Neuling mit ein paar Fragen

D

Deivel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community!
Ich bin in Sachen "Mac" völliger Neuling und habe ein paar Fragen.

Mein gestriger Besuch bei dem örtlichen Media-Markt machte mich nach langer Überlegung zu einem stolzen Macbook Pro Besitzer (13", i5).

Ich habe nun ein paar offene Fragen, da ich das MBP hauptsächlich für die UNI und für Musikaufnahmen via Garageband 11' benutzen möchte:

1) Kann ich meine Gitarren einfach über mein IRig an das MBP anschließen, so wie Ich es auch an meinem IPad 2 machen?

2) Sollte Ich mir für die Bearbeitung von Musik &' die Erstellung von Texten bzw. Präsentationen einen größeren Apple-Display zulegen oder kann ich das MBP auch mit meinem Novita Display über einen Adapter verbinden?

Des Weiteren würde es mich interessieren, wie eure Erfahrungen mit dem neuen MCP sind. :)

Ich entschuldige mich schon einmal im Vorraus, da diese Fragen bestimmt simpel erscheinen und vielleicht auch schonmal in einem anderem Thema geklärt wurden. Ist für mich als Newbie aber nicht immer so leicht zu finden!

Mit freundlichen Grüßen,
Jan
 
Zu 2) Selbstverständlich kannst du jedes x-beliebige Display mit einem geeigneten Adapter nutzen. Ein Apple Display kauft man nur, wenn man zuviel Geld hat.
 
Herzlichen Glückwunsch zu deiner "Anschaffung" und willkommen hier im Forum.
Zu 1) kann auch ich leider nichts sagen und 2) wurde ja schon beantwortet.

Bücher zu kaufen halte ich persönlich allerdings für unnötig, das meiste dürfte sich selbst erschließen und zur Not fragst du halt hier im Forum nach oder googelst - Manchmal ist OSX halt ZU intuitiv ;)

Viel Spaß mit deinem Mac und hier im Forum.

lg
onimat
 
Bücher zu kaufen halte ich persönlich allerdings für unnötig, das meiste dürfte sich selbst erschließen und zur Not fragst du halt hier im Forum nach oder googelst -
Wie sich das selbst erschließt, erkennt man an 90 % der Fragen hier... Bücher zu kaufen, halte ich persönlich für sehr notwendig. Gerade die "Missing Manual" Reihe ist eine Fundgrube an Informationen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David X
Danke erstmal für die fixen Antworten und die Bücher werde ich mir mal zu gemüte führen.

Jedoch hat sich eine weitere Frage für mich aufgetan. Das MBP ist ein Weinachtsgeschenk und deshalb noch ungeöffnet (bei Media-Markt gekauft) .Auf der Verpackung steht : "mit vorinstalliertem iLife und OS X". Jetzt zu meiner Frage: Da ich das Macbook diesen Samstag erworben habe kann ich ja davon ausgehen, dass es die neuere Version ist und dass sowohl Lion als auch iLife 11' drauf ist oder?

Oder ist OS X gleichbedeutend mit Lion? Sorry für die Fragen, bin aber ein kompletter Neueinsteiger in Sachen Mac :)

Mfg Jan
 
Hinter Mac OS X kann sich theoretisch alles verbergen von 10.0.0 Cheetah bis 10.7.2 Lion, da es sich bei dem MacBook Pro aber um ein aktuelles Gerät handelt, wird es wohl Lion sein. Ob es auch 10.7.2 ist, weiß ich allerdings nicht, zur Not müsste man nach dem Auspacken und Anschalten einmal die Softwareaktualisierung starten (das ist sowieso zu empfehlen) und die Apple-Software aktualisieren. iLife ist übrigens bei allen Geräten vorinstalliert (wie ja auch der Spruch auf der Verpackung signalisiert)
 
Okay vielen Dank erstmal. Aber ich wollte eher in Erfahrung bringen, ob es sich auch um die 2011er Version von Ilife handelt oder um eine ältere :)

Mfg Jan
 
Das wird schon 2011 sein, denn ansonsten hast Du einen ziemlichen Ladenhüter gekauft...iLife '11 kam schließlich letztes Jahr im November schon raus (oder war es Oktober? :kopfkratz: ).
 
Nur mal so, als Einwand. Auf einem i5 kann kein 10.0.x laufen,selbst 10.6.0 wird nicht laufen. Es ist mindestens SnowLeopard (10.6.3) mit dabei. Anhand der Produktbezeichnung kannst du jedoch bei einigen Internet-Seiten die Version vom OSX einsehen.

Geh aber mal davon aus, dass du 10.7.x dabei hast. Vielleicht noch ein Update aus dem Netz ziehen und gut ist's...
 
Bleibt doch mal realistisch. Das macbook Air wurde erst 2008 und mit 10.5.8 als core2duo verkauft. Die frage war vielleicht etwas unglücklich gestellt, zielte aber doch in eine bestimmte Richtung, eben welche Version vom OSX bei dem Rechner dabei ist. Das 13" wird erst seit Juli 2011 verkauft, somit ist mindestens 10.7 dabei...
 
Macbook Pro Besitzer (13", i5).
Die ersten 13” MBP mit i5-Prozessoren waren die Early 2011-Modelle. Da man nicht weiss, was der Media Markt noch so am Lager hat, kann es also ein MBP mit Snow Leopard oder Lion sein.
 
Schau dir das mal an:

http://www.vierfarben.de/mac-co/thema/

-> Bücher für Neu-Einsteiger

http://www.apple.com/de/support/switch101/

www.apple.com/de/support/mac101/

www.apple.com/de/findouthow/mac/

-> drei Seiten von Apple für Neu-Einsteiger...

Die "Missing Manual" Reihe ist auch keine ganz schlechte Idee...
Die ganz exzellenten Bücher von Kai Surendorf zu OS X und (falls man des Englischen mächtig ist) die Apple Pro Training Reihe sind auch noch eine Empfehlung wert.
 
Huch, hatte mich mit dem Model geirrt, Sorry...

Aber so, wie David es geschrieben hatte, kann s kein OSX vor 10.6.x sein. Was eine buchempfehlung angeht, halte ich mich raus, ich habe ein anderes empfinden über gute Bücher und tue mich daher auch recht schwer mit entsprechenden Empfehlungen.
 
Hallo, ich wollte kein neues Thema öffnen und hab mir gedacht, ich häng mich mal hier unten an... ;)
Und zwar will ich meiner Schwester ein Hörbuch aufnehmen und wollte das gern mit Garageband machen... Das Problem ist, dass ich noch nie damit gearbeitet habe und nicht weiß, wie man damit umgeht. Kann mir bitte jemand erklären, wie man das, was man aufgenommen hat anhören kann und wie man das alles dann auch irgendwie auf CD brennen kann? Bin da leider etwas unbedarft...
Wäre super, wenn mir da jemand helfen kann :)
 
Wirf mal einen Blick in die Hilfe von Garageband. Bei weiteren Fragen eröffne einen neuen Thread. Das hier geht sonst verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSalomon
Zurück
Oben Unten