zu großzügig, normalerweise entspricht ein Kilobyte 1024 Byte, Apple rechnet aber mit 1000 Byte...

Kleine Korrektur, das machen ALLE so, nicht nur Apple.
 
Noch ne andere Frage wenn ich darf wollte ein neues Hintergrund aus der Gallerie runterladen ab ich komme nicht mit dem Brwoser klar.Kann man nicht Bilder speichern unter anwählen oder funktioniert das unter Tiger etwas anders???
 
Danke....ich komme mir so vor als ob ich das erste mal vor so nem Dingen sitze
 
Karijini schrieb:
Ctrl+Klick und dort Bild sichern.

Oder aus dem Browser aufs Desktop ziehen ;)

Geht übrigens auch mit Texten...
 
Ist ja nicht schlimm ... dafür ist ja das Forum da! ;)
Hab auch so angefangen und durch das Forum hier noch so einges gelernt!
 
Also mit dem Ctrl+Klick hatte ich keinen erfolg aber mit dem reinziehen^^danke Euch...aber ich muss euch sagen Apple ist einfach der Hammer...hätte mir eher mal sowas zulege sollen.
 
Mac_Neuling2006 schrieb:
Also mit dem Ctrl+Klick hatte ich keinen erfolg aber mit dem reinziehen^^danke Euch...
Komisch, dass Ctrl+Klick bzw. rechte Maustaste (wenn vorhanden) nicht geht! :(
Mac_Neuling2006 schrieb:
aber ich muss euch sagen Apple ist einfach der Hammer...hätte mir eher mal sowas zulege sollen.
Coole Schei**! Kenne das Gefühl. :)
 
Zurück
Oben Unten