Neuling mit Fragen und Problemen

M

MadMaks

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin ganz neu hier und auch was Mac-Computer angeht bis jetzt. Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt mir einen Mac zu holen, aber als Schüler hat man ja leider nicht das nötige Kleingeld. Nun hab ich durch Zufall nen alten Apple-clone seeeehr günstig bekommen, hab aber damit so meine Problemchen...

1. Die Monitorauflöung ist bei ganz eigenartigen 1152*850 und mein alter 15" PC-Monitor macht da mit Hilfe des Adapters nicht richtig mit. Auf der linken Bildschirmseite fehlt ca. 1cm Fläche. Bei den Auflösungseinstellungen kann ich leider nichts ändern, es wird nur diese eine Auflösung aufgelistet. Einmal hatte ich es durch rumprobieren geschafft, aber nach dem neustart war alles wie davor. Habe versucht mit "Colorsync" einen 15" Monitor einzustellen, hat nix gebracht. Das system ist übrigens leider sogar noch MacOs8, aber ich werde zum Wochenende wahrscheinlich MacOs9 kriegen.

2. Kommt der Mac irgendwie mit dem cds lesen nicht klar... ich habe auf dem PC meines Vaters eine CD-RW mit den MacOs8 updates und nem kleinen DSL Programm für MacOs gebrannt, aber automatisch wird nichts erkannt. Wenn ich jetzt die automatische cd-erkennung ausschalten will hängt sich der Mac merkwürdigerweise auf :confused:

Es gibt zwar noch einige andere Fragen, aber das sind erstmal die beiden, die mir am meisten Kopfschmerzen bereiten.

Danke schonmal für eure Antworten... :)


Ich bitte um Hilfe...
 
Moin!

Das mit der CD-ROM:
Mac OS 8 kann stanardmäßig (natürlich) Mac-CD-ROMs aber auch ISO CD-ROMs lesen, Wenn Du eine "Standard-Windows-CD" gebrannt hast, isses wahrscheinlich eine im Joliet-Format, die der Mac mit OS 8 ohne Zusatztools nicht so einfach lesen kann.
Ergo: brenne eine ISO 9660-CD auf dem Win-PC.
Ggf. findest Du bei versiontracker eine Systemerweiterung, die dem Mac das Joliet-Format beibringt.

Monitorauflösung:
Stelle mal weniger Farben ein, ggf. werden dann mehr Auflösungen sichtbar. Ein PopUp-Menü ist ggf. auch da: "empfohlene" Auflösungen zeigen oder "alle" zeigen, was ggf. mehrere Auflösungen sichtbar macht.
Wenn alles nix hilft, das Paramater-RAM zurücksetzen (gibt's das beim Clone?)):
Mac starten, sofort danach APFEL+ALT+r+p festhalten, bis der Startton einige Male ertönt, loslassen und hochfahren lassen.

Btw:
Ein alter Mac-Clone mit OS8 ist nicht unbedingt ein "Referenzsystem". Beziehe Deine Eindrücke für einen Mac bloß nicht auf dieses System..

No.
 
Liegt wahrscheinlich an der "RW" versuch's mal mit CD-R ;)

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von norbi


Btw:
Ein alter Mac-Clone mit OS8 ist nicht unbedingt ein "Referenzsystem". Beziehe Deine Eindrücke für einen Mac bloß nicht auf dieses System..

No.
 

Ist mir völlig klar, der Mac ist ja auch schon sehr alt und mitlerweile bin ich auch fast so weit das Ding wieder zu verkaufen und mir nen richtigen Powermac G3 zu holen... ich hatte gehofft dass es einn gut erweiterbarer clone ist, aber leider kann das teil auch maximal 160MB annehmen und das ist einfach zuwenig.

Wegen der Sache mit der Auflösung, hab so ziemlich alles probiert, also farben runtergestellt etc. Allerdings kann ich bei menu "empfohlene/alle" nur empfohlene einstellen, dass hatte mich gleich von anfang an gewundert.

Ist dieses "colorsync" eigentlich wichtig für die Monitorerkennung?

Gibt es eigentlich ein Menü wo man mal alle Hardwaredaten auf einen Blick sich anschauen kann?
 
... bin mir nicht mehr sicher wie das unter OS 8 geht, versuch mal auf den Apfel und dann "Über diesen Mac" oder unter System-Profiler...
 
die monitoauflösung wird warscheinlich vom adapter beeinflusst. sind da dip-schalter dran? damit kann man die gewünschte auflösung einstellen - aber nur wenn man die kombis weiss (oder probieren).
da gab es auch mal ein kontrollfeld, das mehr auflösungen zugelassen hat als nur die empfohlenen....
 
Original geschrieben von filzer
die monitoauflösung wird warscheinlich vom adapter beeinflusst. sind da dip-schalter dran? damit kann man die gewünschte auflösung einstellen - aber nur wenn man die kombis weiss (oder probieren).
da gab es auch mal ein kontrollfeld, das mehr auflösungen zugelassen hat als nur die empfohlenen....
 


gibts da nicht irgendwie ne tabelle mit den kombinationen von den schaltern? daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich wusste halt nicht wie man das einstellen muss, also hab ich alle auf "on" gestellt...
 
Zurück
Oben Unten