Neuling mit Fragen zum Macbook

L

Loyalty

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum
Nachdem ich über die Suche noch nicht die Richtigen Antworten bekommen habe, stelle ich meine Fragen einfach mal direkt hier ins Forum.

Kurzer Hintergrund:
Schon länger liebäugele ich mit einem Macbook. Da mein Vater nun ein neues Notebook möchte und ich überlege ihm mein ASUS A6T zu überlassen wäre das die Gelegenheit.

Das A6T war mir auf Geschäftsreisen eh immer zu sperrig, deswegen soll es nun ein kleines Notebook mit 13,3'' Monitor sein.
Ich nutze das Notebook hauptsächlich um unterwegs mit meiner Firma zu kommunizieren und im Internet zu surfen. Spielen werde ich nicht damit.
Allerdings brauche ich zwei Programme welche nur unter XP bzw. Vista laufen.
Auf meinem Asus habe ich Vista Ultimate was auch gut und stabil läuft.

Das Vista bzw. XP mit dem Bootcamp läuft habe ich hier schon erfahren.

Nun meine wichtigste Frage:

Ich habe gerade erst von Vodafone die Mobile Connect (Express) UMTS Broadband Karte bekommen (Option Model: GE0301) mit HSUPA und HSDPA.
Darauf möchte ich unterwegs nicht mehr verzichten. Habe keine Lust auf teure Hotel WLan Netze.
Die mitgelieferte Software ist laut Hersteller auch für den Mac.
Nun hat das Macbook ja leider keinen Expresscard oder PCMCIA Schacht.

Funktionieren die im Internet angebotenen USB-Adapter?
Welcher ist empfehlenswert?
Brauche ich extra Treiber dazu?

Über entsprechende Antworten oder Links zu diesem Thema bin ich dankbar.

Sollte ich einen entsprechenden Thread übersehen haben, bitte ich dies zu entschuldigen.

Viele Grüße
André
 
Grundsätzlich ist es so, dass diese kabellosen Internetkarten mit MAC auch funktionieren. Das mit dem PCMCIA-Steckplatz ist natürlich so eine Sache :D

Du kriegst heute auch bei zeitgemäßen Windows-Notebooks kaum mehr eines mit PCMCIA-Slot. Die haben alle schon die Express-Card-Steckplätze.

Diese Adapterg´schichten sind in Wahrheit auch witzlos, weil du in Wahrheit außer Problemen nix erreichst.

Ich würde dir raten, deine PCMCIA-Karte gegen ein normales USB-Modem aus zu tauschen/austauschen zu lassen. Das stöpselst dann mit der passenden Software an den Mac an und dann pfeift das.
 
Funktionieren die im Internet angebotenen USB-Adapter?

Ja, welche hast Du denn gefunden? :noplan: Das Internet ist groß, ein Link wäre hilfreich!

Alternative wäre vielleicht das Handy direkt als Modem zu nutzen, oder auf ein USB Modem (gibts mittlerweile auch schon als Stick) umzusteigen, denn wie Du ja schon herausgefunden hast, hat das MacBook keinen Slot...


EDIT: Ui, 4 Minuten gebraucht..
 
Muß wohl mal mit Vodafone reden ob die die Karte tauschen.

Wird aus meiner Sicht das Gescheiteste sein. Da auch diese Adapter-Dinger im Bereich von 40 - 60 Euro kosten, würd ich mir den Tausch von Vodafone sogar etwas kosten lassen, um einfach eine saubere und stressfreie Lösung zu haben.
 
Darf man fragen, welche beiden Programme du unter Vista ausführst, die es nicht für den Mac gibt? Ich persönlich finde nämlich einen Umstieg witzlos, wenn man auf Windowssoftware angewiesen ist, dann haste nämlich nix vom Mac...
 
Das eine Programm ist eine Kfz-Diagnosesoftware von Würth und das andere Programm ist eine Kfz-Kalkulationssoftware von Audatex.

Wenn Vista oder XP doch läuft, warum sollte man auf das super Design eines Apple verzichten?

Der Rechner soll ja auch im Wohnzimmer mit den weissen Möbeln und dem weissen Samsung LCD eine gute Figur machen. :)
 
Eine Lösung wäre Launch2Net (http://www.novamedia.de/). Die verkaufen auch direkt die entsprechende Hardware dazu. Die Software ist so zu ziemlich jedem Anbieter kompatibel. Teilweise sogar zu Discountern. Leider kosten die Endgeräte sehr sehr viel. Am besten mit Vodafone ein wenig liebäugeln und danach Launch2Net entsprechend dazu kaufen. Die originale Software von Vodafone wird hier als nicht so empfehlenswert angepriesen. Zumindest was ich gehört habe.

Was meine Erfahrungen unter OS X und UMTS angeht kann ich nicht so viel sagen. Ich habe damals über mein N73 meine T-Mobile und meine E-Plus SIM ins Netz geschossen. Beides klappte über Bluetooth nach ewigen Versuchen. Frag mich nicht wie ich es am Ende gemacht hatte. Nur Bluetooth und UMTS sind wohl das stromfressendste was du finden kannst und Akku einmal pro Tag aufladen ist da auf jeden Fall drin :(

Edit: Bezüglich der Software. Wenn du nur Windows nutzen möchtest würde ich eventuell wirklich auf ein anderes Gerät wechseln. Da macht ein Mac eventuell nicht so viel Sinn und schöne weiße Notebooks gibt es ja auch wo anders. Aber das ist natürlich deine Entscheidung. Bei einem Windows Only System würde ich dir sogar empfehlen OS X neu zu installieren und das mit der minimalen konfiguration. Also alles raus was du für Windows nicht brauchst. Quasi alles außer Bootcamp ;). Solltest du doch OS X nutzen wollen (hoffentlich) rate ich dir zu einer Lösung wie Parallels oder VMWare. Damit kannst du deine beiden Programme mit recht guter Performance unter OS X laufen lassen. Die beiden Programme virtualisieren dir ein Windows. Brauchst du aber eine Windows Lizenz und MINIMUM 2 GB RAM für.
 
offtopic, aber dennoch:

Wenn Vista oder XP doch läuft, warum sollte man auf das super Design eines Apple verzichten?

sorry, aber da stellen sich meine nackenhaare auf!
entweder bekenne ich mich zu apples wirklich gutem gesamtkonzept oder ich bleibe pc-user.

wenn du mit dem diagnose-programm daten aus kfz auslesen möchtest, ist in meinen augen ein macbook denkbar ungeeignet.

im internet-auktionshaus werden reihenweise defekte, aber schöne weiße ibooks billig angeboten. so eines passte dann gut in deine schrankwand.
 
Muß wohl mal mit Vodafone reden ob die die Karte tauschen.

Nimm doch einfach die SIM Karte raus und steck sie ein ein passendes anderes Gerät, die Karte selbst kannst Du ja bei ebay versteigern. Warum sollte Vodafone auch ein gebrauchtes Gerät zurücknehmen.

Deinen Switch kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen. Nur weils MacBook schön ist? Aber das ist sowieso Deine Sache!
 
sorry, aber da stellen sich meine nackenhaare auf!
entweder bekenne ich mich zu apples wirklich gutem gesamtkonzept oder ich bleibe pc-user.

Das ist ja nun völliger Schwachsinn :rolleyes: Wo ist das Problem wenn er für die Arbeit mal kurz Windows hochfährt und für den Rest OS X nimmt?
 
Wenns dir nur darum geht dass dein Notebook auch zu den Möbeln passt - weiß und klein gibts auch zB. von Sony Vaio.

Es wäre tatsächlich etwas witzlos einen Mac zu kaufen und auf das wunderbare Betriebssystem – denn darum gehts eigentlich – zu verzichten.

Eine weitere Option wäre Windows und Mac OSX parallel laufen zu lassen (nicht mit Neustart über Bootcamp). Das geht zB. mit den Programmen Parallels oder VMWare Fusion (ich bevorzuge letzteres).
Dann hast du ein schönes weißes MacBook, ein stabiles und benutzerfreundliches Betriebssystem und kannst bequem deine benötigten Windows-Programme laufen lassen.
 
Toll wie hier Neulinge von manchen Usern abgecancelt werden. Zum Glück überwiegen die, die einem wirklich helfen wollen. Danke an diese User.

Im Gegensatz zu meiner Frau (sie ist Grafikdesignerin) habe ich null Erfahrung mit Apple.

Der ganze Apple Hype basiert doch zum großen Teil auf dem Design. Die wenigen Leute die einen Apple wegen der Leistung und Bedienbarkeit benutzen kommen doch fast alle aus dem Grafik Bereich. Die Mehrzahl der User benutzt das Laptop doch nur zum Surfen und Kommunizieren.
Vielleicht sollte man mal bedenken, daß gerade diese User die Geräte bezahlbar gemacht haben.

Und wieso sollte ich Kfz-Diagnose nicht mit einem Laptop machen welches mir gefällt? Wenn es doch geht?

@ tobman
In meinem Haus wirst Du nicht eine einzige Schrankwand finden. Mir gefallen halt gerade Linien und gutes Design. Deswegen statte ich meine Lebens- und Arbeitsumgebung aus wie es mir Spaß macht. Nenn mich verrückt, aber es muß alles zueinander passen.
 
*ggg* was ist da bitte witzlos?

Also bitte Leute...

Niemand hat hier zu urteilen...
Und nur weil man sich ein MacBook kauft, muss man noch lange nicht das Betriebssystem nutzen.
Warum jemand etwas kauft ist jeden seine Sache und das haben wir nicht zu beurteilen...

Und wenn er sich ein MacBook nur zum Anschauen und als Ziergegenstand kauft, kanns uns auch egal sein.

Fertig...

Grüße
Christian
 
Es gibt sicher noch andere Laptops in weiss. Asus hat z.B. auch ein sehr schönes im Programm.
Aber die anderen Hersteller die nun alle die Geräte in Weiss auf den Markt bringen versuchen doch alle auf den Erfolgszug von Apple zu springen und wollen ein Stück vom Kuchen haben.
Wenn ich einen Sportwagen möchte, kaufe ich mir auch einen Porsche und keinen XY weil er so ähnlich aussieht.
Meine Frau war schon immer vom Mac begeistert. Sie macht den Job nun auch schon ein paar Jahre.
Und anders als ich ist sie von der Bedienung und der Leistung begeistert. Hinzu kommt für sie das tolle Design als kostenlose Zugabe.
Ich möchte nun erfahren, ob es auch etwas für mich ist.
Nur bringt es mir nichts, wenn ich Software wo ich mein Geld mit verdiene nicht nutzen kann.
Wie schon von gambrinus geschrieben, was ist schlecht daran wenn ich für den Job Windows nutze?
Alles andere werde ich wohl am Mac erledigen.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Werde jetzt mein ITunes in Vista starten (was unter Vista übrigens sehr übel läuft) und die Musik für heute abend fertig machen.
Viele Grüße
André
 
Netter Vergleich mit den Autos - aber er hinkt.
Denn wenn du dir deinen Porsche kaufst wirst du auch nicht deinen alten Trabimotor einbauen... ;)

Frohes Neues und viel Spaß allen mit ihrem Lieblings-Nervtöt-Betriebssystem!
 
Hallo André (Loyalty),

keine Hilfe zu deinem Problem. Ich wollte Dich nur bestärken zum potentiellen MacBook kauf. Das MB ist wirklich ein tolles Notebook. Die persönlichen Gründe die zu einem Mac führen sind eben wie gesagt "persönlich". Du kannst Dir auch nen MacPro mit 8x3.0GHz kaufen und damit im Internet surfen ...

Es gibt ja auch einige virtuelle Systeme wie z.B. VMWare oder Parallels. Ich persönlich kenne nur VMWare, welches ich unter Linux genutzt habe und war davon echt begeistert. Damit kannst Du ja dann das MB unter OS X laufen lassen und trotzdem deine Windows Anwendungen laufen lassen. Und für den Rest, wo es geht, lernst Du OS X laufen und möchtest es nichtmehr missen.

Ich habe den Switch auch erst vorm dreiviertel Jahr vollzogen und nicht bereut.

guten Rutsch

André (anhe)

Edit: Habe eben gerade erst den Absatz von Dilrius Cortez zu VM und Parallels gelesen. Hatte es ja schon alles perfekt dargelegt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur bestätigen, ich benutze auch VMWare Fusion. Am Anfang hab ich immer Bootcamp benutzt, inzwischen aber nur noch wenn ich mal ein Spiel spielen will, oder aber wirklich native Power brauch. XP und Vista funzen so problemlos unter VMware, man denkt fast die Programme laufen unter OS X ;)

Ob man dann Parallels oder VMWare nutzt, ist persönlicher Geschmack. Parallels macht bei mir einige Probleme, aber inzwischen sind ja wieder einige Updates raus..
 
Kenne zwar die Würth-Software nicht aber benutze auch KFZ-Diagsoftware (VAG-COM, ausschließlich für Windows verfügbar). Klappt sowohl mit Bootcamp als auch Bootcamp-through-Parallels einwandfrei. Allerdings musste ich mir eine USB-Version kaufen, da der vorherige serielle Adapter in Verbindung mit einem USB-Adapter am Mac nicht funktionierte.
 
Vielen Dank für die Tipps

Ich denke, ich werde den Schritt zum Mac vollziehen.

Der 2,2 GHz Intel Core 2 Duo mit 2GB und 250 GB Festplatte ist mein Favorit.

Habe mir gerade mal die Website von VMWare angesehen. Ein schönes Produkt. Und $79,- für VMWare Fusion sind auch O.K.

Die Würth Software gibt es auch nur für PC. Allerdings hat das Kästchen (Snooper) mit dem EOBD Kabel schon eine USB Schnittstelle.

Dann muß ich mir nur noch eine USB UMTS Karte besorgen und alles ist in Butter.

Freue mich schon darauf. Wenn ich Probleme beim Einrichten habe, finde ich ja hier super Hilfe.
Vielen Dank noch mal.
 
Zurück
Oben Unten