Kaufberatung [Neuling] MacBook M1

M

Mifupa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

mich reizt das neue MacBook mit dem M1-Prozessor sehr.

Ich nutze mein bisheriges Surface Book mit i5 und 8GB Ram ausschließlich für Internet, Office und Football Manager.

In Zukunft möchte ich noch mit Photoshop rumhantieren (das aber Zukunftsmusik).

Jetzt reizt mich eigentlich die Touchbar, dazu glaube ich, dass der Lüfter in Sachen Langlebigkeit einen Vorteil bietet, damit man nicht immer am Temperaturrand werkelt. Daher wäre ich schon beim Pro.

Festplattenkapazität war ich eigentlich bei 512GB, aber Bilder (bei mir rund 100GB, mein Surface hat auch 256GB) kann man ja auch extern speichern.

An sich wollte ich dann noch 16GB Ram, um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein - insbesondere, um den Football Manager auch lange zu nutzen. Allerdings ist der in noch keinem Shop lieferbar. Daher bin ich aktuell auch wegen Black Friday Angeboten am überlegen.

Könnt ihr eine Einschätzung abgeben? 16GB Ram wäre vermutlich vernünftiger, oder? Ansonsten macht das Pro für mich wohl auch mehr Sinn.

Danke vorab!
 
Das weiß noch niemand, da es noch keine aussagekräftigen (Vergleichs-)Tests gibt.

Man liest und sieht nur überall dass die Tester staunen, wie schnell die Geräte auch mit nur 8 GB RAM sind.

Alles andere ist Raterei. Da muss man halt noch abwarten, bis die 16 GB-Geräte zur Verfügung stehen und mit den 8 GB Geräten verglichen werden (können).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifupa
Gibt es den Football-Manager ueberhaupt in einer Mac-Version? Das sollte man bedenken, wenn das eine Bedingung ist. Windows-Programme sind ja noch nicht einmal auf Intel-Macs einfach so lauffaehig, von M1-Macs reden wir da erst gar nicht. (Ja, CrossOver, etc, aber das muss man auch erst mal ausprobieren.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifupa
Gibt es den Football-Manager ueberhaupt in einer Mac-Version? Das sollte man bedenken, wenn das eine Bedingung ist. Windows-Programme sind ja noch nicht einmal auf Intel-Macs einfach so lauffaehig, von M1-Macs reden wir da erst gar nicht. (Ja, CrossOver, etc, aber das muss man auch erst mal ausprobieren.)
Nein, gibt es nicht, aber über Rosetta im Benchmark toll abgeschnitten: https://community.sigames.com/topic/515765-fm20-performance-benchmarking-thread/page/6/?tab=comments#comment-12764400

Das schaffen sonst nur die High End Desktop-PCs. Hier mit der 8GB Variante. Aber ich nutze gerne den Football Manager im Fenstermodus und hab dann noch 6-7 Chrome-Fenster offen und eben Outlook/Excel. Und der Laptop soll mindestens 5 Jahre halten.

Danke für eure Beiträge schon mal. Die 16GB Variante war nur einmal kurzzeitig bei Conrad verfügbar, aber inzwischen auch nicht mehr. Da würde ich dann die Langzeitgarantie mitnehmen (Freundin ist noch Neukunde ;) )

Also sollte man aus eurer Sicht dann auch eher auf die 16GB warten. (Ich bin immer so verdammt ungeduldig...;) )
 
Also eine Mac-Version gibt es, nur keine M1-Version. Na, dann ist ja alles in Ordnung. :)
Ich persoenlich wuerde die 16GB Version vorziehen, ob Du sie benoetigen wirst, haengt von den Anforderungen von Football Manager ab und wieviel Speicher Du sonst noch verbrauchen wirst.
 
Also sollte man aus eurer Sicht dann auch eher auf die 16GB warten. (Ich bin immer so verdammt ungeduldig...;) )

Ich werde mir die 8 GB Variante bestellen. Mache allerdings auch keinen Filmschnitt und Bildbearbeitung nur in Fotos.app
 
Ich werde mir die 8 GB Variante bestellen. Mache allerdings auch keinen Filmschnitt und Bildbearbeitung nur in Fotos.app

Wirst du nichts falsch machen. Habe jetzt schon einige Test gesehen damit. Selbst bei Videos machen reichen die 8gb dicke aus. Auf lange Sicht, wenn man das Gerät lange nutzen möchte, könnte man sich den großen Speicher leisten. Nachteile hat man jedenfalls keine. Aber bis jetzt auch keine Nachteile mit 8gb
 
Für meinen Bedarf reicht der Mac mini M1 mit 8 GB auch aus. Photoshop, InDesign, Word, Safari, Mail, alles gleichzeitig am laufen und der Speicher ist damit kein bisschen überfordert.
 
Besteht eigentlich die Chance, dass man auf einem M1 bald Windows in einer VM auf dem M1 laufen lassen kann? Irgendwie findet man (ich) keine konkreter Aussagen dazu. Das ist der Grund warum ich auf die 16 GB Variante warte. Sonst täten es die 8 GB auch für mich.
 
Das liest sich echt auch gut für 8GB Variante...nur ob damit dann auch Photoshop und so in vier Jahren gut laufen?
 
Besteht eigentlich die Chance, dass man auf einem M1 bald Windows in einer VM
Eher nicht. Man muss es noch einmal klar sagen: Ein x86 Windows wird man auf einem AS-Mac NICHT mehr zum laufen bringen. D.h. nicht, dass man auf x86-Software ganz wird verzichten muessen, aber eben nicht mehr unter einem (nicht mehr vorhandenen) Bootcamp, noch unter einer moeglichen Virtualisierung.

Es wird wohl auf CrossOver oder Wine rauslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertm
Microsoft arbeitet derzeit daran, die Windows 10 ARM-Variante, welche auf deren Surface Pro X läuft, an die M1-Geräte anzupassen. Damit wäre das Windows-Thema mit dem M1 gelöst.
Ich schreibe diese Zeilen auf dem aktuellen Macbook Pro M1 mit 16 GB RAM und 512er SSD, ein Wahnsinnsgerät. Das Surface Pro X befindet sich auch in meinem Gerätepark und hat den Vorteil einer eingebauten Mobilfunkverbindung.
 
Wo hast du denn die 16GB Variante her?

Bin echt noch am Hadern...
 
@Mifupa Wieso, 16 GB lassen sich doch überall, auch bei Apple direkt, konfigurieren
 
Auch bei Conrad erst wieder ab 21.12 verfügbar.
 
Da habe ich ja Glück gehabt.
 
Wahrscheinlich wegen der angegebenen Lieferzeiten von Ende Dezember...

Meins kommt am 15. Dezember (heute bei Apple bestellt). Habe zur Zeit das 8GB Modell und auch das geht ab wie hulle.
 
Meins kommt am 15. Dezember (heute bei Apple bestellt). Habe zur Zeit das 8GB Modell und auch das geht ab wie hulle.

wieso dann nochmal bestellt?
Dann bestelle ich auch bei Apple. Über Corporate Benefits gibt es ja auch Rabatt. Conrad reizt mich die Garantie. Aber egal...

Sind die MacBooks sehr zuverlässig?
 
Zurück
Oben Unten