Neuling/Interessent in Sachen Mac

M

matt030

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hab in den letzten 2 Jahren immer schon mal über einen Mac nachgedacht, live erlebt hab ich einen Apple noch nie. Eigentlich hab ich nur Gutes gehört und bin im Moment mal wieder am Überlegen. Entweder kommt irgendwann in absehbarer Zeit bei mir ein neuer PC ins Frage oder eben ein Mac.

Das Problem ist, das ich Win irgendwie nicht mehr sehen kann, wirklich zufrieden war ich damit nie. Hab seit 10 Jahren PC's. Bei Linux ist mir immer noch zu viel "Gebastele" notwendig.

Kurz, ich würde gern mal bei Apple reinschnuppern, aber nicht gleich mein ganzes Erspartes plündern müssen. :D
Nun überlege ich, ob ich mir einfach mal so einen 3 oder 4 Jahre alten iMac bei ebay ersteigere. G3/500 in etwa und angeboten werden da ja auch welche mit OS X. Mit 200-300€ ist man da ja dabei.
Wie gesagt, nur um mal einen Einblick zu bekommen. Verkaufen kann ich das Gerät dann ja immer wieder.

Das mache ich in der Hauptsache mit einem Rechner:
-Internet/Mail
-Textverarbeitung
-mal an der Homepage basteln (FTP, Editoren etc.)
-Messenger nutzen, auch mal mit WebCam
-Musik runter laden

Spielefreak bin ich überhaupt nicht, null Interesse.

Meine Frage, soll ich es lassen, Quatsch mit so nem älteren Mac? Oder reicht das, um erstmal Einblick u bekommen?

Danke! ;)
 
matt030 schrieb:
-Musik runter laden

Selbst das ist möglich. ;) Alles andere auch. Mach dir die Mühe, und besuche einen Shop ...

Edit: Ja hallo erst mal ... :)
 
Willkommen im Forum.

Ein MAC ist bestimmt die beste Wahl, allerdings solltest du vorher mal einen MAC live erleben, bevor du einen kaufst. Es gibt doch bestimmt bei dir in der Nähe einen Computer-Shop, der auch MAC's verkauft.
 
matt030 schrieb:
Meine Frage, soll ich es lassen, Quatsch mit so nem älteren Mac? Oder reicht das, um erstmal Einblick u bekommen?

Hmmm, also ich würde dir aus heutiger Warte zu 'nem Mac-Minu raten, denn der erfüllt auf jeden Fall Deine Erwartungen, oder genauer gesagt macht er das, was du von ihm willst. Auch wenn das lettlich teurer ist, kommt du dem "echten" Mac-Feeling näher.
Ich habe mit einem PowerBook angefangen, habe danach ein iBook für meine Frau gekauft, danach ein Mac Mini für meinen 5-jährigen Sohn, und anschliessend wieder einen iMac für mich selbst. Und ich habe nicht einen diese Käufe bereut. Und gerade heute ist das letzt alte PS-Zubehör verkauft worden...
Es ist ein wenig schwer zu sagen was es eigentlich ist, was mich an einem Mac fasziniert. Ich glaube es ist der "Kaffee-Effekt". Früher musste ich daraud warten, das mein Rechner mit irgendwas fertig war und habe mir inder Zwischenzeit Kaffe gekocht - heute Koche ich m ir Kaffe, weil ich mehr Zeit habe... Ich bin einfach produktiver (Trotz meiner Kinder... ;-)

Wenn du Lust hast, kannst du dir das ja mal hier bei mir angucken, allerdings wohn eich nicht gleich nebenan... ;-) Aber wir haben ein Gästezimmer und immer einen "Rechner" frei, weil meine Tochter dann doch noch zu klein ist.

Bis dann, Michael
 
Alle Deine Anforderungen gehen mit einem Mac optimal.
Für's Musikziehen gibt's ja den iTunes Music Store.
Allerdings bin ich am Zweifeln ob OSX (das bunte runde OSX) so smooth mit einem g3 500 läuft.
Ganz wichtig ist der RAM. Biete nicht für Geräte mit weniger als 512MB.
Meine Empfehlung ist ein neuer eMac.
Kratzt auch nicht so an der Brieftasche.
Super Angebot zur Zeit bei Cyberport.de.
Schöner eMac 17" mit 1,25 GHz CD-Brenner, DVD-Laufwerk, 40GB HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum

Mit einem G3/500 hast du eine gute Möglichkeit die vertraut zu machen und alle Standard Anwendungen laufen auch heute noch gut drauf.
 
mann-aus-wurst schrieb:
Allerdings bin ich am Zweifeln ob OSX (das bunte runde OSX) so smooth mit einem g3 500 läuft.

Kann Dich beruhigen. Läuft mit genügend RAM einwandfrei!

mann-aus-wurst schrieb:
Ganz wichtig ist der RAM. Biete nicht für Geräte mit weniger als 512MB.

Das kann ich nur bestätigen. Habe selbst ein Powerbook Pismo mit G3/500 und 1GB RAM mit OSX 10.3.9 (Panther) im Einsatz. Obwohl ich als Hauptrechner einen G5 1,8 Ghz habe, macht das Arbeiten am Pismo immernoch Spaß. Und ich mache sogar einiges in Photoshop CS darauf!! Mit Tiger (OSX 10.4) soll's sogar nach einigen Berichten hier noch flüssiger laufen! Allerdings ist mir Tiger für den Preis bisher noch zu buggy und ich werde vorerst noch beim Panther bleiben. Für die von Dir beschriebenen Sachen sollte ein G3/500 locker reichen, allerdings würde ich für OSX nicht weniger wie 768MB RAM reinstecken!!!
 
Nachtrag:

Damit Du Dir eine ungefähre Vorstellung von der Geschwindigkeit machen kannst. Ich würde einen G3/500 mit OSX mit einem PentiumIII/700 unter Win 98 vergleichen. Ist nur meine persönliche Einschätzung aus eigener Erfahrung, nicht auf irgendwelche Messwerte begründet!
 
Danke für die Antworten bisher und die Begrüßung, das klappt ja hier voll super. ;)

Der eMac bei cyberport? Ja, genau daran dachte ich auch erstmal, noch 256MB RAM dazu (dann insg. 512), macht dann mit Versand 490€. Unschlagbar, meine ich. Bin auch bei cyberport Kunde. Den eMac hatte ich schon im Warenkorb, hab dann aber abgebrochen. :(

Nun hab ich mich aber mit dem eMac die letzten 3 Tage beschäftigt, also in Foren gelesen. Die Meinungen gehen da sehr, sehr auseiander. Er soll recht laut sein. :mad: Wobei mir der eMac ja optisch VOLL zusagt. Und dann halt der Preis. Und letztlich bin ich ja auch Einsteiger, 2000€ will ich da nicht gleich ausgeben, das kann ich später immer noch.
 
minilux schrieb:
kopfkratz kopfkratz kopfkratz
'n Mini für den Mini. Hier kann er mir durch die feine Benutzerverwaltung keinen Schaden anrichten und die anderen Maschinen sind belegt. Und er ist mehr als genug draussen, bekommt ökologische Sachen zu Essen, Bücher vorgelesen, spielt auch mit Mädchen,... ;)

Bis denne, Michael
 
matt030 schrieb:
[...]Die Meinungen gehen da sehr, sehr auseiander. Er soll recht laut sein. :mad: Wobei mir der eMac ja optisch VOLL zusagt. Und dann halt der Preis[...]

"Laut" ist relativ. Er ist nicht so laut wie ein Powermac Dual G5, nicht so leise wie ein Cube oder Mini, aber auf jeden Fall immer leiser als ein Windows Computer System.

Vorteile:
-Günstig,
-All-in-one-Konzept,
-Meine Meinung (!!!): Lieferung noch mit dem besten aller OS-
10.3.9 Panther,
-Wiederverkaufswert über Ebay bei nichtgefallen extrem hoch, evtl. höher als Kaufpreis (bei Cyberport.de)
-Optisch finde ich ihn ziemlich gelungen,
-Ramaufrüstung günstig realisierbar, weil SD-RAM,
-Leistung reicht für den Alltag völlig aus. (Siehe meine Signatur, und ich bin völlig zufrieden)

Mankos:
-die Boxen erzeugen bei voller Lautstärke ein Bildflimmern,
-Meiner Meinung nach (!!!) ist die Bildqualität nicht so doll, allerdings bin ich auch ein ziemlich TFT-verwöhnter User,
-Zusätzliche Kosten durch Ram Update, am Besten gleich 1GB rein und fertig, sind Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyksi schrieb:
'n Mini für den Mini. Hier kann er mir durch die feine Benutzerverwaltung keinen Schaden anrichten und die anderen Maschinen sind belegt. Und er ist mehr als genug draussen, bekommt ökologische Sachen zu Essen, Bücher vorgelesen, spielt auch mit Mädchen,... ;)
war auch nicht böse gemeint, hab nur gedacht dass der iMac G4 für meine 10 jährige übertrieben ist :)
 
Pyksi schrieb:
'n Mini für den Mini.


Hallo Michael.....ich bin ungefähr in der selben Lage wie Du.
Mein 6-jähriger hat aber nur einen iMac bekommen.

Was macht denn dein Kleiner mit dem Kleinen?

Hast du irgendwelche Software-Empfehlungen für mich?
 
he29 schrieb:
Was macht denn dein Kleiner mit dem Kleinen?

Hast du irgendwelche Software-Empfehlungen für mich?
Teilweise benutzt er ihn nur, um sich selber die "Videos" mit Peter Lustig aussuchen zu können. Da haben wir nichts gegen, da er a) wirklich etwas dabei lernt und es ihm ganz offensichtlich nicht zu langweilig wird, sich den Film über Löcher im Käse zum x-ten Mal anzugucken und b) nebenbei auch mehr Deutsch hören und lernen kann. Wohnen halt ihn DK...
Ansonsten kann ich generell alles aus der Löwenzahnreihe empfehlen, auch die Sachen mit der Maus sind gut. Ausserdem spielt er noch Mama Muh und Petterson und Findus, wo er auch die Bücher und Filme kennt.
Was ganz anderes ist die Zeitschrift O!KAY!, wo er sehr gerne die Hör-CDs anhört, die Spiele funktionieren leider auf einem Mac nicht. Hier kann man durch Zuhören und kleine Geschichten leicht Englisch lernen. Und da er sich die selber abends immer vor'm Einschlafen anmacht, bekommt er vielleicht so schon ein wenig Englisch mit auf den Weg. Mehr darüber hier:O!KAY!

Bis denne, Michael
 
Danke für die Infos Michael,

Mein Kleiner macht viel mit "Addy Junior".Das Löwenzahnzeugs muss ich mir mal anschauen.Bekommt man ja recht günstig bei eBay.

Meine Sohn macht hauptsächlich mit iTunes rum.Der hat schon eine stattliche Sammlung und kennt sich in seiner Libary besser aus als der Papa :D
 
Moin Moin

Also ich kann mich noch gut an meine switch erinnern.....

mir gings wie dir einfach schnauze voll von windows, hmm mac ja schonmal was von gehört hmm da wahr doch mal was vom mac mini hmm bisserl rumgeschaut hmm soviel kohle für nen abenteuer naaajaa und eines tages bot mir ne bekannte ihren iMac G3 400 an mit 384MB ram hmm naja 200eus okay lass krachen hau deine PC wech und schlag zu. gesagt getan dann kamm das nette teil optisch genial nur OS 9 drauf.... okay erstmal nen OSX (Tiger besorgen wenns doch grade neu raus kamm) draufgehaun funzt zufireden soweit okay dvd schaun tut auch programme die mitgeliefert werden ganz net jo zufireden auser die grafikkarte schwächelt etwas nagut kann man mit leben.
dann hat der imac angefangen zu fiepen (die bildröhre) hmm also was machen.... doch nen mini holen hmm naja mini mit einigermassen ausstatung wahr mir zu teuer also gut ab inz ebay tagelang aufgeregt das powermac G4 so teuer übern tisch gehn aber dan auch mal glück gehabt und zu geschlagen G4 400 mittlerweile mit 768MB ram ner anständigen Festplatte und ner Radeon 8500 64MB (die original 16MB karte macht keine spass unter tiger) aber rund um zufireden reicht für alles was ich mache so im allgemeinen....

man sols nicht glauben aber die 400MHz rocken echt gut und ich habe grade immerhin Safari, Mail, Adium, Coloquy, iCal, iTunes offen ohne probleme

also ich kann dir nur sagen selbst die älteren gebraucht geräte sind durchaus zu was gebrauchen für deine anwendungen
 
matt030 schrieb:
Danke für die Antworten bisher und die Begrüßung, das klappt ja hier voll super. ;)

Der eMac bei cyberport? Ja, genau daran dachte ich auch erstmal, noch 256MB RAM dazu (dann insg. 512), macht dann mit Versand 490€. Unschlagbar, meine ich. Bin auch bei cyberport Kunde. Den eMac hatte ich schon im Warenkorb, hab dann aber abgebrochen. :(

Nun hab ich mich aber mit dem eMac die letzten 3 Tage beschäftigt, also in Foren gelesen. Die Meinungen gehen da sehr, sehr auseiander. Er soll recht laut sein. :mad: Wobei mir der eMac ja optisch VOLL zusagt. Und dann halt der Preis. Und letztlich bin ich ja auch Einsteiger, 2000€ will ich da nicht gleich ausgeben, das kann ich später immer noch.

Also wenn du interesse hast werde meinen 2 Monate alten eMac verkaufen mit 1GB RAM neustes Modell mit Superdrive , Airport , 160 GB Platte , 1,42 Ghz , Radeon 9600 , alles was dazu gehört habe mir nähmlich einen iMac bestellt 20" ..... :D
 
Zurück
Oben Unten